Mittelbau in Anstellungskommission

Gesperrt
el_che
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2017, 21:52

Mittelbau in Anstellungskommission

Beitrag von el_che »

Guten Abend allerseits

An unserem Institut wird eine Professur neu besetzt und der Mittelbau hat eine Vertretung in der entsprechenden Kommission. Hat jemand hier Erfahrung damit? Wie geht man am besten vor, um herauszufinden wer von den Bewerberinnen und Bewerbern sich aus Sicht des Mittelbaus am besten für die Stelle eignen würde (Nachwuchsförderung ernst nimmt und so)?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, el Che.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mittelbau in Anstellungskommission

Beitrag von praktikum »

Ich schlage vor, dass Du Deine Rolle etwas genauer spezifizierst und die Umstände (z.B. Beschreibung der Professur) ausführst. Dann kann man genauer auf das Thema eingehen. Das ist hinsichtlich der Anonymität problematisch, aber es ist sonst zu spekulativ.
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mittelbau in Anstellungskommission

Beitrag von oclock »

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach feststellen kann. Bewerber wissen grob was auf sie zukommt und bereiten sich entsprechend vor. Durch Googeln findet man viele Leifäden mit Fragen an die potentiellen ProfessorEnInnen. Jemand der sich gut vorbereitet hat, wird auf viele Fragen gute Antworten parat haben, auch wenn er sie nicht ernst meint. Umgekehrt kann der aus Sicht des Mittelbau beste Kandidat (also der, der gut betreut, sich um deren Probleme kümmert etc.) nicht so gute Antworten geben, bzw. unvorbereitet wirken, weil er z.B. keine Antworten auswendig gelernt hat. Wenn Antworten wie aus der Pistole geschossen kommen und klingen, als wären sie aus einem Bewerberleitfaden entnommen und inhaltlich "perfekt", dann werde ich misstrauisch.

An Deiner Stelle würde ich mich mit anderen Mittelbaulern zusammensetzen und überlegen, welche Themen für euch wichtig sind und "gute Fragen" formulieren, die ihr dem Bewerber stellt. Euere Aufgabe besteht dann darin gut zu zuhören und Körpersprache, gesprochene Sprache, Inhalt der Antwort richtig zu interpretieren, zwischen den Zeilen zu lesen und zu entscheiden wie sympathisch jemand auf euch wirkt. Letztendlich müsst ihr entscheiden, ob ihr euch vorstellen könnt, dass ein bestimmter Kandidat euer Chef wird. Der beste Chef ist nicht unbedingt derjenige, der die Weißheit mit dem Löffel gefressen hat, eloquent ist, auf alles eine perfekte Antwort geben kann etc., sondern -meiner Meinung nach, jemand der auch "Herz" hat. Das lässt sich jedoch schwer messen und dürfte jeder anders definieren/interpretieren ... Keine leichte Aufgabe :-)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag