Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

dignitas
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 03:43
Status: Vorbereitung

Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von dignitas »

Hallo, Doktorandenforum! Ich promoviere noch nicht und genau deswegen schreibe ich den Beitrag...
Dieses Jahr werde ich mein Masterstudium beenden. Im Moment arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin aber nur als Vertretung für eine Kollegin. Der Vertrag läuft Ende des Jahres aus, nachdem ich hoffentlich mein Abschluss schon habe... Ich bin nicht sicher, ob es die Möglichkeit besteht, meine Stelle weiterhin zu finanzieren, damit ich auch promoviere (eventuell mit Haushaltsmitteln?). Ich stehe deshalb vor 2 Dilemma:

1. Wann wäre der richtige Zeitpunkt, meinen Chef darauf anzusprechen? Dass ich vorhabe, zu promovieren, weiß er schon. Jedoch ist das Projekt, in dem ich jetzt arbeite, nicht in einem Bereich angesiedelt, der mich besonders interessiert. Das ist dann das 2. Dilemma:

Falls es doch die Möglichkeit besteht, "mich" weiterzufinanzieren, wäre es zu riskant von mir, es höflich abzulehnen und nach Stellen zu suchen, die in meinem bevorzugten Forschungsbereich liegen? :\ Meine jetzige Stelle hat auch Vorteile z.B gute Zusammenarbeit zwischen allen Mitarbeitern, sehr netter Chef etc aber ich sehe mich als Professor in diesem Forschungsschwerpunkt nicht... Außerdem ist es manchmal kompliziert, da ich nicht von Anfang an im Projekt war und deswegen sehr oft nachfragen muss und somit sehr von den anderen Kollegen abhängig bin. Ich denke, ich hätte eventuell gute Chancen, wenn ich mich um Promotionsstellen bewerbe (aufgrund dieser Erfahrung als wiss. Mit.)... Aber auch oft bin ich unsicher und habe Angst, dass ich nichts finde und nur Absagen bekomme und meine Entscheidung dann bereue...
War jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation? Oder hat vielleicht mehr Erfahrung in dem akademischen Bereich als ich und kann das gut einschätzen? Was ist wichtiger: nettes Team + langweiliges Thema oder eventuell interessantes Thema? :\ Und wenn ihr euch für die 2. Option entscheidet, ab wann ist der richtige Zeitpunkt, nach Stellen zu suchen? Offene Stellen, die ich im Internet gesehen habe (nicht in meinem Bereich), sind meistens ab April, Mai... Für mich wäre es ab Dezember oder Januar...
Danke!! :)
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von caipirinha11085 »

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wäre dein Promotionsthema mit dem Thema des Projekts, an dem du derzeit arbeitest, verknüpft und dieses Projekt entspricht aber nicht deiner vorrangigen Themenwahl.

Meine erste Frage wäre, ob sich dein derzeitiges Forschungsthema und dein angestrebtes Thema so weit voneinander entfernen, dass es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, das in Einklang zu bringen.

Als nächstes würde ich - so oder so - mit dem Projektleiter (der auch dein DV wäre?) über die Finanzierung sprechen. Hier kommt es mE auf euer Vertrauensverhältnis an, denn wenn ihr euch sympathisch seid und er nicht sehr eitel ist, spricht nichts dagegen, mit ihm über deine Themenwünsche zu sprechen (mit der gebotenen Diplomatie natürlich und nur, wenn du deinen Prof nicht so einschätzt, dass dir das vielleicht schadet).
Ich war in einer vergleichbaren Situation: Ich hatte eine Stelle an meinem Lehrstuhl in Aussicht, aber das Thema hat mir nicht zugesagt. Ich hab meine Themenwünsche meinem Prof ehrlich unterbreitet, der sich so halb offen für meine Ideen zeigte. Letztlich war mir das nicht genug und die angebotene Stelle wäre auch befristet gewesen, Verlängerung ungewiss. Ich habe auf gut Glück auf andere Stellen beworben. Das hat sehr schnell funktioniert und ich bin glücklich mit dieser Entscheidung: Wunschthema, super DV, super Team, tolle Arbeitsbedingungen. Im Vergleich dazu wäre die Lage an meinem alten Lehrstuhl nur "in Ordnung bis nett" gewesen - also nicht furchtbar, aber ginge besser. In zeitlicher Hinsicht hatte ich meinem "alten" Prof noch nicht verbindlich zu- oder abgesagt (sondern einfach mal "nachgefragt") und mich zeitgleich auf andere Stellen beworben.

Wann du dich bewerben solltest, hängt vermutlich von deinem Fachbereich ab? Du scheinst ja davon auszugehen, dass du dich gewissermaßen sofort für oder gegen deine Stelle an deinem jetzigen Institut entscheiden musst und die Angebote bei anderen Instituten zeitlich nachfolgen. Das ist natürlich nicht die beste Ausgangslage. Gibt es keine Möglichkeit, das zeitlich für dich attraktiver zu managen?
Wittmann

Re: Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von Wittmann »

Ein solches Verhalten wo man hinter dem Rücken des DV sucht, diesem aber signalisiert bei der Stange zu bleiben, halte ich schon für sehr hintertrieben. Auch der DV muss ja in die zeitliche Planung gehen und dann einfach abzuspringen weil im Garten des Nachbarn schönere Kirschen sind, unfassbar. Also ein ehrenwertes Verhalten ist das nicht. Sollte man nicht eher in Frage bringen, ob man ein anderes Thema bearbeiten kann? Zudem dürfte auch schon bei Antritt die Themenausrichtung grob bekannt gewesen sein. Als DV käme ich mir da richtig verarscht vor.
dignitas
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 03:43
Status: Vorbereitung

Re: Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von dignitas »

Danke für die Antworten!

An caipirinha: Vielen Dank für deine Meinung! Es ist gut zu hören, dass du in einer ähnlichen Situation warst und deine Entscheidung nicht bereust. Ich denke, es gibt leider keine Möglichkeit, meine gewünschten Themen in diesem Projekt zu bearbeiten, denn die Daten, die wir haben, erfassen nicht die Merkmalen, die mich interessieren... Ich denke, ich werde deinen Vorschlag folgen und mit dem Professor reden. Eventuell kennt er andere Kollegen, die bald ein Projekt in meinem gewünschten Forschungsbereich anfangen. Und werde auch weiterhin im Internet suchen. Ich weiß nur nicht, wann der richtige Zeitpunkt für dieses Gespräch wäre. Aber vermutlich bis Mitte des Jahres wäre optimal. Ich denke, mein größter Angst ist es, nichts zu finden und arbeitslos für einen Zeitraum zu sein... Aber dein Post macht mir Mut. :)

An Wittmann: Vielen Dank für deinen Beitrag aber es tut mir leid, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedruckt. Ich bin noch im Master und habe keinen Doktorvater. Es wurde nie über die Möglichkeit geredet, dass dieser Professor mich betreut. Eigentlich war ich WHK in einem anderem Projekt des Lehrstuhls (dessen Thema mich interessiert) aber da diese Kollegin aus dem zweiten Projekt für einen längeren Zeitraum ausfallen musste, wurde vorgeschlagen, dass ich sie vertrete und ich habe es akzeptiert aber es war immer klar, dass sie wieder zurückkommt. In dem vorherigen Projekt gibt es nicht die Möglichkeit zu promovieren, da es fast schon zu Ende ist...
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von FerdiFuchs »

Wittmann hat geschrieben:Ein solches Verhalten wo man hinter dem Rücken des DV sucht, diesem aber signalisiert bei der Stange zu bleiben, halte ich schon für sehr hintertrieben. Auch der DV muss ja in die zeitliche Planung gehen und dann einfach abzuspringen weil im Garten des Nachbarn schönere Kirschen sind, unfassbar. Also ein ehrenwertes Verhalten ist das nicht. Sollte man nicht eher in Frage bringen, ob man ein anderes Thema bearbeiten kann? Zudem dürfte auch schon bei Antritt die Themenausrichtung grob bekannt gewesen sein. Als DV käme ich mir da richtig verarscht vor.
Finde ich jetzt völlig übertrieben bis jeder Grundlage entbehrend. Sofern dignitas ihrem Betreuer nicht fest zugesagt hat, dass sie ihn als DV will, hat sie ihm gegenüber keinerlei moralische Verpflichtungen. Im Gegenteil: Da sie momentan keine Aussicht auf eine verlässliche Finanzierung hat, wäre es sogar relativ naiv von ihr, sich nicht anderweitig umzuschauen. Umgekehrt würde in dem Fall, dass sie dem Prof abspringt, vermutlich auch für den Prof kein echtes Problem entstehen: Eine vorhandene Finanzierung für eine Doktorandenstelle ist eine angenehme Situation, in der man schnell einen anderen qualifizierten Bewerber findet.
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von caipirinha11085 »

Wittmann hat geschrieben:Ein solches Verhalten wo man hinter dem Rücken des DV sucht, diesem aber signalisiert bei der Stange zu bleiben, halte ich schon für sehr hintertrieben. Auch der DV muss ja in die zeitliche Planung gehen und dann einfach abzuspringen weil im Garten des Nachbarn schönere Kirschen sind, unfassbar. Also ein ehrenwertes Verhalten ist das nicht. Sollte man nicht eher in Frage bringen, ob man ein anderes Thema bearbeiten kann? Zudem dürfte auch schon bei Antritt die Themenausrichtung grob bekannt gewesen sein. Als DV käme ich mir da richtig verarscht vor.
Solange der DV keine Stelle zusichern kann und man gleichzeitig dem DV nicht fest zusagt, sehe ich das Problem nicht. Oft können Profs die Finanzierung nicht vorbehaltslos zusichern und was soll man als Doktorand dann anderes machen, als sich anderweitig umzusehen? Mein "alter" Prof hat mich sogar ermutigt, mich auf attraktivere Stellen zu bewerben, da die Stelle, die er mir anbieten konnte auf Zukunft nicht gesichert war.

Ich fände es eher von einem Prof anmaßend, einerseits keine Stelle zusagen zu können und andererseits völlige Loyalität zu verlangen. Diese Erwartungshaltung habe ich bisher aber nicht selbst erlebt.
Egon

Re: Promotion: Thema, das mich interessiert? Oder Prof und Team, die ich kenne?

Beitrag von Egon »

Sie arbeiten bis zu 6 Jahre an Ihrer Dissertation. Ich würde daher immer in einem Themengebiet promovieren, das mich auch interessiert. Ansonsten kann die Promotion sehr lang werden....
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag