FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
johndoe
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von johndoe »

abc hat geschrieben: 16.07.2021, 09:58 @johndoe
wie hast Du Dich denn nun entschieden und wie lief die Probelehrveranstaltung (oder war der Vortrag noch nicht)?
Nun habe ich es auch hinter mir :) Ich denke, es lief in Summe ganz gut. Leider wurde schon klar gemacht, dass es - egal wie es ausgeht - keine Vorab-Infos geben wird zu Listenplätzen etc. D.h. ich muss die Mühlen der Hochschulverwaltung abwarten. Da es kein direktes Feedback gab, habe ich nur meine subjektive Wahrnehmung, ob mein Aufbau, meine Methoden, meine Inhalte und natürlich meine Performance beim Diskussionssteil und im "Kreuzverhör" gepasst haben. Ich denke: größtenteils ja. Ich wüsste jetzt spontan nicht, was ich bei den Vorträgen besser hätte machen können (ich hatte sie auch vorher nochmal mit einem Fachkollegen abgestimmt). Ob meine Reaktion auf Fragen, zu denen ich nicht direkt eine Antwort geben konnte, gepasst hat, weiß ich nicht - ich habe versucht, möglichst souverän zu bleiben. Hier könnte ich - was hoffentlich nicht nötig sein wird - vor einem nächsten Vorsingen nochmal stärker diese Situation üben.

Naja ... letztlich hängt es ja auch davon ab, wie sich die Konkurrenz so präsentiert hat. Wenn z.B. keine Liste gebildet werden kann, geht der Käse wieder von vorn los mit Ausschreibung etc. ... insofern hoffe ich, sie waren ausreichend gut, aber nicht besser als ich ;)

Anzeige:

abc
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von abc »

@johndoe
klingt gut, dann drücke ich die Daumen.
Naja ... letztlich hängt es ja auch davon ab, wie sich die Konkurrenz so präsentiert hat.
Das stimmt. Den Punkt hat man allerdings ja nicht in der Hand.
thefatshetlandpony
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2020, 15:43
Status: Am korrigieren...

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von thefatshetlandpony »

Danke @johndoe für den Kommentar! Mittlerweile habe ich nochmal länger drüber nachgedacht und ich sehe die ganze Sache jetzt sehr viel positiver :) mal sehen wie es weitergeht…

Und Glückwunsch zum überstandenem Vorsingen! Ehrlich gesagt war bei mir das erste Gefühl danach eher negativ - ich war mir ziemlich sicher, dass ich noch nicht mal auf der Liste lande. Gab wohl auch einige Konkurrenz, aber anscheinend hat irgendwas dann doch überzeugt! Long story short - man ist solange im Rennen, bis die Absage kommt (und das kann ja bekanntermaßen mal länger dauern).
johndoe
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von johndoe »

thefatshetlandpony hat geschrieben: 21.07.2021, 22:41
Und Glückwunsch zum überstandenem Vorsingen! Ehrlich gesagt war bei mir das erste Gefühl danach eher negativ - ich war mir ziemlich sicher, dass ich noch nicht mal auf der Liste lande.
Danke. Und naja ich hoffe, dass ich dagegen meine Performance nicht überschätze /:dr) aber ich bleib einfach mal optimistisch.
johndoe
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von johndoe »

Heute kam direkt die nächste Einladung zur PLV an einer anderen FH - ich hab wohl einen Lauf :) Das hilft mir tatsächlich, mich gedanklich etwas von der kürzlichen PLV zu lösen und mich nicht verrückt zu machen mit der Warterei, ständigem "was lief gut, was lief vll nicht gut" und "was wäre, wenn" Spielchen... ich bin eigentlich nicht so der mega-nervöse Mensch, aber diese FH ist aus verschiedenen Gründen unter meinen Top 2... d.h. eine Berufung hätte praktisch nur Vorteile ohne offensichtliche Nachteile (Umzug etc.).

Falls noch jemand Tipps hat, diese ständigen Gedankenspielchen zu vertreiben, bin ich immer offen :D
donkeydoeshisphd
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von donkeydoeshisphd »

johndoe hat geschrieben: 24.07.2021, 11:19 Heute kam direkt die nächste Einladung zur PLV an einer anderen FH - ich hab wohl einen Lauf :) Das hilft mir tatsächlich, mich gedanklich etwas von der kürzlichen PLV zu lösen und mich nicht verrückt zu machen mit der Warterei, ständigem "was lief gut, was lief vll nicht gut" und "was wäre, wenn" Spielchen... ich bin eigentlich nicht so der mega-nervöse Mensch, aber diese FH ist aus verschiedenen Gründen unter meinen Top 2... d.h. eine Berufung hätte praktisch nur Vorteile ohne offensichtliche Nachteile (Umzug etc.).

Falls noch jemand Tipps hat, diese ständigen Gedankenspielchen zu vertreiben, bin ich immer offen :D
Lauf ist gut - Geniess den Ritt 😀 Tipps
bzgl "nicht Verkopfen" bin ich nicht der Richtige - ich hab's geschafft, mich am Abend vor dem ersten (erfolgreichen) Vorsingen mit Himbeergeist abzuschießen, weil ich wegen ganz ähnlicher Gedanken nicht schlafen konnte und es dann zu gut gemeint habe. Nicht zur Nachahmung empfohlen 😂
johndoe
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von johndoe »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: 24.07.2021, 18:11
Lauf ist gut - Geniess den Ritt 😀 Tipps
bzgl "nicht Verkopfen" bin ich nicht der Richtige - ich hab's geschafft, mich am Abend vor dem ersten (erfolgreichen) Vorsingen mit Himbeergeist abzuschießen, weil ich wegen ganz ähnlicher Gedanken nicht schlafen konnte und es dann zu gut gemeint habe. Nicht zur Nachahmung empfohlen 😂
Vor dem Vorsingen ist hart :lol: ich schätze mal, wenn sich das Verfahren noch ein paar Monate hinzieht, werden die Gedanken daran vll auch seltener... Ich sehe ohnehin schlechte Chancen, dass das noch was wird zum Wintersemester und gehe eher von SS22 aus. Dennoch wäre eine frühere Info nett....egal wie es ausgeht.
Zerbrochener_Krug
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2021, 12:19
Status: Suchend

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von Zerbrochener_Krug »

Grüß Euch!

Nach längerem Lesen schreibe ich auch mal mit.

Bin seit 4 Monaten im Bewerbungsprozess für eine FH-Professur. Bilanz:
10 Bewerbungen
3 PVL - zur Zeit natürlich online.1x hat's nicht geklappt, 2x warte ich noch auf das Ergebnis (seit 6 Wochen überfällig).
3 Absagen

& jetzt 1 Info über Abbruch des Verfahrens.
Lt. Email wird neu ausgeschrieben & sie würden sich freuen, wenn ich meine Bewerbung anpasse & wieder teilnehme.

Da Abbrüche ja an FHs bald die Regel sind:
Wie ist das zu bewerten & hat man ein Recht, den Grund für den Abbruch zu erfahren?

Danke
Krueger

P.s. Worauf achten FHs eigentlich am meisten? (externe) Berufserfahrung, Drittmittel, Lehrerfahrung, ...?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag