Zickige Projektleiterin/Chefin

Gesperrt
Metlieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2018, 13:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Zickige Projektleiterin/Chefin

Beitrag von Metlieb »

Hallo euch allen,

nachdem ich mal hier und da schon mitgelesen habe, möchte ich mich hier auch mal selbst zu Worte melden. Folgende Situation: Seit Anfang des Jahres habe ich an einem öffentlichen Forschungsinstitut eine Doktorandenstelle. Das Thema finde ich hochinteressant und spannend, wenn auch ich vieles noch nicht ganz verstehe. Ich bin darin zwar kein Quereinsteiger, aber vieles Spezialwissen musste und muss ich mir noch aneignen. Ich würde mich an sich auch als sehr lernfähig und neugierig bezeichnen, da ich nebst Promotion auch viele andere Interessen pflege. Das Problem ist nun ganz einfach auf den Punkt gebracht die Kommunikation mit meiner Projektleiterin (die Promotion selbst wird allerdings von jemand anderem betreut). Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob ich mich selbst wirklich zu blöd anstelle oder sie mich aus welchem Grund auch immer nicht leiden kann, da ich seitens meiner Leiterin öfters nicht immer angebrachte Reaktionen erdulded habe. Sofern ich beispielsweise eine Frage zu einem Sachverhalt habe, den ich bearbeiten soll, kommt in der Regel eine schon leicht genervte Antwort. Wenn ich nicht nachfrage, kommt nicht selten eine bissige Frage, ob ich den alles verstanden habe. Aussagen wie “das ist doch Schwachsin was du gemacht hast” oder “jetzt kein Kindergarten” wurden ihrerseits auch schon an mich gerichtet. Ich selbst versuche immer, mich höflich und ruhig zu benehmen. Das ganze ist jetzt schon tatsächlich soweit, dass ich jedes mal ein schlechtes Gefühl habe (eigentlich trifft “Angst” es auch gut), wenn eine Besprechung mit ihr ansteht oder sie auch nur kurz bei mir vorbeischaut im Büro (oder ich bei ihr) mit einer Frage/Anmerkung. Nicht selten bin ich aus einem Gespräch mit ihr mit einem Gefühl wie ein geschlagener Hund rausgegangen. Mein Hochgefül ist, wenn sie nic