„References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Conall
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2016, 21:19

„References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von Conall »

Liebe Community, guten Morgen!

Eine ähnliche Frage habe ich im Forum nicht gefunden, möchte diese deshalb nun stellen:

Kann man bei einem Abstract für eine Konferenz (in den USA) eventuell auf den Bereich „Reference List“ komplett verzichten?
Für gewöhnlich würde mir der Gedanke nicht in den Sinn kommen, aber ich habe bei der rigiden Zeichenbeschränkung einfach sehr wenig Platz, und habe im Netz außerdem gerade auch folgendes Zitat gefunden (dieses stammt nicht von den Veranstaltern):
There is no need either to include references to authors or works that underpin your research. The evaluators will trust you have not engaged into a PhD or managed it to your third year without having appropriated the theoretical and conceptual basics.”

Habt ihr den Bereich ‘Literatur’ in Euren Abstracts auch schon mal weggelassen?
Vielen Dank für eine kurze Antwort über Eure Erfahrungen.

- Ich promoviere in den Geisteswissenschaften -
Zuletzt geändert von Conall am 07.03.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Etweb

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von Etweb »

im Ingenieursbereich, außer es geht um ein extended Abstract ( >1 Seiten), ist es unüblich Referenzen im Abtract (oft nur ca. 300 Wörter) anzugeben. Wenn das da so steht, worin liegt das Problem? Scheint doch auch in diesem Fall erlaubt zu sein.
Conall
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2016, 21:19

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von Conall »

Dann werde ich das wahrscheinlich so handhaben, danke für deine schnelle Antwort!
(hoffentlich ist das in den Geisteswissenschaften so machbar...)

Das Zitat habe ich einfach im Netz gefunden, dieses hat aber keinen Bezug zu der Konferenz selber.
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von FerdiFuchs »

Im Zweifel würde ich eine kurze Mail an die Konferenzorganisatoren schreiben und nachfragen.
alibaba2
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von alibaba2 »

Ich promoviere auch im Bereich Geisteswissenschaften und die Abstracts, die ich kenne, sind weitgehend ohne Literaturangaben - ich sehe da kein Problem.

Viel Erfolg!
Etweb

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von Etweb »

FerdiFuchs hat geschrieben:Im Zweifel würde ich eine kurze Mail an die Konferenzorganisatoren schreiben und nachfragen.
alternativ schau mal ob die Abstracts publiziert werden (evtl. von der vorherigen). Dann kannst du ja mal schauen wie die anderen Konferenzteilnehmer das so handhaben (schadet nie).
JohnvanConnor

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von JohnvanConnor »

Wenn die abstracts mit genauer Zeichenbeschränkung gefordert werden und sehr knapp sein sollen, würde ich tendenziell Literaturangaben weglassen. Habe es schon oft so gesehen und auch mal selbst gemacht, dass dann im Fließtext einfach ein oder 2 Mal in Klammern ein Name genannt wird, also als ultra-kurz-Referenz wenn jemand indirekt zitiert wird oder einfach so unheimlich wichtig ist. Da kann man auch mal kreativ sein.
Conall
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2016, 21:19

Re: „References“ im Konferenz-Abstract weglassen – Möglich oder besser nicht?

Beitrag von Conall »

@alle: Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps! Das hilft mir weiter.

@Etweb: Die eingesandten Abstracts werden diesmal leider nicht publiziert, sondern nur eine Kurzzusammenfassung.
Es wäre natürlich optimal, wenn man die Abstracts der vergangenen Veranstaltungen als Anhaltspunkt hätte, das stimmt.

@JohnvanConnor: An so eine Kurzreferenz habe ich gestern auch gedacht, super, dass dies in der Form so möglich ist!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag