Entscheidungsmodelle in der BWL

Gesperrt
the7
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015, 20:58
Status: Angefangen

Entscheidungsmodelle in der BWL

Beitrag von the7 »

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Schreiben schon ein ganzes Stück weiter gekommen, jetzt stellte mich mein DV kürzlich vor die Frage,
was das denn eigentlich da wäre, was ich entwickle. In der Arbeit spreche ich immer von "dem Modell". Sie möchte es
natürlich wissenschaftlich präzise haben.

Ich habe nur absolut einen Knoten im Kopf, wie ich mein Tuen in ein (wirtschaftswissenschaftliches) Entscheidungsmodell
pressen kann. Ich habe bereits gelesen wie ein Weltmeister, bin aber nur bedingt voran gekommen.

Gibt es hier jemanden unter euch, der oder die von sich behauptet, sich ansatzweise gut mit Modellierung insb. mit
Entscheidungsmodellen auszukennen und würde mir ein paar Fragen beantworten? Ich hatte damit bisher weder im Studium
noch in der Praxis Berührungspunkte mit und alleine mit der doch sehr speziellen Literatur zur Entscheidungstheorie gehts nur schwer
voran. Die Ansätze und Erklärungen sowie die Beispiele sind alle klar und leuchten ein, nur der Übertrag auf meine Arbeit gelingt nicht.

Vielen Dank im Voraus,
Chris
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Entscheidungsmodelle in der BWL

Beitrag von flip »

In deinem Thread von vor drei Jahren (!) nennst du bereits ein paar dieser ominösen Modelle aus der Literatur. Du wirst doch wohl diese in Zusammenhang mit dem bringen können, was du selbst entwickelt hast. Sonst stellst sich die Frage, ob das, was du "erforscht" hast, überhaupt fundiert ist. ;)
Gesperrt