Promotion - Probleme mit Themenwahl

donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Promotion - Probleme mit Themenwahl

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Hallo,

ich stimme Wierus in jedem Punkt zu. Vielleicht ergänzend:
Einen schnellen Überblick über besonders aktuelle Themen könnten die Programme/Abstractbände einschlägiger und bekannter Tagungen aus diesem oder dem letzten Jahr geben. Die sind im IT-Bereich, was ich jedenfalls von Kollegen aus der WI mitbekomme, mit denen wir zusammenarbeiten, wohl recht zentral um Publikationen zu platzieren - Ist natürlich nur eine Ergänzung zur Beschäftigung mit Fachzeitschriften, die Wierus bereits angeführt hatte. Aber vielleicht ist das hilfreich, um schnell eine erste Orientierung zu bekommen, wo man "losliest".

Viel Erfolg! :)
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Promotion - Probleme mit Themenwahl

Beitrag von caipirinha11085 »

manfred1989 hat geschrieben:"Problem, dass das Unternehmen hat analysiert und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt hat."

Ja genau, dass würde mich auch interessieren. Nur dann heißt es wieder, das ist keine Forschung und zu wenig innovativ. Praxisnahe Themen sind meiner Meinung nach immer etwas schwer. Firmen wollen Umsetzungen und Tatsachen sehen. Umsetzungen sind laut meinem Professor nicht Forschung sonder Engineering.
Das verstehe ich nicht. Wie viel innovativer kann es denn werden, als Schwachstellen in einem System zu analysieren und neue Entwicklungsmöglichkeiten zu erforschen, um den Fehler (inkl. Entwicklung entsprechender Programme) zu verbessern?

Stark abstrahiert geht es doch letztlich in vielen Dissertationen genau darum - man analysiert ein Problem und dann löst man es (oder kommt zu dem Ergebnis, dass es sich nicht lösen lässt). Die Analyse des Problems ist oft schon Teil der wissenschaftlichen Leistung.

Praxisnah ist ja nicht automatisch wissenschaftsfern.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag