Von Lehrkraft für besondere Aufgaben zu FH-Professur

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
mga
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2018, 21:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Von Lehrkraft für besondere Aufgaben zu FH-Professur

Beitrag von mga »

Hallo zusammen,

ich arbeite bereits seit fünf Jahren in der freien Wirtschaft und möchte mittelfristig eine FH-Professur bekommen. Ich wurde auch schon zu vier Berufungsverfahren eingeladen, nur leider bisher ohne Erfolg. Nun habe ich die Zusage erhalten für eine Lehrkraft mit besonderen Aufgaben an einer FH (24 SWS Lehre, TVL13). Ist es aus eurer Sicht ein Vorteil, eine FH-Professur zu bekommen, wenn man sich als Lehrkraft für besondere Aufgaben bewirbt? Oder kann es eher ein Nachteil sein, weil die Industrieerfahrung im Laufe der Zeit verblasst?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung :blume:
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Von Lehrkraft für besondere Aufgaben zu FH-Professur

Beitrag von flip »

Hui, 24 SWS ist aber hart. Ich dachte die Grenze währen 20SWS.
Ich würde vielleicht versuchen erst einmal ein Seminar oder eine Vorlesung neben deinem Job zu bekommen?
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Von Lehrkraft für besondere Aufgaben zu FH-Professur

Beitrag von johndoe »

Ich kenne persönlich einen Fall, wo jmd erst Lehrkraft war und dann an derselben FH zum Prof berufen wurde. Allerdings weiß ich nicht, welches Vitamin B da im Hintergrund ablief.

Viel häufiger ist das Szenario, dass man nur nebenbei einen Lehrauftrag ausübt, weiter seinem Beruf nachgeht und irgendwann bei einer vakanten Prof-Stelle bevorzugt wird.
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Von Lehrkraft für besondere Aufgaben zu FH-Professur

Beitrag von SSCI »

Don't take it! It's a trap.
mga
Beiträge: 9