Die dritte Seite im Lebenslauf

v1nv1n
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2018, 15:35

Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von v1nv1n »

...
Zuletzt geändert von v1nv1n am 24.06.2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Zwonk »

Mit der dritten Seite ist das so eine Sache. Ich glaube, da gibt's keine allgemeinverbindliche Regel. Manche empfehlen sie, andere lehnen sie prinzipiell ab. Ich würde die eher erstellen, wenn ich mich auf eine Stelle mit weltanschaulichem Bezug bewerben würde (Kirchen, Parteien, NGOs etc,). Ansonsten kannst Du sicher auch eine erstellen, wenn Du wirklich für diesen konkreten Lehrstuhl eine spezifische Motivation hast. Wenn nicht, wirkt das nur gezwungen und schadet mehr, als es nutzt.

Ich würde Deine Bewerbungen abschicken - nicht abgeschickte Bewerbungen haben erfahrungsgemäß eine sehr niedrige Erfolgsquote :( Wenn ein separates Motivationsschreiben zwingend gefordert ist, wird es in der Ausschreibung stehen. Wenn es dort nicht steht, wird von den "üblichen Bewerbungsunterlagen" ausgegangen, zu denen eine "Dritte Seite" nicht gehört. Und wenn sie nichts in die Ausschreibung schreiben, aber trotzdem bestimmte Dokumente zusätzlich erwarten, werden sie die schon nachfordern, sofern sie grundsätzlich an Dir interessiert sind.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Dell »

Hallo
Deine Bewerbung sollte immer ein Anschreiben beinhalten. Dies dient gleichzeitig als 'Motivationsschreiben'.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Zwonk »

@Dell: Jein - ich glaube, der TE meint etwas anderes. Es kursiert der Ratschlag von machen Bewerbungstrainern, neben Anschreiben und Lebenslauf noch eine sogenannte "Dritte Seite" beizulegen, auf der der Bewerber formfrei irgendwelche Dinge aufführt, die ihn jenseits seiner Qualifikationen irgendwie mit der Stelle in Verbindung bringen. Um die ging es hier, glaube ich.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Sebastian »

Patentrezepte und zwingende Lösungen gibt es dazu - glaube ich - nicht. Am Ende sollte man machen, womit man sich selbst wohlfühlt und was einen selbst überzeugt.

Als letzte Latrinenparole (?) habe ich mal gehört, dass Anschreiben bei Papierbewerbungen mitunter nicht mit den sonstigen Unterlagen in etwaige interne Verteiler genommen würden bzw. auch sonst eher überblättert würden, mit der Folge, dass ein blanker Lebenslauf ohne stellen-/ausschreibungsbezogene Daten bei der wahren Zielgruppe ankäme. Dann wäre mit einer "dritten Seite" zumindest irgendwo Dein Verhältnis gerade zu der ausgeschriebenen Stelle plaziert.
Nach dem, was ich mal gelernt hatte, gehören solche Aussagen in das Anschreiben - aber dann kann es auf der Seite auch ganz schön eng werden.

Sebastian
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Zwonk »

@Sebastian: Ich wirke selbst auch bei der Personalauswahl mit und ich bekomme tatsächlich nur den Lebenslauf sowie ggf. eine Projektübersicht, wenn eine der Bewerbung beilag. Anschreiben sowie Zeugnisse etc. schickt mir die Personalabteilung gar nicht. Ich habe aber auch noch nie danach gefragt.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
v1nv1n
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2018, 15:35

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von v1nv1n »

@Zwonk: Das ist ja mal interessant. Dann gibt man sich so viel Mühe mit dem Anschreiben und am Ende wirds vielleicht überhaupt nicht gelesen. Ganz schön frustrierend. Bezieht sich das bei dir auf die Industrie oder die Wissenschaft?

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es da kein Patentrezept gibt. Ich werde das mit der dritten Seite lassen. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass es etwas übertrieben wirken könnte.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Zwonk »

@v1nv1n: Bei mir bezieht sich das auf die Industrie. Damit will ich nicht sagen, dass grundsätzlich niemand Anschreiben liest - die Personalabteilung tut das wahrscheinlich, aber wenn ich die fachliche Passgenauigkeit beurteilen soll, bekomme ich tatsächlich nur Lebenslauf und Projektübersicht zu sehen. Das sieht aber sicher in jeder Firma anders aus.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von daherrdoggda »

Ich hatte damals nur bei Graduiertenschulen die Vorgabe, ein Motivationsschreiben ins Textfeld zu tippen (alles online).

Bei Initiativbewerbungen hatte ich zuerst per eMail abgeklaert, ob es passen wuerde (Stelle frei oder kein Platz/Geld mehr?) und was ich bisher gemacht hab. Wenn dann eine positive Antwort kam mit Bitte um einen Lebenslauf, hab ich den geschickt, aber nie eine "dritte Seite".

Ergebnis: ueberall eingeladen zum Vorstellen, am Ende 2 von 3 Initiativbewerbungen und 4 von 8 ausgeschriebenen erfolgreich.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr vom Fach abhaengt. Bei den NaWis kommt es vll eher auf den Lebenslauf an.
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die dritte Seite im Lebenslauf

Beitrag von Dell »

Ich war jetzt auch überrascht, dass es a) eine 3. Seite gibt und b) das Anschreiben möglicherweise nicht zu den Verantwortlichen schafft.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag