Formeln nummerieren, zitieren, beschreiben

Gesperrt
LogWiki

Formeln nummerieren, zitieren, beschreiben

Beitrag von LogWiki »

Gerade mache ich gerade etliche Korrekturlesungen, aber diese ganzen Formalitäten um die Formeln machen mich wahnsinnig.

Aktuell habe ich es so gehandhabt: Die Formel habe ich im theoretischen Teil beschrieben, nummeriert, beschrieben (beispielsweise Formel 4-2 "Beschreibung") und natürlich die Quelle angegeben.
Später im praktischen Teil habe ich die Formel referenziert. Also beispielsweise: Mit Formel 4-2 (also keine neue Nummerierung) "Beschreibung" ergaben sich ... (Durch Querverweis in Word)

In einer kurzen Korrekturlesung beim Prof. war dann der Vermerk bei der referenzierten Formel mit "Quelle?". Jedoch wurde ja die Formel bereits im Theorieteil mit einer Quelle zitiert. Auf Nachfrage hieß es, es soll eben eindeutig sein.

Das von der Uni vorgelegte Regelwerk dazu führt gar keine Formeln auf. In Vergleichsregelwerken, von der TUM beispielsweise, konnte ich auch nichts eindeutiges finden.

Wie wäre denn nun das Formale richtig, wenn ich eine Formel im Theoreteil einführe und später im Praxisteil anwende? Also ob jeweils ob Quelle, Nummerrierung, Beschreibung, etc. notwendig ist.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Formeln nummerieren, zitieren, beschreiben

Beitrag von praktikum »

Ich kenne es so, dass man die Formel im theoretischen Teil erklärt hat (inkl. Quelle) und dann bei späterer Nutzung auf die Unterkapitel der Arbeit verweist, in denen man sie erläutert hat. Dazu muss man die Arbeit gut gliedern.
Falls Du dagegen direkt auf eine Formel xy in der Arbeit hinweist, wird sozusagen ausschließlich auf die dort stehende Formel verwiesen und nicht auf die dazugehörige Erklärung + Quellen. Einen kleinen Verweis auf die Quelle der Formel sollte man dann schon machen.
PhysNat

Re: Formeln nummerieren, zitieren, beschreiben

Beitrag von PhysNat »

Also bei uns ist es absolut normal und üblich sowohl in Abschlussarbeiten/Dissertationen, als auch in Papern, direkt auf Formeln in der Theorie zu verweisen und niemand verlangt eine zusätzliche Quellenangabe zu diesem Verweis, dafür führt man ja Formeln im Theorieteil ein, dass man im weiteren Verlauf eines Textes darauf zurückgreift. Wenn der Chef es natürlich verlangt. sollte man es machen, notwendig aus "plagiatstechnischen" Gründen ist es nicht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag