Seite 1 von 1

Englischsprachige Literatur

Verfasst: 20.10.2016, 13:22
von Anne123
Hallo,

mein Literaturverzeichnis besteht derzeit aus ca. 50 % englischen Titeln. Ich habe darüber bisher gar nicht weiter nachgedacht, weil ich es für ganz natürlich hielt. Mein Thema ist interdisziplinär angelegt und untersucht ein Phänomen außerhalb Deutschland.. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das zu Problemen führen kann?

Re: Englischsprachige Literatur

Verfasst: 20.10.2016, 13:40
von Akirai
Hallo Anne,

inwiefern zu Problemen? Wenn die wichtigste Literatur auf Englisch ist, dann ist das eben so. Also würde ich, solange du den Forschungsstand ordentlich aufgearbeitet hast, diesbezüglich keine Probleme sehen.

LG
Aki

Re: Englischsprachige Literatur

Verfasst: 20.10.2016, 13:50
von rerx
Ist Englisch heute nicht in wirklich jeder seriösen akademischen Disziplin Lingua franca? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Problem mit englischsprachiger Literatur haben könnte.

In meinem Bereich (Naturwissenschaften) wäre es schon ziemlich bizarr, nicht-englische Quellen zu zitieren. Aber da wäre es auch albern, eine Doktorarbeit auf Deutsch zu verfassen. Das ist in anderen Gebieten sicherlich noch anders.

Re: Englischsprachige Literatur

Verfasst: 20.10.2016, 13:51
von Green Goddess
Lediglich im Falle einer Germanistik-Arbeit würde ich dies für bemerkenswert halten. ;) Bei mir sind ca 90%^ -eher 95%- der Literaturangaben englischsprachig.

Re: Englischsprachige Literatur

Verfasst: 20.10.2016, 14:02
von Maria90
Ich schreibe komplett auf englisch und habe eher Bedenken wegen den 10% deutschen Quellen, die ich bisher so gesichtet habe ;) also sehe auch keine Probleme damit.

Re: Englischsprachige Literatur

Verfasst: 21.10.2016, 10:11
von Anne123
Danke! Dann liege ich ja richtig. Während meines Studiums war das nicht unbedingt erwünscht, da nicht alle Professoren Englisch konnten.