Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
Prometheus
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 12 Mal

Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von Prometheus »

Servus zusammen,

hat es jemand persönlich erlebt, dass in einem Verfahren der Erstplazierte den Ruf doch nicht angenommen hat und die vorderen Listenplätze zum Zuge gekommen sind?
Allgemein ist Nachrücken eher unüblich, oder?
Ich frage, weil ich (wieder) auf einen Listenplatz gelandet bin.

Danke!

Anzeige:

Jucy23
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von Jucy23 »

Moin,

ja, ich kenne sowohl eine Kollegin, die auf Platz 2 war und dann nachgerückt ist und auch jemanden, der auf seiner Professur blieb und den Ruf der neuen Hochschule nicht angetreten hat.

Bei uns an der Hochschule sind in der Zeit, seit ich da bin, zwei mal Rufe abgelehnt worden, so dass die Zweitplatzierten zum Zug kamen (einmal Unstimmigkeiten in der Berufungsverhandlung, einmal paralleler Ruf an andere Hochschule, der dann vorgezogen wurde).

Kommt halt drauf an, ob du mit ebenfalls Erstberufenen konkurrierst, da wird der Ruf vermutlich seltener abgelehnt, ob der/diejenige noch weitere Eisen im Feuer hat und wie wichtig es der Hochschule ist, genau diese Person zu gewinnen…

Viel Erfolg und Glückwunsch zum Listenplatz!
Jucy
flip
Beiträge: 1127
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von flip »

Prometheus hat geschrieben: 31.07.2021, 03:19 Allgemein ist Nachrücken eher unüblich, oder?
Warum?

Es gibt genügend etablierte Professoren, die sich auf andere Stellen bewerben, damit sie bei sich das Gehalt nachverhandeln können. Hinzu kommen die besonders qualifizierten, die natürlich an mehreren Hochschulen auf Platz 1 landen und sich dann entscheiden müssen.
Und natürlich ist da noch die Geschlechterfrage. Denn Frauen werden seit einigen Jahren natürlich gerne auf Platz 1 gesetzt.
johndoe
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von johndoe »

Wie muss man sich die Listengenerierung eigentlich vorstellen? Stimmt da jeder für sich anonym ab und die/der BKV wertet nur das Ergebnis aus oder werden da die Meinungen offen am Tisch ausgetauscht und man einigt sich gemeinsam auf eine Wertung pro Kandidat*in? Und wie wird insb. mit dieser (augenscheinlichen) Geschlechterbevorzugung umgegangen?
Jucy23
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von Jucy23 »

Bei den beiden Verfahren, in die ich involviert war (2 unterschiedliche Hochschulen), gab es jeweils einen offenen (durchaus hitzigen) Meinungsaustausch, nach dem dann für den einzelnen Listenplatz per Handzeichen abgestimmt wurde.
Das Geschlecht spielte in den Diskussionen jeweils keine Rolle, da ging es immer um fachliche Passgenauigkeit und sonst nichts.
flip
Beiträge: 1127
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von flip »

Ich kenne es auch nur so, dass es offen ausdiskutiert wird.
Zum Geschlecht sage ich mal lieber nichts mehr. Da habe ich über die Jahre zu viel erlebt um da noch halbwegs objektiv sein zu können. Das mag an kleineren Hochschulen und übersichtlichem Bewerberfeld aber eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 101
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Ich habe in meiner Bewerbungszeit zwei Rufe erhalten, von denen ich einen nach ein paar Tagen Bedenkzeit vor der Verhandlung abgelehnt habe. Da ist (hoffe ich) dann die/der Zweitplatzierte zum Zuge gekommen.
Prometheus
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von Prometheus »

Danke für alle Antworten. Im besagten Verfahren hat der/die Erstplatzierte den Ruf angenommen.
Es hat wieder nicht geklappt für mich...
Prometheus
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von Prometheus »

In diesem Zusamenhang:
Listenplätze sollte man ja in Bewerbungen angeben.

Auch ein Listenplatz 4? Ungewohnterweise gab es in dem besagten Verfahren eine Viererliste.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag