FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
soundblaster
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2021, 16:34

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von soundblaster »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: 09.08.2021, 18:09 Bei mir waren es in beiden Fällen 4 Wochen nach Mitteilung des Listenplatzes. Wenn du auf 1 bist, dann kann ja glücklicherweise nicht mehr viel passieren (auch wenn ich mich selbst total verrückt gemacht hatte - siehe Jammerthread 😀)
Wie lange hat es zwischen Vorsingen und offizieller Mitteilung des Listenplatzes gedauert?
Gab es eine inoffizielle Mitteilung?
Hast du dich zwischendurch über den Stand der Dinge erkundigt?
Staatliche FH?
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Kleine private FH:
Anruf des Dekans am Abend nach dem Vorsingen "Sie sind auf Platz 1 - in vier wochen kommt der Ruf" So wars dann auch.

Große staatliche FH:
Aussage beim Vorsingen, als ich ganz allgemein nach dem weiteren Prozess gefragt hab: "Unser Verfahren dauert lang, irgendwelche inoffiziellen Anrufe machen wir nicht. Haben Sie Geduld, wir melden uns"

Nach ca. 6 Monaten kam dann schriftlich die Info, dass ich einen Listenplatz habe, nicht aber, welchen. Dann ca 4 Wochen danach die Mail mit dem Ruf. Nachgefragt hab ich nicht.

Habe das auch dem HLB erzählt, als ich eine Berufungsberatung gemacht hab. Die meinten:

Typisch gelaufen, weil insbesondere die staatlichen FHs und da ganz besonders die großen mit einer wachsenden Anzahl von Konkurrenzschutzklagen konfrontiert sind. Daher legen sie, so der HLB, immer größeren Wert darauf "formal korrekt" zu sein um rechtssicher zu bleiben. Folge: Längere Verfahren, weniger "informelle" Infos. War natürlich "nur" der Erfahrungswert einer Beraterin (die auf Bundesländer spezialisiert sind) und vielleicht nicht unbedingt bundesweit ünertragbar, aber ich fands interessant.

Wie ist bei dir der Stand/wie sind deine Erfahrungen? Ich drücke die Daumen!
mashdoc
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von mashdoc »

Und du hast bei der staatl. FH keinen inoffiziellen Anruf zuvor bekommen? Was macht die FH, wenn du längst einen anderen Job gefunden hast in der Zwischenzeit?
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Bitte löschen
Zuletzt geändert von donkeydoeshisphd am 27.08.2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von donkeydoeshisphd »

mashdoc hat geschrieben: 27.08.2021, 08:12 Und du hast bei der staatl. FH keinen inoffiziellen Anruf zuvor bekommen? Was macht die FH, wenn du längst einen anderen Job gefunden hast in der Zwischenzeit?
Nein, kein Anruf, wie auch beim "Vorsingen" angekündigt. Der erste persönliche Kontakt nach dem Vorsingen war nach dem Ruf. Ich wusste, dass es gut gelaufen ist, aber nur, weil die Studis gut mitgemacht haben und die Fachfragen dankbar waren. Es gab kein eindeutiges Signal von der professionell-freundlichen BK. Das Schreiben mit dem Listenplatz war so formal, unpersönlich und allgemein gehalten, dass ich nicht gedacht hätte, dass es Liste 1 war - wer weiß, vielleicht bin ich auch nachgerückt und man hats mir nur nicht gesagt 🙂

Was sie machen, wenn man sich anders entscheidet? Keine Ahnung, muss ja auch Gründe geben, dass so viele Verfahren scheitern 😁 Ich denke aber dass die FHs ganz schön auf eine gute Auswahl für Liste 2 und 3 achten müssen, wenn das, wie die HLB Beraterin meinte,mehr und mehr Usus an großen staatlichen FHs wird.
soundblaster
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2021, 16:34

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von soundblaster »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: 27.08.2021, 07:05 Kleine private FH:
Anruf des Dekans am Abend nach dem Vorsingen "Sie sind auf Platz 1 - in vier wochen kommt der Ruf" So wars dann auch.

Große staatliche FH:
Aussage beim Vorsingen, als ich ganz allgemein nach dem weiteren Prozess gefragt hab: "Unser Verfahren dauert lang, irgendwelche inoffiziellen Anrufe machen wir nicht. Haben Sie Geduld, wir melden uns"

Nach ca. 6 Monaten kam dann schriftlich die Info, dass ich einen Listenplatz habe, nicht aber, welchen. Dann ca 4 Wochen danach die Mail mit dem Ruf. Nachgefragt hab ich nicht.

Habe das auch dem HLB erzählt, als ich eine Berufungsberatung gemacht hab. Die meinten:

Typisch gelaufen, weil insbesondere die staatlichen FHs und da ganz besonders die großen mit einer wachsenden Anzahl von Konkurrenzschutzklagen konfrontiert sind. Daher legen sie, so der HLB, immer größeren Wert darauf "formal korrekt" zu sein um rechtssicher zu bleiben. Folge: Längere Verfahren, weniger "informelle" Infos. War natürlich "nur" der Erfahrungswert einer Beraterin (die auf Bundesländer spezialisiert sind) und vielleicht nicht unbedingt bundesweit ünertragbar, aber ich fands interessant.

Wie ist bei dir der Stand/wie sind deine Erfahrungen? Ich drücke die Daumen!
Sind ca. sechs Monate Entscheidungsdauer nach der Probevorlesung im Durchschnitt üblich?

Dachte grob:
  • ca. 6 Wochen für ext. Gutachten
  • ca. 4 Wochen für Fachbereichsrat
  • ca. 4 Wochen für Präsidium
Was habe ich vergessen? oder geht das noch schneller? Dass Urlaub, Krankheit, Hochwasser, usw. dazwischen kommen können und sich alles > 6 Monate hinzieht ist klar...
doctorbluex
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2021, 08:46
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von doctorbluex »

Je nach Bundesland kommt das Ministerium noch hinzu …
soundblaster
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2021, 16:34

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von soundblaster »

doctorbluex hat geschrieben: 27.08.2021, 17:52 Je nach Bundesland kommt das Ministerium noch hinzu …
Ja, genau! Die 6 Monate scheinen die Mindestdauer für die Entscheidung nach Probevorlesung zu sein? :D
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von donkeydoeshisphd »

soundblaster hat geschrieben: 27.08.2021, 18:54
doctorbluex hat geschrieben: 27.08.2021, 17:52 Je nach Bundesland kommt das Ministerium noch hinzu …
Ja, genau! Die 6 Monate scheinen die Mindestdauer für die Entscheidung nach Probevorlesung zu sein? :D
Hier finden sich auch (nicht mehr ganz aktuelle) Zahlen zur Verfahrensdauer und zur Häufigkeit des Scheiterns von Verfahren: http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201703.pdf
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch IV - ab 2021

Beitrag von johndoe »

soundblaster hat geschrieben: 27.08.2021, 18:54
Ja, genau! Die 6 Monate scheinen die Mindestdauer für die Entscheidung nach Probevorlesung zu sein? :D
Dazu hab ich gegenteilige Daten, leider aus meiner jüngsten Absage :? Da ist die Ruferteilung grad mal 2 Wochen nach der PLV erfolgt. Es gab aber einen Favoriten außer Konkurrenz,wie ich im vertraulichen 2-Ohren-Gespräch erfuhr. In solchen Fällen gibt's wohl wenig Diskussion und schnelle Entscheidungen.

anyway, ich hab noch eine weitere Einladung zur PLV erhalten (2 Termine an aufeinanderfolgenden Tagen /:dr) - die Spiele gehen weiter!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag