Hypothesen formulieren

Gesperrt
TomTom
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Research Proposal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hypothesen formulieren

Beitrag von TomTom » 04.12.2016, 07:54

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit Wochen trete ich auf der Stelle beim Formulieren von Hypothesen für mein Research Proposal.

Ausgangssituation:

Forscher A stellt mit Berechnungsmethode A einen Zusammenhang zwischen Grundgesamtheit A und Variable A fest. z.B. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Patienten eines Krankenhauses und der Performance von Kreiskrankenhäusern.

Forscher B stellt mit Berechnungsmethode B einen Zusammenhang zwischen Anzahl Krankenhausmitarbeitern und der Performance von Universitäts-Krankenhäusern fest.

Forscher C stellt mit Berechnungsmethode C einen Zusammenhang zwischen Anzahl Betten und der Performance von Bezirkskrankenhäusern fest.
Das Beispiel lässt sich für weitere 10 Zusammenhänge weiterführen.

Ich möchte nun untersuchen, welchen Einfluß „Anzahl der Patienten“ + „Anzahl der Krankenhausmitarbeiter“ + „Anzahl Betten“ + „n……“ auf die Performance von XY-Krankenhäusern hat.

Was mir derzeit unklar ist:

1. Welche Berechnungsmethode kann/darf/muss ich heranziehen ?
2. Wieviele Hypothesen kann oder darf ich überhaupt formulieren/testen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch Literaturhinweise.

TomTom

flip
Beiträge: 1100
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hypothesen formulieren

Beitrag von flip » 04.12.2016, 13:05

Du fragst nach Grundlagen der Statistik, da bist du hier im falschen Forum.
Es gibt genügend Literatur zu dem Thema und das ganez auch mit praktischen Beispielen.
Mit ein wenig googlen wirst du fündig.


Generell: Wenn drei Forscher mit unterschiedlichen Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, kannst du sie nicht einfach in einen Topf werfen. So wie du dein Modell aufgestellt hast, handelt es sich um eine einfache Regressionsanalyse. Allerdings fresse ich einen Besen, wen diese Fragestellung nicht schon zig-fach in der Literatur behandelt wurde. Du hast also bereits einen Einstieg und die Technik. Du musst nur ein wenig mehr suchen. Also Attacke! ;) Eigeninitiative ist Trumpf bei der Promotion.

Green Goddess
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hypothesen formulieren

Beitrag von Green Goddess » 04.12.2016, 16:20

Deine Frage, so präzise sie dir auch erscheinen mag, ist ungenau bis "unzulässig". Alles hängt an dem *quote* Das Beispiel lässt sich für weitere 10 Zusammenhänge weiterführen. */quote*. Wenn da nichts Verbindendes zu Methoden und Parametern (Quell- und Ziel) ausgesagt wird, bist du in der Situation, dass du Äpfel, Birnen und Kirschen hast und eine Aussage über Papayas machen willst. Etwas weniger "fruchtig" dormuliert, sind die angeführten Studien Projektionen (auf unterschiedliche Ebenen) von Punkten aus einem Raum, der von Methoden, Betten, Mitarbeitern, etc. aufgespannt wird. Wahrscheinlich bist du wg. der 3 Methoden sogar in unterschiedlichen Räumen. Die Wertebereiche sind tlw nicht vergleichbar, KKH hat vlt max. 30 Betten, Uni-Klink fängt bei vlt 150 Betten an. Deine Studie über KKH liesse sich nicht einmal bei schlechtestem Willen auf UniKliniken extrapolieren. Dto Mitarbeiter, whatever. Ich revidiere mein obiges Bsp. du hast eher Kirschen, Kieselsteine und Fussbälle und willst Aussagen über Hubschrauber machen. BTW falls das Zitierte zu lesen ist als "Noch mehr unterschiedliche Methode für weitere, noch nicht aufgeführte Zusammenhänge..." wird es reine Kaffeesatzleserei, zugegebenermaßen in der gelebten Praxis ein Teilgebiet der Statistik.

TomTom
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Research Proposal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hypothesen formulieren

Beitrag von TomTom » 05.12.2016, 19:25

Danke für Eure Hinweise und Einschätzung.

Das Krankenhausbeispiel war vermutlich nicht sehr klug gewählt (ich schreibe keine medizinische Dissertation sondern in WiWi ;-)
aber zumindest habt Ihr mir entsprechende Anregungen gegeben, wo ich bei meiner weiteren Suche ansetzen kann.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp zu meiner zweiten Frage: wieviele Hypothesen sollten/dürfen max. formuliert werden ?

TomTom

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag