hallo zusammen,
nun kann ich auch endlich mal eine Erfolgsnachricht vermelden, denn ich bin diese Woche über Listenplatz 1 informiert worden

Die Info kam tatsächlich noch am Abend des PVL-Tages. Mein Smile hält immer noch an
Natürlich besteht ein gewisses Restrisiko, wie ein Mitforist oben schon schrieb, dass noch etwas dazwischen kommt. Aber ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und freue mich darauf, voraussichtlich ab Herbst im Hörsaal zu stehen
Kurze Historie dazu: Wenn ich mal von einem Ruf ausgehe, dann habe ich dafür in Summe 5 Berufungsverfahren mit PVL durchlaufen. Davon war die allererste ein totaler Reinfall, weil ich mich viel zu wenig damit beschäftigt habe, wie das Spiel gespielt wird. Die anderen 3 habe ich dann ganz anders aufgebaut (zB. weniger fachliche Tiefe, dafür höherer didaktischer Anspruch), und ich merkte zumindest bei den Vorträgen, dass das schon gut funktionierte. Bei zweien hat sich leider erst bei der Diskussion nach den PVLs herausgestellt, dass mein Profil eigentlich nicht zu den Erwartungen passt - und einmal wurde es Platz 2. Beworben habe ich mich insgesamt 18 mal, davon allerdings die meisten noch vor Abschluss der Promotion. Könnte ein Aussiebgrund gewesen sein, allerdings habe ich mich auf auf Gut-Glück auf viele annähernd passende Stellen beworben, was die Kommissionen wohl weniger passend sahen. Später habe ich dann stärker fokussiert und bin dann eigentlich immer eingeladen worden (ich habe sogar noch ein paar Einladungen vor mir, die ich wahrscheinlich sicherheitshalber durchziehen werde). Einzige Ausnahme: eine bestimmte private Hochschule, deren Stellen m.E. etwas fakemäßig ausgeschrieben sind. Denn die stehen seit mindestens einem Jahr drin, werden immer wieder aufs neue ausgeschrieben, aber ich bekomm überhaupt keine Rückmeldung zum Verfahren. Sehr verdächtig.