Habe ich eine Chance?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
hanswurst
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe ich eine Chance?

Beitrag von hanswurst » 24.07.2020, 00:33

Hallo allerseits,

es heißt ja immer so schön, FH-Profs werden händeringend gesucht - im Designbereich scheint das nicht der Fall zu sein. Ich versuche es seit einigen Jahren ohne Erfolg. Habt Ihr eine Einschätzung, woran es liegen könnte?

Ich bin Anfang 40, promoviert und habe ein um die 10 weitere wissenschaftliche und einige künstlerische Publikationen vorzuweisen. Derzeit mäßig bezahlte Stelle im Mediendesign (da ist fast alles mehr schlecht als recht vergütet), nebenher selbständig mit Webdesign. Als Angestellter keine Führungskraft. Ansonsten Fremdsprachenkenntnisse, Umzugsbereitschaft, etwas Auslandserfahrung, ein paar Lehraufträge absolviert, aber die Hochschulen haben keine passende Professur angeboten.

Was fehlt da noch? Seht ihr realistisch betrachtet Chancen für mich oder sowieso vergebene Mühe?
Bedankt,
Hansi

flip
Beiträge: 1084
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Habe ich eine Chance?

Beitrag von flip » 24.07.2020, 18:12

Naja, es gilt das dort Mangel herrscht, wo man sich zu einer Professur "herablassen" muss.
Wenn im Medienbereich, der wie du sagst schlechte Arbeitsbedingungen bietet, dann ist die Zahl an Konkurrenten natürlich höher.
Du erfüllst ja alle wichtigen Kriterien, also was hast du zu verlieren, als dich weiter zu bewerben...?

SSCI
Beiträge: 72
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Habe ich eine Chance?

Beitrag von SSCI » 25.07.2020, 00:12

Versuch's bei der AMD (Akademie Mode und Design), ist mittlerweile der Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Viele Standorte. Viel Glück!

hanswurst
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe ich eine Chance?

Beitrag von hanswurst » 28.07.2020, 23:23

und noch eine Frage: Wie rasch nach dem Vorsingen sollte eine Antwort kommen? Mir ist schon klar, dass wenn nach 4 Wochen nichts gekommen ist, das wohl nichts geworden ist. Aber wo etwa liegt euer Erfahrung nach die Deadline?
Sollte man, wenn's gut gelaufen ist, noch am Tag selbst oder innerhalb der Woche eine Nachricht bekommen oder muss man länger warten?

hanswurst
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe ich eine Chance?

Beitrag von hanswurst » 28.07.2020, 23:32

Darf ich noch zwei Fragen nachschieben:

* Nach der Bewerbung - wie lange muss man warten, bis eine Einladung erfolgt bzw. nach wie vielen Wochen/ Monaten wird es keine Einladung mehr geben?

* Nach dem Vorsingen - wie hat man sich das vorzustellen, wie lange muss man auf eine Antwort warten bzw. ab wann ist eine positive Antwort unrealistisch? Mir ist klar, dass nach 4 Wochen eine Zusage wohl nicht mehr stattfinden wird. Ansonsten - hört man am eher am Tag selbst bzw. in der Woche schon etwas Positives, bzw. wie war es bei euch?

Bedankt,
Hansi

flip
Beiträge: 1084
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Habe ich eine Chance?

Beitrag von flip » 30.07.2020, 01:25

GIbts schon mehrere Threads dazu. Such mal ein wenig. Die zusammengefasste Antwort lautet: Totale Willkür. Von informeller Zusage nach dem Bewerbungsgespräch bis hin zu monatelanger Funkstille ist alles dabei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag