Plagiarism Checker (Offline-Lösung) gesucht

Gesperrt
Marie89

Plagiarism Checker (Offline-Lösung) gesucht

Beitrag von Marie89 »

Hallo zusammen,

der PlagiarismFinder 2.0, den ich damals erworben hatte, hat den Dienst eingestellt und es gibt mittlerweile Online-Lösungen. Ich würde gerne weiterhin eine Offline-Lösung bevorzugen. Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat einen Tipp für mich, welches Programm/ Tool zu empfehlen ist?

Die Plagiarism Software hilft mir ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut ich etwas komprimiert und interpretiert habe. Gleichzeitig zeigt es mir, welcher Autor sich an welchen Studien angelehnt hat.

Freue mich auf Antworten :).
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Plagiarism Checker (Offline-Lösung) gesucht

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Hallo,

der Plagiarism Checker ist da meiner Einschätzung nach nicht zielführend, weil er keine Offline-Publikationen in die Überprüfung mit einbezieht und auch teilweise keinen Zugang zu einschlägigen Datenbanken hat - also hier nur öffentlich zugängliche Abstracts abgleicht. Ich habe das mal selbst ausprobiert und zu Testzwecken ein Fake-Plagiat erstellt, in dem ich mich fleißig aus verschiedenen Quellen -teilweise wörtlich- bedient habe. Und der Plagiarism-Checker hätte mich durchgewunken und die Plagiate, die er gefunden hat, waren teilweise Floskeln aus irgendeinem Artikel über die Konstruktion von Musikinstrumenten (was mit meinem Fach und den Inhalten des "Testplagiats" soviel zu tun hatte, wie Uli Hoeneß und ordentliche Steurerklärungen). Ich rate dir daher davon ab.

Davon abgesehen war der Plagiarism Checker - jedenfalls die Variante, die ich kenne, auch eine Online Lösung, da der eigentliche Scan von einem Server aus erfolgte und der USB-Stick nur der Client dafür war, der über das Internet damit kommuniziert hat. Anders stelle ich mir das bei den erforderlichen Datenmengen auch eine Sache der Unmöglichkeit vor. Da müsste ja offline die ganze relevante Literatur verfügbar gemacht werden.
Marie89

Re: Plagiarism Checker (Offline-Lösung) gesucht

Beitrag von Marie89 »

Danke dir für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Quervergleichen zu völlig anderen Bereichen und Themen kenne ich :-).

Mit Offline meinte ich: Eine Mac/ Windows Applikation, die quasi deine Textelemente nimmt und nach und nach bei Bing, Google (Scholar) etc. einfügt, sucht und ein Reporting daraus macht was er denn so gefunden hat.

Online möchte ich ungern: Komplette Arbeit hochladen auf deren Server und dann die mal prüfen lassen :-)
ROADTIME
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2015, 17:42
Status: Arbeit abgegeben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plagiarism Checker (Offline-Lösung) gesucht

Beitrag von ROADTIME »

Hallo marie89,

ich kann Dein Unbehagen verstehen, was das Hochladen Deiner Arbeit angeht. Ich hatte auch zunächst davor zurückgeschreckt aber dann wollte ich sicherheitshalber die Arbeit vor der Abgabe doch noch mal auf Rechtschreibung und Formulierungen prüfen lassen, das habe ich bei scribbr gemacht. Die haben dort auch eine Plagiatsprüfung (auch unabhängig von der redaktionellen Durchsicht) und das, was die dort scheieben, klang recht überzeugend. Kostet etwas, aber letztendlich nutzen die die gleichen Quellen und Datenbanken, die auch die Unis nutzen. Vielleicht liest Du Dir deren Webseite mal durch und hast dann ein besseres Gefühl gegenüber Online-Plagiatsprüfungen.


Viele Grüße

Roadtime
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag