Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Gesperrt
winniepooh

Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Beitrag von winniepooh »

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit meine Diss (Monographie) beim Verlag in einer neu gegründeten Schriftenreihe/Serie zu veröffentlichen (mein Buch wäre der vierte oder fünfte Band) oder ganz normal außerhalb der Serie. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, was denn die Vor- und Nachteile einer Veröffentlichung in einer Serie wäre und was so eure Erfahrungen dazu sind oder ob es tatsächlich vollkommen egal ist, ob ich mein Buch in oder außerhalb der Serie veröffentliche?
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Beitrag von caipirinha11085 »

Ich sehe einen Vorteil in einer Schriftenreihe dann, wenn die Reihe schon einigermaßen bekannt ist, oder wenn die Herausgeber sehr renommiert sind, sodass deine Diss dadurch einerseits größere Aufmerksamkeit bekommen könnte und andererseits vielleicht von vornherein größeres Ansehen genießt (weil diese renommierten Herausgeber deine Diss in die Reihe aufgenommen haben).
Manche Promotionsordnungen sehen außerdem gewisse Erleichterungen bei der Veröffentlichung in einer Schriftenreihe vor, zB was die Anzahl der Pflichtexemplare betrifft.

"Nachteile" sind mir nicht bekannt, außer vielleicht, dass deine Diss sich äußerlich an die Reihe anpassen muss. Letztlich machen aber die Verlage einem ja immer gewisse Vorgaben, wie das Buch formatiert wird. Und je nachdem, ob du die Herausgeber kennst oder nicht, kann sich de Veröffentlichung etwas verzögern, weil die Herausgeber über die Aufnahme entscheiden müssen.
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Beitrag von Simona »

Hallo winnipooh,

ich habe meine Diss auch in einer Schriftenreihe veröffentlicht und sehe keine Nachteile. Bei mir war es im Gegenteil vereinfachend, weil der Verlag durch die Empfehlung der Herausgeber keine langwierige Prüfung mehr vorgenommen hat, ob sie den Titel nehmen, aber das ist bei dir ja wenn ich es richtig verstanden habe anders.
In jedem Fall bin ich der Meinung, Dissertationen werden aufgrund ihres speziellen Themas ohnehin nur von Leuten gesucht, die sich für dieses spezielle Thema interessieren, insofern spielen (prestigeträchtige) Fragen nach Verlag (sehr gut oder darfs etwas einfacher sein), Schriftenreihe oder nicht usw. eine eher untergeordnete Rolle.
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Beitrag von mm42 »

Wären die Kosten in beiden Fällen dieselben?
winniepooh

Re: Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Beitrag von winniepooh »

Hallo ihr Lieben,
Danke für die Antworten! Ja, die Kosten wären in beiden Fällen dieselben und das Manuskript ist auch schon vom Verlag und den Herausgebern akzeptiert - die einzige Frage ist nur, ob ich in der (komplett neuen also bisher noch unbekannten) Schriftenreihe publizieren möchte oder außerhalb. Ich habe jetzt mal angefragt, wie die Bücher der Reihe denn aussehen würde, und dann entscheide ich das nach Ästhetik :D
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Veröffentlichen der Diss - in einer Schriftenreihe/Serie oder nicht?

Beitrag von caipirinha11085 »

winniepooh hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Danke für die Antworten! Ja, die Kosten wären in beiden Fällen dieselben und das Manuskript ist auch schon vom Verlag und den Herausgebern akzeptiert - die einzige Frage ist nur, ob ich in der (komplett neuen also bisher noch unbekannten) Schriftenreihe publizieren möchte oder außerhalb. Ich habe jetzt mal angefragt, wie die Bücher der Reihe denn aussehen würde, und dann entscheide ich das nach Ästhetik :D
Und nach deiner PromO. ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag