Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
Crunchy
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2021, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von Crunchy »

Hallo zusammen,

wurdet ihr schonmal bei einem Bewerbungsgespräch gefragt, ob ihr noch ein anderes Verfahren am Laufen habt?

Falls dem so ist, wie kann man darauf geschickt antworten? Wenn man das bejaht, würde das doch m. E. die Chance auf Listenplatz 1 reduzieren.

Gruß Crunchy
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von SSCI »

Oder erhöhen
Crunchy
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2021, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von Crunchy »

Hmm... kann mir gar nicht vorstellen, dass dies die Wahrscheinlichkeit erhöht.

Damit würde die BK ja das Risiko eingehen, wieder sehr lange warten zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit. dass derjenige als Erstplatzierter dann abspringt, ist ja dann deutlich gestiegen. Der Wunsch der BK, dass der Erstplatzierte auch zusagt, ist m. E. doch sehr hoch.

Hat jemand hier vllt. Erfahrungen?
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von johndoe »

Crunchy hat geschrieben: ↑01.12.2021, 13:26
Damit würde die BK ja das Risiko eingehen, wieder sehr lange warten zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit. dass derjenige als Erstplatzierter dann abspringt, ist ja dann deutlich gestiegen.
Deswegen gibt's ja Listen. Streng genommen kommen da nur die Kandidaten drauf, die berufen werden können. Ja, Platz 1 ist der Favorit, aber falls der anspringt, sind Platz 2 oder 3 ähnlich stark gewünscht.

Von Koryphäen oder Vitamin-B-Berufungen mal abgesehen.

Außerdem bedeutet laufendes Verfahren noch gar nichts in Bezug auf Erfolgsaussichten. Würde also eher sagen bzgl Chancen-Einfluss: neutral bis positiv.
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von SSCI »

Was spricht eigentlich dagegen, die Dinge so zu sagen, wie sie sind? Angst, Feigheit, Kalkül, Opportunismus, falsch verstandene Höflichkeit, soziale Erwünschtheit? Bloß keine falsche Antwort geben, weil es vielleicht die eigenen Chancen schmälert. Helden machen so was nicht.

Dieses Taktieren und sich die Dinge so drehen, dass es zum eigenen Vorteil läuft, ist ein Grund, warum das deutsche Wissenschaftssystem ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ [Kraftausdruck hier einsetzen] ist. Nach unten treten und nach oben bücken.
mashdoc
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von mashdoc »

SSCI, stimme tendenziell zu, nur sehe ich hier den Ursprung in den Verfahren selbst. Diese sind ja bereits völlig intransparent und tlw. willkürlich - da verstehe ich es, dass man nicht noch zusätzlich "falsche" Dinge sagen will als Bewerber.
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Probevorlesung bei laufendem Bewerbungsverfahren an anderer HS

Beitrag von abc »

So viel anders als sonstige Bewerbungsgespräche ist es auch nicht. Es kommt einfach drauf an, wer Dir gegenüber sitzt. Es gibt Leute die finden es gut, wenn jemand ein paar Mal nach 2-3 Jahren den Job gewechselt hat und manche empfinden das als schlechtes Zeichen (Start-Ups vs. Konzernkarriere). Das kann Dir in einem Interview in der Industrie genauso gehen wie in einem Berufungsverfahren.

Ich würde keine Unwahrheiten erzählen; auch jedes "dazu möchte ich nichts sagen" (zu legitimen Fragen!) wird auch von jedem anders interpretiert, meistens eher negativ. Du brauchst ja nicht sagen, "Hallo mein Name ist X und ich habe mich außerdem noch bei Y und Z beworben". Wenn Dich wer fragen sollte, dann sag die Wahrheit. Wenn die entsprechende Hochschule nur Dein Plan B oder C ist, merken die Leute das vermutlich sowieso.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag