Kurz vor Masterarbeit, Werkstudent... promovieren?

Gesperrt
Nalgene
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2018, 20:47

Kurz vor Masterarbeit, Werkstudent... promovieren?

Beitrag von Nalgene »

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit am Ende meines Masterstudiums (M.Sc.). Damit kommt natürlich auch die Frage auf, ob ich direkt in die Wirtschaft gehen möchte, oder weiter an der Uni bleibe.
Ich arbeite zur Zeit als Werkstudent und meine Bachelorarbeit und Fachpraktikum habe ich in der Industrie absolviert. Praxiserfahrung ist also vorhanden.

Nun stehe ich erst mal vor der Wahl, ob ich die Masterthesis im Unternehmen oder an der Uni schreiben soll. Diese Entscheidung hat ja dann letztlich auch einen starken Einfluss auf meinen weiteren akademischen Werdegang. Seit ein Paar Monaten habe ich mich zudem ausgiebig mit dem Thema Promotion befasst und könnte mir das durchaus vorstellen. Meine Motivation der Promotion ist hauptsächlich die, dass ich mich in der wissenschaftlichen Arbeit bisher immer relativ wohl gefühlt habe und mich sehr gerne tief in interessante(!) Themen einarbeite.

Hier nun ein paar konkrete Fragen:

1) Falls ich mich dazu entscheiden sollte, zu promovieren, in welchen Bereichen kann ich das?
2) Was ist klüger? Als Werkstudent arbeiten oder eine Stelle an der Uni suchen, um mit Professoren in einem ansprechenden Bereich in Kontakt zu treten?
3) Natürlich anschließend die Frage, wo ich dann letztendlich meine Masterarbeit schreiben sollte (Uni oder Unternehmen)
4) Wie wichtig ist die Uni und deren Ruf ?

Vielen Dank im Voraus und
Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von Nalgene am 18.04.2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurz vor Masterarbeit, Werkstudent... promovieren?

Beitrag von flip »

Nalgene hat geschrieben: