Keyword-Suche Pubmed.

Gesperrt
keinfux

Keyword-Suche Pubmed.

Beitrag von keinfux »

Hallo,

ich bin im Moment in der Literaturrecherche. Im Pubmed habe ich auch schon viele Optionen entdeckt , wie die advanced search, Mesh terms, AND, OR, limitations aber wie kann ich im Pubmed nach Keywords suchen ?

Danke fürs Antworten!

kein fux

Anzeige:

Cybarb
Beiträge: 182
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keyword-Suche Pubmed.

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

Verzeihung, aber ich verstehe die Frage nicht.

In PubMed gibt es Felder, in die du Suchbegriffe eingeben kannst, und dann Auswahlfelder, die a) festlegen, wie die Suchbegriffe miteinander verknüpft werden (and, or), sowie b) in welchen Eigenschaften du nach diesen Suchbegriffen suchen willst (title, abstract, etc.). Was genau meinst du mit "keywords"?

Im Übrigen: Du schreibst ja in deinem anderen Beitrag, dass du wenig Erfahrung mit Literaturrecherche und dem Anfertigen von Papers hast. Meines Erachtens gehört es zu einer guten Betreuungssituation, dass man solche Dinge zumindest in den Grundzügen vermittelt bekommt (inkl. Eigeninitiative natürlich). Du könntest bspw. mal einen fortgeschrittenen Doktoranden fragen, ob er dir ein paar Tipps gibt. Oder wende dich mal an eure Bibliothekare, denn auch die Vermittlung von Wissen in der Literaturrecherche gehört üblicherweise zu deren Job. Vielleicht gibt es auch Kurse, die du besuchen kannst.

Gruß
Cyb
Doc-Wolfi

Re: Keyword-Suche Pubmed.

Beitrag von Doc-Wolfi »

Cybarb hat geschrieben: Oder wende dich mal an eure Bibliothekare, denn auch die Vermittlung von Wissen in der Literaturrecherche gehört üblicherweise zu deren Job. Vielleicht gibt es auch Kurse, die du besuchen kannst.
Halte ich für einen wertvollen Tipp. Hier solltest du nur vorher das Kurs-Level erfragen, nicht dass du hinterher unabsichtlich an einer 4 Stunden Einführung in die Grundzüge von Citavi teilnimmst; ist so mal mir passiert. Wenn an eurem Lehrstuhl mehrere Doktoranden tätig sind, wäre es auch denkbar, dass ihr mit der Lehrstuhlleitung sprecht und diese ein Doktoranden-Seminar für fortgeschrittene Literatursuche ins Leben ruft. Hierfür gibt es ein großes Angebot externer Schulungsleiter/Coaches, die m.M.n. oft einen guten Job machen.
daherrdoggda
Beiträge: 275
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Keyword-Suche Pubmed.

Beitrag von daherrdoggda »

Zusaetzlich zu pubmed sind auch Google Scholar und researchgate gute Orte zum Suchen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag