Was kann/darf man den Chef fragen?

Green Goddess

Re: Was kann/darf man den Chef fragen?

Beitrag von Green Goddess »

Wenn hier in letzter Zeit soviel von Netiquette geschrieben wurde, darf ich sicherlich darum bitten, dass gelesen wird, bevor zitiert und reagiert wird! In keiner Weise habe ich behauptet, es wäre ein faux ps, zum Chef zu gehen, und das Problem mit ihm zu besprechen. [Tainah 13:38] Für mich besteht lediglich ein Unterschied zwischen "zum Chef gehen und etwas mit ihm besprechen" und "zum Chef gehen und ihm sagen, dass er sich an den Kosten eines Privat-PCs beteiligen soll". Dieser Standpunkt darf gerne diskutiert werden, falls er nicht allgemein geteilt wird. Sinngemäss gilt dies auch für @Caipirinha, aber ihm halte ich die Feier (und deren Nachwirkungen^^) zum "Dr. Cai" zugute. ;) :prost dazu!

@Flip ... und wenn im Winter die Heizung streikt, werden sich die Neubesitzer der alten Röhrengeräte freuen. ;)
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was kann/darf man den Chef fragen?

Beitrag von caipirinha11085 »

Danke danke Green Goddess :dr)
Ich finde nur, man muss nicht notgedrungen als allererstes das RZ und das Sek miteinbeziehen, bevor man den heiligen DV ansprechen darf. Würde wie gesagt nicht als erstes gezielt deswegen zu ihm dackeln, aber wenn er einem gerade über den Weg läuft, ist es sicher kein Schaden, das direkt bei ihm anzusprechen - der hat doch auch nichts davon, wenn man keine ordentlichen Arbeitsmittel hat.

Flip, das klingt ja ominös - woher kommt denn dieses unerschöpfliche Budget, aus dem jeder Lehrstuhl jedem Hiwi einen neuen Apple besorgen kann? Möglicherweise hat die Zurückhaltung anderer Lehrstühle mit dem Wissen zu tun, dass Geld nicht vom Himmel regnet, auch nicht für Lehrstühle.. ;-)
Bei uns an der Uni gab es jedenfalls getrennte Budgets, eines war für Arbeitsmittel. Ob daraus PCs oder tolles Briefpapier angeschafft wurde, war egal. Es ging alles über das Sekretariat und musste mit der Sekretärin abgesprochen werden.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was kann/darf man den Chef fragen?

Beitrag von praktikum »

Meiner Erfahrung nach sollte man sich nicht alles bieten lassen. Mich wollte man zuerst mit dem Wanderpokallaptop abspeißen, aber auf dem konnte ich nur notgedrungen arbeiten. Ich habe dann freundlich nachgefragt und mich mit meinem Anforderungskatalog ans RZ gewandt.
Es ist übrigens sinnvoll, in solchen Fällen zuerst die Sekretärin oder den Lehrstuhladmin zu fragen, weil die einfach dafür zuständig sind und die Abläufe kennen.

In dem Zusammenhang fiel mir auch auf, dass eine mangelnde Ausstattung (nicht nur Computer) des Arbeitsplatzes oft an den Mitarbeitern selber liegt, weil sich niemand traut zu fragen. Wenn man etwas zum Arbeiten braucht, dann wird es einem normalerweise vom Arbeitgeber gestellt. Das gilt auch für die Arbeit an der Uni.

Im übrigen: ein Laptop für Office kostet wirklich so gut wie nichts und in vielen RZ an Unis lagern ausreichend Softwarelizenzen für Betriebssysteme, Antivirus, Office, Maple, etc.. Wenn man dagegen privat ein solches Gerät anschafft, bezahlt man noch sein Windows und das Officepaket mit. Das verdoppelt schnell den Preis.
Green Goddess

Re: Was kann/darf man den Chef fragen?

Beitrag von Green Goddess »

@Cai Ob HV/RZ zuerst kontaktiert werden sollten, mag den lokalen Gepflogenheiten unterliegen, Sek ist sicherlich bei uns dem Ansprechen von DV/Chef vorzuziehen. Er würde in dem Fall als erstes fragen: "Waren sie damit schon bei Fr. <Sek>?" ;) //Budgetwunder Dies mag anekdotisch der 2 Klassengesellschaft im Elfenbeinturm geschuldet sein. Ich z.B. sitze an einem LS, dessen Inhaber Drittmittelsponsoren absagen muss, weil die 'human ressources' fehlen, ein Problem, das insb. einige LS aus den Geisteswissenschaften gerne hätten. //Mittelzuordnung Auch dies ist aus meiner Sicht einzelfallspezifisch, meist über Uni oder über die Fakultät, den LS trifft es bei uns lediglich bei reinen Drittmittelstellen. Ob wir dies dann als Anrechung aufs Forschungsbudget sehen wollten, wäre wohl Haarspalterei.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag