PhD vs MSc - Angebot annehmen?

ChrisBelow

Re: PhD vs MSc - Angebot annehmen?

Beitrag von ChrisBelow »

Ja die Idee mit dem offenen Gespräch hatte ich auch schon. Leider ist es in Großbritannien nicht möglich gleichzeitig in zwei educational Kursen bzw. Programmen eingeschrieben zu sein, sonst hätte ich neben dem PhD eine Art online Master machen können. Mein PI in Manchester findet dies natürlich auch sehr sehr schaden, im großen und ganzen bleiben mir aber so nur zwei Optionen:

1) ich mach den PhD und dann den Master nach (Fernstudium, Part-time, MBA), dies könnte mir aber wertvolle Zeit in meinem Postdoc rauben den man für sinnvollere einsetzen könnte und ausserdem müsste ich das ganze bezahlen

2) ich mach erst den Master (das wären jetzt noch 1,5 Jahre) und mach danach den PhD, solche Angebote sollte ich so vielleicht nochmals bekommen.

Momentan bin ich eher für Weg Nummer 2 da ich jetzt in so jungen Jahren meine Karriere noch nicht zu sehr determinieren möchte. Denkt ihr es gibt sonst noch eine Alternative?
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: PhD vs MSc - Angebot annehmen?

Beitrag von daherrdoggda »

Erstaunlich, das ist mir komplett neu und ist weder logisch, noch sinnvoll. Wieder einen Irrsinn deutscher Regulierungen kennengelernt XD
ChrisBelow

Re: PhD vs MSc - Angebot annehmen?

Beitrag von ChrisBelow »

Wenn du dir solche Sorgen um das Fehlen des Master machst, verstehe ich nicht warum du dich nicht exklusiv auf 4 jährige Programme beworben hast, die dir nach dem ersten Jahr einen Master verleihen.
Das habe ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung leider nicht gewusst bzw hatte ich keine Kenntnis von solchen Programmen. Sowas wäre natürlich geeignet gewesen.

Und ja über solchen Regulationsirisinn kann man nur lachen aber so ist es nunmal. Also heißt es vermutlich bei mir erst mal Master dann PhD.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag