Abbrechen wegen Problemen in der Lehre?

Gesperrt
kirkendall

Abbrechen wegen Problemen in der Lehre?

Beitrag von kirkendall »

Hallo,

ich habe vor ca. einem halben Jahr mit meiner Promotion angefangen. Das Thema macht mir nach wie vor riesigen Spaß und ich habe garkein Problem damit einen Großteil meiner Freizeit dafür zu "opfern". Außerdem habe ich bereits gute Fortschritte gemacht. Schon während des Studiums, habe ich als HiWi 3 Jahre in dem Bereich gearbeitet und kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen.

Das Problem ist, dass ich laut Promotionsordnung 2 Lehrscheine brauche. In meinem Fall bedeutet das Übungsgruppen zu leiten. Dies fällt mir enorm schwer, da vieles von dem Stoff neu für mich ist. Studiert habe ich nämlich Chemie, bin jetzt jedoch bei den Physikern gelandet und fürchte dass ich schlicht und einfach nicht intelligent genug bin. Es ist ungewohnt viel Mathematik für mich und es fällt mir oft schwer den Gedankengängen der Physiker zu folgen. Möglicherweise ist das auch eine Gewohnheitssache, aber auf jeden Fall fühle ich mich extrem Unwohl vor Leuten zu stehen und denen etwas zu erklären in dem Wissen, dass jeder von ihnen besser dafür geeignet wäre. Ganz zu schweigen davon, dass es den Studenten gegenüber unfair ist.

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?
Ich fände es schade die Promotion deswegen abzubrechen, andererseits ist die Lehre ja auch ein wichtiger Teil davon.
Phia123
Beiträge: 1408
Registriert: 20.01.2015, 10:39
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abbrechen. Probleme in der Lehre

Beitrag von Phia123 »

Hallo,
du hast das Chemie-Studium geschafft und bist dabei zu promovieren. Mangelnde Intelligenz können wir als Grund für deine Probleme wohl eher ausschließen :D
Es hört sich für mich so an als hättest du wenig Selbstvertrauen. Vielleicht ist auch das ein Grund warum du dich unwohl fühlst vor anderen zu sprechen.