FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch II - ab 2019

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Quest
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Quest »

Apollo hat geschrieben: ↑15.10.2019, 20:10
Quest hat geschrieben: ↑14.10.2019, 20:17Das ist übrigens einer der Gründe, wieso ich nach dem Minimalprinzip handle: Ich mach an 2 Abenden eine Vorlesung fertig und das ist es dann. Sollte keine Frau dabei sein und man grundsätzlich Interesse an meiner Person haben, wird es klappen, ansonsten halt nicht. Falls nicht, habe ich hoffentlich "Listenplatz 2" für meine nächste Bewerbung gesammelt :lol:
Meiner Erfahrung nach reicht das nicht. An zwei Abenden bekomme wenigsten ich keine ordentliche VL zusammen und bin dem Kreuzverhör in der PVL erst gar nicht gewachsen. Dann lieber gar nicht machen, bei der nächsten Stellenausschreibung wirst Du dann an dieser FH nämlich nicht mehr eingeladen. Außerdem spricht sich das rum und die Zeit die Du in eine PVL investierst ist aktive Fortbildung. Da musst Du lindnern.
So, heute war es soweit. Mein Kurzbericht:

2.5 Tage habe ich nun in Summe investiert und würden sagen: Das hat definitiv ausgereicht. Mein Eindruck nach der Präsentation sowie nach dem Privatgespräch mit der Kommission ist, dass die Präsentation als fachliches Element gar nicht im Vordergrund steht. Es wurden mir zwar 4-5 Fragen seitens der Kommission zur Präsentation gestellt, die waren aber sehr oberflächlich. Der Inhalt meiner Präsentation wurde auch nicht angezweifelt bzw. es kam keine Rückmeldung nach dem Motto "Thema verfehlt". Die Kommission selbst war an ganz anderen Dingen interessiert: Wie würde ich mich in der Selbstverwaltung einbringen, wie könnte ich Studiengänge unterstützen, was wären meine Ideen für dies und jenes.

Nettes Kreuzverhör von über 10 Personen. Was für mich sehr aufschlussreich war: Es war eine große Kommission mit externen Gutachtern (Professoren) von anderen Hochschulen. Zwei Hochschulen waren dabei, bei denen ich mich auch beworben hatte, aber nicht eingeladen wurde. Ich bin mir ganz sicher, dass diese Professoren meinen Namen wiedererkannt haben könnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Hintergrund einiges an Informationen zwischen den Hochschulen ausgetauscht wird.

Ansonsten warte ich nun einfach ab. Während der vielen Fragen habe ich schon gemerkt, dass einige Personen, auch Professoren, Interesse an meiner Person hatten. An anderen Stellen habe ich natürlich auch Bedenken wahrgenommen. Die eingeplante Zeit für das Gespräch wurde übrigens vollständig ausgeschöpft. Für mich ein Zeichen, dass ehrliches Interesse besteht. Sonst würde man sich die Zeit doch sparen. Ergebnis ist denke ich offen, ich rechne aber nicht mit Platz 1.
prion
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von prion »

Hallo Quest,

so ähnlich war es bei mir auch. PVL war bei mir vor zwei Wochen. Habe seit dem kein (inoffizielles) Feedback bekommen. Hier liest man eher, dass die Erstplatzierten ziemlich schnell ein erstes inoffizielles Feedback erhalten.

Mein Eindruck war, dass bei mir die PVL gut verlief, ich aber beim strukturierten Interview einige Fragen nicht passend beantwortet habe. Darauf war ich zugegeben gar nicht vorbereitet.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest, wie es bei Dir weitergeht oder Du bald kontaktiert wirst.
mashdoc
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von mashdoc »

Wenn man (als einer von "2-3 Kandidaten") gleich nach dem Vorsingen eingeladen wird zum Zweitgespräch mit der Hochschulleitung, was erwartet einen dann bei diesem Gespräch mit der Hochschulleitung? Danke.
fiona
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2019, 21:49

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von fiona »

Hallo,

rein aus Neugier, darf ich mal fragen, wie alt ihr alle seid (vor Berufung bzw. bei Erstberufung)?
ab wann hat man tendenziell "keine Chance" mehr?
und wie viele Veröffentlichungen habt Ihr so, FH gilt ja als mehr praxis- denn forschungsrelevant?
erwähnt ihr auch Veröffentlichungen aus dem praktischen Bereich (also nicht-wissenschaftlich, aber z.T. mit erheblich größerer Verbreitung)?
und gibt es hier auch Leute, die an der FH nicht glücklich geworden sind und wieder in die freie Wirtschaft abziehen?

Bin gespannt auf Eure Antworten :-)

F
Daphne Nova
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 00:56
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Daphne Nova »

fiona hat geschrieben: ↑22.10.2019, 18:49 Hallo,

rein aus Neugier, darf ich mal fragen, wie alt ihr alle seid (vor Berufung bzw. bei Erstberufung)?
ab wann hat man tendenziell "keine Chance" mehr?
und wie viele Veröffentlichungen habt Ihr so, FH gilt ja als mehr praxis- denn forschungsrelevant?
erwähnt ihr auch Veröffentlichungen aus dem praktischen Bereich (also nicht-wissenschaftlich, aber z.T. mit erheblich größerer Verbreitung)?
und gibt es hier auch Leute, die an der FH nicht glücklich geworden sind und wieder in die freie Wirtschaft abziehen?

Bin gespannt auf Eure Antworten :-)

F
Hallo,

ich antworte einfach mal: Ich bin habe seit einem Jahr eine Professur an einer privaten FH, war bei Berufung 33 und damit mit weitem Abstand die Jüngste im Kollegium. Schnitt ist Anfang 40 würde ich sagen.

Ich habe nur 11 Peer-Review-Artikel, 2 fertige und eine erscheinende Monographie (Diss + 2 Praktikerbücher), ca. 10 Praxis-Zeitschriftenbeiträge oder Essays und ziemlich viele Konferenzbeiträge (60?). Bin aber auch erst seit 2 Jahren promoviert. Praxisbezogene Veröffentlichungen immer auf jeden Fall erwähnen, sofern sie zum Fach passen!

Ob ich auf Dauer an der FH glücklich sein kann wird sich zeigen, aber ich vermute, es wird auf ein Halb-Halb-Modell rauslaufen.
Nach einem Angestelltenverhältnis in der Wirtschaft sehne ich mich nicht, aber würde gern selbst unternehmerisch tätig werden.

Aber je nach Job verdient man in der Wirtschaft schon wirklich deutlich mehr, als an einer FH... mein Partner verdient mit einem Bachelor in einem Konzern (knapp 10 Jahre Berufserfahrung) etwas mehr als ich auf der Professur. Und dazu habe ich deutlich höhere Arbeitszeiten. Zudem ist der Job an privaten FHs auch nicht sicherer als in der Wirtschaft. Daher: Das Geld sollte nicht der Motivator sein und vom Titel kann man sich auch nicht wirklich was kaufen. Man muss schon echt gern lehren und Studis betreuen. Und das erste Jahr ist WIRKLICH hart. Sollte man nicht unterschätzen.

VG Daphne
echolot
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2018, 10:39
Status: FH-Prof.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von echolot »

fiona hat geschrieben: ↑22.10.2019, 18:49 Hallo,

rein aus Neugier, darf ich mal fragen, wie alt ihr alle seid (vor Berufung bzw. bei Erstberufung)?
ab wann hat man tendenziell "keine Chance" mehr?
und wie viele Veröffentlichungen habt Ihr so, FH gilt ja als mehr praxis- denn forschungsrelevant?
erwähnt ihr auch Veröffentlichungen aus dem praktischen Bereich (also nicht-wissenschaftlich, aber z.T. mit erheblich größerer Verbreitung)?
und gibt es hier auch Leute, die an der FH nicht glücklich geworden sind und wieder in die freie Wirtschaft abziehen?

Bin gespannt auf Eure Antworten :-)

F
Hallo fiona,

ich war bei der Erstberufung 36, bei der zweiten 40.

Ab welchem Alter man keine Chance mehr hat, kann man aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten. Hängt sicher sehr vom Fach und der damit verbundenen "Marktlage" ab. Auch die Nachfolgeplanung an der Fakultät spielt eine Rolle. Die Altersgrenzen für die Verbeamtung sind landesspezifisch zwischen 45 und 55 (siehe https://www.academics.de/ratgeber/alter ... instellung). Ich kenne aber auch Fälle, wo Kollegen jenseits dieser Grenzen berufen wurden - dann eben im Angestelltenverhältnis.

Ich habe rund 40 Publikationen, fast alle peer-reviewed, allerdings der überwiegende Teil Konferenzbeiträge (ist in meinem Fach üblich). Publikationstätigkeit spielte aus meiner Wahrnehmung bei den Gesprächen mit den Berufungskommissionen keine große Rolle. Nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen habe ich keine weiter, würde ich aber erwähnen. Interessant sind ggf. auch Praxisvorträge bei einschlägigen Verbänden, Gremien usw. - Netzwerkarbeit ist auch an FHs von Interesse.

Viele Grüße
echolot
Quest
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Quest »

prion hat geschrieben: ↑20.10.2019, 20:15 Hallo Quest,

so ähnlich war es bei mir auch. PVL war bei mir vor zwei Wochen. Habe seit dem kein (inoffizielles) Feedback bekommen. Hier liest man eher, dass die Erstplatzierten ziemlich schnell ein erstes inoffizielles Feedback erhalten.

Mein Eindruck war, dass bei mir die PVL gut verlief, ich aber beim strukturierten Interview einige Fragen nicht passend beantwortet habe. Darauf war ich zugegeben gar nicht vorbereitet.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest, wie es bei Dir weitergeht oder Du bald kontaktiert wirst.
Ich wurde gestern Mittag angerufen. Das übliche, "Gespräch hat nicht stattgefunden" usw. usf. (wie bei den Vorab-Anrufen wenn man eingeladen wird). Ich empfinde es aber als sehr positiv, das unter der Hand wenigstens diese Info rausgegeben wird.

Was soll ich sagen... war wohl eine Frau unter den Bewerbern :lol: :roll: :wink:

Spaß beiseite, mir wurde gesagt ich bin auf der Liste und das es nicht Listenplatz 1 ist. Also Platz 2 oder 3. Wird also nur noch etwas, wenn jemand abspringt, womit ich aber nicht rechne. Also, weiter geht's
prion
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von prion »

Quest hat geschrieben: ↑22.10.2019, 23:31
prion hat geschrieben: ↑20.10.2019, 20:15 Hallo Quest,

so ähnlich war es bei mir auch. PVL war bei mir vor zwei Wochen. Habe seit dem kein (inoffizielles) Feedback bekommen. Hier liest man eher, dass die Erstplatzierten ziemlich schnell ein erstes inoffizielles Feedback erhalten.

Mein Eindruck war, dass bei mir die PVL gut verlief, ich aber beim strukturierten Interview einige Fragen nicht passend beantwortet habe. Darauf war ich zugegeben gar nicht vorbereitet.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest, wie es bei Dir weitergeht oder Du bald kontaktiert wirst.
Ich wurde gestern Mittag angerufen. Das übliche, "Gespräch hat nicht stattgefunden" usw. usf. (wie bei den Vorab-Anrufen wenn man eingeladen wird). Ich empfinde es aber als sehr positiv, das unter der Hand wenigstens diese Info rausgegeben wird.

Was soll ich sagen... war wohl eine Frau unter den Bewerbern :lol: :roll: :wink:

Spaß beiseite, mir wurde gesagt ich bin auf der Liste und das es nicht Listenplatz 1 ist. Also Platz 2 oder 3. Wird also nur noch etwas, wenn jemand abspringt, womit ich aber nicht rechne. Also, weiter geht's
Vielen Dank für das Update..
Werden denn für die Listenplazierung keine externen Gutachten eingeholt?
Quest
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Quest »

prion hat geschrieben: ↑23.10.2019, 09:51
Quest hat geschrieben: ↑22.10.2019, 23:31
prion hat geschrieben: ↑20.10.2019, 20:15 Hallo Quest,

so ähnlich war es bei mir auch. PVL war bei mir vor zwei Wochen. Habe seit dem kein (inoffizielles) Feedback bekommen. Hier liest man eher, dass die Erstplatzierten ziemlich schnell ein erstes inoffizielles Feedback erhalten.

Mein Eindruck war, dass bei mir die PVL gut verlief, ich aber beim strukturierten Interview einige Fragen nicht passend beantwortet habe. Darauf war ich zugegeben gar nicht vorbereitet.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest, wie es bei Dir weitergeht oder Du bald kontaktiert wirst.
Ich wurde gestern Mittag angerufen. Das übliche, "Gespräch hat nicht stattgefunden" usw. usf. (wie bei den Vorab-Anrufen wenn man eingeladen wird). Ich empfinde es aber als sehr positiv, das unter der Hand wenigstens diese Info rausgegeben wird.

Was soll ich sagen... war wohl eine Frau unter den Bewerbern :lol: :roll: :wink:

Spaß beiseite, mir wurde gesagt ich bin auf der Liste und das es nicht Listenplatz 1 ist. Also Platz 2 oder 3. Wird also nur noch etwas, wenn jemand abspringt, womit ich aber nicht rechne. Also, weiter geht's
Vielen Dank für das Update..
Werden denn für die Listenplazierung keine externen Gutachten eingeholt?
In der Berufungskommission saßen (wie in einem vorherigem Post geschrieben) externe Professoren. Die waren die Gutachter. Scheinbar geht das Gutachten schreiben recht fix. Ich musste somit auch keine Gutachter vorschlagen
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Cybarb »

Hallo zusammen,

nun werde ich auch mal das Vergnügen haben, im Rahmen meiner Bewerbung auf eine FH-Professur vorsingen zu dürfen.

Es handelt sich um eine private Fern-FH, daher bin ich schon einmal gespannt, inwieweit überhaupt Studenten in der Zuhörerschaft vertreten sein werden. (Der Termin fällt nicht mit Präsenzzeiten zusammen.)

Interessieren würden mich Einschätzungen zum zu erwartenden Gehalt. Nach meinem Dafürhalten sollten sich private FH an der W2-Besoldung orientieren. Aber meine Ansicht muss ja nicht mit der Realität übereinstimmen. Daher: Hat jemand Erfahrungen mit der Vergütung an privaten FH oder auch dem Ablauf der Gehaltsverhandlungen (sofern es überhaupt Verhandlungen in diesem Sinne gibt)?

Viele Grüße
Cyb
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag