Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

snoozyandre

Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von snoozyandre »

Hey,

ich habe meine BWL-Doktorarbeit mit Magna abgeschlossen, habe unfassbar viel Zeit und Mühe reingesteckt, wie viele hier auch. Und ich weiß, ich sollte das nicht denken, aber irgendwie fühlt es sich nicht wie ein “sehr gut” an, sondern eher wie eine zwei. Kennt ihr das Gefühl? Ich habe gelesen, Summa werde in manchen Bundesländern in BWL an jeden Dritten vergeben.

Ich freue mich ja auch, das braucht ihr mir nicht zu raten, aber irgendwie…

Dank euch.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Wierus »

Glückwunsch zur Magna! Summa ist doch für "Streber"... :blume:
snoozyandre

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von snoozyandre »

Hättest du mir bei Summa das selbe geantwortet? :lol:
Ne, aber dank dir!
Hab ja auch extern promoviert, da ist das vielleicht höher anzurechnen.
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von caipirinha11085 »

Magna ist eine super Leistung.
Ist natürlich schade, wenn du deine Leistung selbst als summa bewertet hättest, da verstehe ich die Enttäuschung. Ich habe auch magna, allerdings weiß ich genau, an welchen Punkten ich hätte ansetzen müssen, um ein summa zu erreichen. Durch einen Rechtsumbruch hatte ich aber das Semester, dass diese Verbesserungen gebraucht hätten, nicht mehr.
ROADTIME
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2015, 17:42
Status: Arbeit abgegeben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von ROADTIME »

Hallo snoozyandre,

kann es sein, daß Dein Gefühl bezüglich der Note auf so einer Art "Schwangerschaftsdepression" beruht? Wir haben lange, lange an der Dissertation gearbeitet, danach die Abgabe, banges Warten auf die Gutachten, danach Rigorosum und Verteidigung und dann das tolle Glücksfefühl bei der Feier, Gratulation von allen seiten, Serotonin und Adrenalin pur, und dann -- erstmal nichts, gar nichts, Leere, die Anspannung ist vorbei und tief drinnen das Gefühl: ok, das wars jetzt? Das war alles?

Ich kann die Situation in BWL nicht beurteilen und bin selbst erst seit ganz kurzer Zeit Dr. Roadtime aber ich persönlich denke: Magna, Glückwunsch, snoozyandre! Ist doch klasse! Und aus der Erfahrung von anderen Doktoren und Doktorinnen kann icj sagen: es dauert nicht lange und kein Mensch interessiert sich mehr dür die Note.


Viele Grüße

Roadtime
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Wierus »

snoozyandre hat geschrieben:Hättest du mir bei Summa das selbe geantwortet? :lol:
War nur Spaß. Jeder, der sich eine Diss vornimmt, ist im Grunde ein "Streber"... :wink:

Ich würde das mit der Summa nicht so eng sehen. An vielen Fakultäten wird diese Note grundsätzlich nur noch an intern promovierende MAs vergeben. Seit K.T. Guttenberg sind viele Profs zudem vorsichtiger geworden, weil man sich in so einem Extremfall - die Bestnote für ein dreist zusammengeschustertes Plagiat - nicht die Blöße geben will. Mit Blick auf die vielen anderen Fälle - Schavan, Koch-Mehrin, Mathiopoulus, Chatzimarkakis, die Stoiber-Kinder etc. - nur allzu verständlich.
snoozyandre

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von snoozyandre »

Nein, eine "Schwangerschaftsdepression" ist das nicht, die Enttäuschung kam ja direkt nach der Notenverkündung. Hab halt auch echt viel Zeit und Mühe reingesteckt.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von flip »

snoozyandre hat geschrieben:Hey,

Ich habe gelesen, Summa werde in manchen Bundesländern in BWL an jeden Dritten vergeben.
Oh, keine Sorge, bei mir an der Uni wird es an praktisch jeden vergeben. Und das meine ich ernst. Ich kann mich über all die Jahre nur an ein Magna erinnern (und diese Person hätte eigentlich noch nicht promoviert werden dürfen). Und das lag sicherlich nicht daran, dass alle so gut waren.
Meiner Ansicht nach gehört die Note für die Diss eh abgeschafft, wie es auch in anderen Ländern der Fall ist (mit denen du übrigens streng genommen konkurrierst - also genau genommen mit jemandem der für die "gleiche Arbeit" nicht benotet wurde/werden konnte).

Meine Arbeit wurde insgesamt durch mehr internationale und vor allem fachnachnahe Gutachter in Fachzeitschriften und auf Konferenzen bewertet, als je in der Promotionskommission hätten sitzen können. Totzdem entscheidet diese über die "Note", also die Forschungsleistung. Das ist nicht nur absurd, sondern im Grunde genommen bescheuert.

Was ich damit sagen will, auch dein Magna sagt im Grunde genommen nichts aus. Weder, dass du gut ist, noch das du schlecht bist. Warum fühlst du dich also so? Wenn - dann sollte deine Reaktion gegenüber der Entscheidung sein "Wer seid ihr eigentlich, die das entscheiden?" Wenn du das denkst, dann war die Diss wirklich gut, denn dann war deine Forschungsarbeit tatsächlich Neuland bzw. relevant und nicht ohne weiteres reproduzierbar. :wink: Ohne dies, wirst du die Diss immer nur als eine weitere Prüfungsleistung sehen, bei der du hättest besser sein können und zwar gemessen an..., ja - genau, das ist der Knackpunkt. Und dann war es gerechtfertigt. :blume:

Also, das System ein wenig lockerer sehen! Niemand wird dich später nach der Note fragen und du wirst dich auch nie dafür rechtfertigen müssen.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Wierus »

Promotionsnotenverteilung laut Statistischem Bundesamt:

https://www.academics.de/wissenschaft/s ... 58589.html
snoozyandre

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von snoozyandre »

Mir sagen so viele die Note sei egal. Da hätte ich theoretisch auch nach zwei Jahren abgeben können...
Oder nur ein Drittel der Experteninterviews durchführen können.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag