Doktorarbeit abbrechen?

Garak

Doktorarbeit abbrechen?

Beitrag von Garak »

Hallo zusammen,
ich habe im September recht spontan eine Doktorarbeit in Chemie im Ausland angefangen. Jetzt ist es mittlerweile Februar und ich bin immer noch nicht im Labor...

Ich hatte eine Anfangsphase mit Literaturrecherche, mit dem Thema bekannt machen, Formulare ausfüllen, etc... Meine Chemikalien sind immer noch nicht bestellt (mein Doktorvater wollte sich letzte Woche darum kümmern). Hinzu kommt, dass eines der Geräte, mit denen ich angeblich arbeiten sollte, noch im Karton steht, in dem es im Sommer ankam, und das einzige andere Gerät, mit dem ich arbeiten könnte, seit Dezember kaputt ist.
Ich sehe nicht, dass ich voran komme, und ich weiß, dass man im PhD eigenständig arbeitet, jedoch ist mein Thema sehr anders als mein Bachelor und ich habe die meisten Geräte selbst noch nie benutzt (und nach einer zweistündigen Einweisung bin ich auch noch kein Profi und ein klein wenig Hilfe, wie wenigstens gesagt bekommen 'hey, hier ist das Labor und dass da ist dein Tisch und dort findest du Chemikalien', wäre schon schön). Es ist auch schwierig, seine Praxisphase zu planen, wenn man nicht weiß, was im Labor vorhanden ist und keiner einem irgendwie richtig helfen kann, oder man wenn, nur kurze, gerade ausreichende Antworten bekommt :(
Außerdem muss ich neben Studiengebühren (die nicht gerade wenig sind) noch Gebühren für meine Chemikalien bezahlen (, die ich also selbst kaufen muss...).