Seite 1 von 1

Gehalt an privaten FH

Verfasst: 22.11.2020, 10:54
von archimede007
Hallo zusammen,

gelesen habe ich, dass der Spielraum fuer die Gehaltsverhandlung an privaten FH groesser als an staatlichen FH ist.

Hat jmd damit Erfahrung? wieviel Prozent des bisherigen Industrie(basis)gehalts ist an einer priv. FH (z.B. im Ingenieur/Informatikbereich) moeglich? gehen wir von 100K € /Jahr Industriebasisgehalt aus.

Es gilt ja die W2-Orientierung. Als Angestellte an einer priv. FH bekommt man netto rein rechnerisch (Abzuege) deutlich weniger als verbeamtete Profs an staatl. FH. Laesst sich mehr als W2 (ca. 6K x 12 = 72 K €/ Jahr) an einer priv. FH raushandeln?

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Viele Grüße
Archimede

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 22.11.2020, 23:48
von SSCI
zwischen 5 und 6k pro Monat brutto sind denkbar. Eher 5 als 6.

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 24.11.2020, 10:12
von archimede007
Danke fuer deine Rueckmeldung.
Wie laesst sich das niedrige Gehalt erklaeren?

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 24.11.2020, 13:37
von flip
archimede007 hat geschrieben: 24.11.2020, 10:12 Danke fuer deine Rueckmeldung.
Wie laesst sich das niedrige Gehalt erklaeren?
Na, private FHs sind Unternehmen und müssen Gewinne erwirtschaften. Sie bekommen zwar staatliche Unterstützung aber das reicht nicht um mit einer normalen FH ebenbürtig zu sein. Sie können daher auch nicht kostenintensive Studiengänge anbieten (alles mit Laboren) und beschränken sich daher auf alles, was mit "Business", "Intelligence" oder gar "Informatik" zu tun hat. Denn da kann man man die Zahlungswilligen abgreifen, die auch mal einen Bachelor haben wollen.
Der Selling Point sind natürlich nicht die Professoren, sondern die Studiengänge selber. Also viele Anglizismen, Trendbeschleuniger, Buzzwords, etc. und schon kommen die Studies... - also diejenigen, die sich in der Hoffnung auf die große Karriere davon blenden lassen. In den privaten Mastern dann in der Regel aus dem Ausland, um man der Marke "Made in Germany" zu profitieren. Der Kostenfaktor #1 ist bei einer privaten FH natürlich... die Immobilie. Weil sie muss dort sein, wo alle hinwollen -> teuer. Danach kommen dann schon bald die Professorengehälter. Und da ist die einzige Frage: "Kann die FH mit dir werben oder nicht". Wenn du ein schnöder Angestellter warst, der brav im Konzern Dienst nach Vorschrift gemacht hat und nebenbei Lehrveranstaltungen gegeben hat, dann kannst du den Kids viel über das reale Konzernleben erzählen, mehr aber auch nicht. Wenn du ein Unternehmen gegründet hast oder die Entwicklungsabteilung geleitet hat, immer vorne dabei warst und Kooperationen mit Hochschulen angeleiert hast, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Also, auch wenn das ein wenig überspitzt formuliert ist, aber je mehr du der FH bringst - also Studenten - desto besser das Gehalt. Es geht um nichts anderes, da harter Wettbewerb. Außen vorgelassen sind die private FHs, die einen Namen haben, wo alle hinwollen. Aber ich vermute, um die geht es jetzt eher weniger.

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 12.12.2020, 09:01
von archimede007
@flip: Danke für deine ausfuehrliche Antwort.

Denkbar waere auch eine Teilzeitbeschaeftigung, d.h. x% an der privaten FH und y% in der Wirtschaft. Hat Jmd damit Erfahrung?

Bezieht sich dann die Teilzeitbeschaeftigung an der FH auf die SWS oder die tatsaechlichen Arbeitsstunden? gilt z.B. 18 SWS = 40 Std/Woche bzw. 9 SWS = 20 Std/Woche? oder erhaelt man ein Lehrdeputat von z.B. 9 SWS und es ist egal, ob man dafuer (z.B. Vorbereitung, Vorlesen, Nachbereitung, usw.) 20 oder 40 Arbeitsstunden benoetigt?

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 12.12.2020, 10:04
von johndoe
archimede007 hat geschrieben: 12.12.2020, 09:01 Bezieht sich dann die Teilzeitbeschaeftigung an der FH auf die SWS oder die tatsaechlichen Arbeitsstunden?
Bei der FOM werden öfters Teilzeit- Profs ausgeschrieben. Soweit ich mich erinnere, stehen da 9 SWS im Text für 50%.

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 12.12.2020, 14:55
von Dell
SSCI hat geschrieben: 22.11.2020, 23:48 zwischen 5 und 6k pro Monat brutto sind denkbar. Eher 5 als 6.
Und dafür lässt sich jemand finden?

Re: Gehalt an privaten FH

Verfasst: 12.12.2020, 17:45
von donkeydoeshisphd
Dell hat geschrieben: 12.12.2020, 14:55
SSCI hat geschrieben: 22.11.2020, 23:48 zwischen 5 und 6k pro Monat brutto sind denkbar. Eher 5 als 6.
Und dafür lässt sich jemand finden?
....wundert mich auch. Vor allem hat man ja auch weniger Sicherheit als in der Industrie - denn geht ein Unternehmen pleite, dann gibt es andere. Sinken aber die Studierendenzahlen der privaten Hochschule, was z.b. aufgrund der Demographie + x neuer Hochschulgründungen die nächsten 10-20 Jahre in vielen Orten passieren wird und man verliert deshalb seinen Job als angestellter Prof, dann wirds schwer. Zudem dürfte man sich als angestellter Prof gehaltsmässig kaum verbessern und hat mehr Arbeit als in einer "normalen" Stelle, bei der man 60/70k verdient.