Seitenzahl, es sei denn du darfst unscharf zitieren

Gesperrt
kognitiv
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2019, 06:29
Status: fast fertig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seitenzahl, es sei denn du darfst unscharf zitieren

Beitrag von kognitiv »

Hallo Kollegen, ich habe hiermal eine interessante Frage:
Laut APA werden nur direkte Zitate mit Seitenzahl belegt.
Ich sehe jedoch in unterschiedlichen Dissertationen auch indirekte Zitate mit Seitenzahlen.
Was ist nun richtig? ... und ich bin fast fertig ohne Seitenzahlen :shock:
Danke

Anzeige:

irratio irrationalis

Re: Seitenzahl, es sei denn du darfst unscharf zitieren

Beitrag von irratio irrationalis »

Mein Eindruck ist, dass das stark von Fach und Fachbereich abhängig ist. Bei mir (Rechtswissenschaft) wäre die fehlende Angabe von konkreten Seitenzahlen undenkbar (lediglich im Fall von pauschalen Verweisen auf Übersichtsaufsätze, also als weiterführender Hinweis denkbar).

Das genaue Zitieren entspricht so auch gerade dem damit verbundenen Zweck, nämlich der Auffindbarkeit der Aussage in der Quelle und nicht nur die Auffindbarkeit der Quelle selbst - und das gilt unabhängig davon, ob wörtliches Zitat oder nicht. Das wird einem relativ schnell bewusst, wenn man auf Basis von Angaben in der Sekundärquelle die Primärquelle sucht, dann aber Unmengen an Zeit verschwenden muss, um die richtige Passage zu finden, weil die Angabe in der Sekundärquelle ungenau war.

Für Dich scheint aber eher wichtig zu wissen, was bei Euch üblich ist; und das werden Dir Dein Fachbereich, Dein Doktorvater, Deine Kollegen etc. am besten beantworten können.

Beste Grüße
irratio
flip
Beiträge: 1164
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Seitenzahl, es sei denn du darfst unscharf zitieren

Beitrag von flip »

kognitiv hat geschrieben: 28.10.2019, 06:37 Hallo Kollegen, ich habe hiermal eine interessante Frage:
Laut APA werden nur direkte Zitate mit Seitenzahl belegt.
Ich sehe jedoch in unterschiedlichen Dissertationen auch indirekte Zitate mit Seitenzahlen.
Was ist nun richtig? ... und ich bin fast fertig ohne Seitenzahlen :shock:
Danke
Es gibt bei so etwas kein Richtig oder Falsch. Wenn du fast fertig bist, kannst du ja mal über deinen Schatten springen und deinen Betreuer fragen, was er für "richtig hält" (oder sie).
kognitiv
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2019, 06:29
Status: fast fertig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seitenzahl, es sei denn du darfst unscharf zitieren

Beitrag von kognitiv »

Danke!!!!
Nomen Nescio
Beiträge: 1499
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Seitenzahl, es sei denn du darfst unscharf zitieren

Beitrag von Nomen Nescio »

In einer perfekten Welt: APA
In der Realität: Wie wird es in house gehandlet? ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag