Aus Harvard Business Review zitieren

Gesperrt
Marie89

Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von Marie89 »

Hallo zusammen,

es gibt das Magazin Harvard Business Review. Parallel findet man auch online dazu teilweise die Beiträge.

Wenn ich jetzt einen Beitrag aus Februar 2015 finde, ist es dann Issue 02? Die Volumes konnte ich bei den neueren Online Artikeln ebenfalls nicht finden, daher habe ich diese auch erst einmal weggelassen.

Bin gerade etwas irritiert, wie ich es am besten Zitieren kann.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von flip »

Nutzt du keine Datenbank zur Suche/zum Download? Da steht doch alles dabei?
alibaba2
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von alibaba2 »

Publikationsliste des Autors?! (Da sollte auch die komplette Zitation dabei stehen.)
Davon abgesehen hat ein Blick auf die Seite gezeigt, dass January-February offensichtlich ein Band ist...Issue 02 geht also nicht.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von Wierus »

Es geht bei der Zitierweise in erster Linie darum, dass jedermann nachprüfen kann, woher du zitiert hast. Dabei spielen die genaueren formalen Regeln deines Fachbereichs bzw. deiner Fakultät im Grunde eine untergeordnete Rolle, solange du dich an eine einheitliche Zitierweise hältst.

Wenn man sich die Cover des Magazins ansieht, dann wird tatsächlich nur das Jahr und der Monat angegeben - wie wäre es also mit in: HBR (Februar 2015), S. xx ? Zur Sicherheit kannst du ja noch den Untertitel mit angeben, z.B. in: Harvard Business Review: Diversity (Juli-August 2015), S. xx.
Marie89

Re: Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von Marie89 »

flip hat geschrieben:Nutzt du keine Datenbank zur Suche/zum Download? Da steht doch alles dabei?
Natürlich, Citavi. Keine DOI etc. vorhanden.
alibaba2 hat geschrieben:Publikationsliste des Autors?! (Da sollte auch die komplette Zitation dabei stehen.)
Davon abgesehen hat ein Blick auf die Seite gezeigt, dass January-February offensichtlich ein Band ist...Issue 02 geht also nicht.
Der Autor (Unternehmensberater) hat keine Publikationsliste (wie z.B. bei einem Professor das für gewöhnlich der Fall ist). Danke aber für den Tipp.
Wierus hat geschrieben:Es geht bei der Zitierweise in erster Linie darum, dass jedermann nachprüfen kann, woher du zitiert hast.[/i].
Ich werde einfach einheitlich bleiben und damit bin ich auf der sicheren Seite. HBR kommt sowieso wenn überhaupt maximal 5x in der gesamten Diss.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von flip »

Marie89 hat geschrieben:
flip hat geschrieben:Nutzt du keine Datenbank zur Suche/zum Download? Da steht doch alles dabei?
Natürlich, Citavi. Keine DOI etc. vorhanden.
Oha, ich meine nicht dein persönliche Literaturverwaltung, sondern die großen elektronischen Datenbanken. EBSCO, JSTOR, Science Direct,... Schon einmal gehört? Darauf hast du automatisch über deine Uni Zugriff (je nach Rechtslage). Ich habe bspw. auf das HBR Vollzugriff über EBSCO.

Wie lädst du denn Literatur herunter, wenn nicht darüber?
Marie89

Re: Aus Harvard Business Review zitieren

Beitrag von Marie89 »

Hallo flip,

natürlich nutze ich die von dir genannten Datenbanken. Darüber hinaus auch noch Meta-Suchmaschinen, die all diese Datenbanken vereinen und Querverweise durchführen. Eine DOI Nummer zu den paar speziellen HBR Artikeln konnte ich nicht finden. Sonst werde diese ja durch Citavi automatisch vervollständigt. Aber passt schon, ich werde es einfach einheitlich machen bei den HBRs und dann passt das schon. Notfalls noch eine kurze Rücksprache mit meiner Professorin. Da die Artikel noch zu neu sind, wurden die auch noch nicht zitiert. Sonst hätte ich ja bereits einen Vergleich :-).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag