Promotionsstudium?

Gesperrt
gast999

Promotionsstudium?

Beitrag von gast999 »

Hallo,

ich möchte mich demnächst zur Promotion einschreiben, habe jetzt aber eine Frage zur Begrifflichkeit. Ich bin öfter über den Ausdruck "Promotionsstudium" bzw. "Promotionstudent" gestolpert. Was ist denn der Unterschied zwischen Promotion und Promotionsstudium?
Phia123
Beiträge: 1408
Registriert: 20.01.2015, 10:39
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von Phia123 »

Hallo,
Promotionsstudent bin ich wohl auch, da ich mich bei meiner Uni auch einschreiben lassen musste. Das ist aber nicht bei jeder Uni für Doktoranden Pflicht. Meiner Meinung nach bedeutet Promotionsstudium, dass man neben der Promotion auch noch Seminare besucht. Teilweise werden den Doktoranden auch bestimmte Seminare als Pflichtveranstaltung vorgeschrieben. Ich muss keine Seminare belegen (mache ich wenn dann freiwillig). Was sagt denn deine Promotionsordnung dazu?
Viele Grüße
JohnvanConnor

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von JohnvanConnor »

"Promotion" meint ja strenggenommen nur den formalen Akt ganz am Ende, also die Verleihung des Doktorgrades. Daher gibt es immer wieder Haarspalter, die darauf bestehen, dass man nur passiv "promoviert werden" kann – und nicht aktiv "promovieren" (aber nach Duden beides möglich).
Ich wurde mal von einer Dekanatssekretärin zusammengefaltet, weil ich am Telefon die "Anmeldung als Doktorand" mit der "Anmeldung zur Promotion" verwechselt hatte. Also Vorsicht ;) Meist läuft eine Anmeldung auf Ebene der Fakultät, und wenn die absolviert ist, kann man sich i.d.R. freiwillig auch als Promotionsstudent an der Uni komplett einschreiben – also mit Studi-Ausweis und allem. Dass ein "Promotionsstudium" an den Besuch von Veranstaltungen gekoppelt wäre, wüsste ich nicht. Das Schreiben/Erarbeiten einer Dissertation kann man auch so bezeichnen. Ich war an 2 verschiedenen Unis als Promotionsstudent eingeschrieben: an der 1. war dies optional, an der 2. Pflicht. Nur an der 2. war auch der Besuch von Veranstaltungen bzw. der Erwerb von ECTS-Punkten Pflicht.
gast999

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von gast999 »

JohnvanConnor hat geschrieben:"Promotion" meint ja strenggenommen nur den formalen Akt ganz am Ende, also die Verleihung des Doktorgrades. Daher gibt es immer wieder Haarspalter, die darauf bestehen, dass man nur passiv "promoviert werden" kann – und nicht aktiv "promovieren" (aber nach Duden beides möglich).
Ich wurde mal von einer Dekanatssekretärin zusammengefaltet, weil ich am Telefon die "Anmeldung als Doktorand" mit der "Anmeldung zur Promotion" verwechselt hatte. Also Vorsicht ;)
Ja, diese Haarspaltereien sind mir bekannt :wink:
Also ist ein Promotionsstudent einfach jemand, der seine DIssertation schreibt und dabei an der Uni eingeschrieben ist?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von flip »

Eine Promotion kannst du in jeder Stellung beginnen.
Promotionsstudent kannst du nur sein, wenn du an der Uni eingeschrieben bist.
JohnvanConnor

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von JohnvanConnor »

Mir hilft immer, zu unterscheiden, ob ich eine Bezeichnung verwenden will im Sinne von 1. ihrer ursprünglichen, meist lateinischen Wortbedeutung oder 2. im umgangssprachlichen Sinn oder 3. als formale Bezeichnung z.B. in einem Lebenslauf oder als Angabe bei Versicherungen etc.
Wenn "studieren" heißt, etwas anzustreben, zu erarbeiten, kann dies ja umgangssprachlich alles mögliche bedeuten. Ein "Student" als formale Statusbezeichnung geht natürlich nur, wenn man mit Brief und Siegel eingeschrieben ist. Ich kann nicht sehen, warum das bei "Promotionsstudent" anders sein sollte.
Informell habe ich den Eindruck, dass ein solcher Status (Promotionsstudent) oft nur dann angegeben wird, wenn man, flapsig ausgedrückt, nichts anderes hat – also keine Stelle, kein Stipendium etc. ich würde es mir also nicht allzu deutlich ans Revers heften – aber, wie gesagt, dass kann in anderen Wissenschaftskulturen auch wieder ganz anders sein ;)
Green Goddess

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von Green Goddess »

Promotionsstudium ist, wie die bisherigen Antworten belegen, ein weit zu fassender Begriff. Er variiert von Hochschule zu Hochschule und von Fach zu Fach. Es geht von Doktorandin kann/darf sich einschreiben an der Uni (Vorteile bei KV, ÖPNV Ticket oder was der Gründe mehr sein können) über Doktorandin muss sich einschreiben (rein formal) bis hin zu Doktorandin muss sich einschreiben UND Veranstaltungen absolvieren bzw auch nur rein formal belegen. Im letzten Fall reicht nun wieder die Spanne von "Doktorandinnenseminaren", die rein formal am LS als Mitarbeiterbesprechungen abgefackelt werden bis zu strukturiertem, kleinerem Studium, in dem insbesondere Kurse zu Wissenschaftstheorie und Didaktik des Fachs auftauchen. Auch hier ist ein Blick in die PO hilfreich, alles andere gilt vlt irgendwo und ist an der speziellen Uni gaaaaanz anders. ;)

Hoffe, geholfen zu haben
GG
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von Sebastian »

Erklärungsansätze gibt es auch noch im redaktionellen Teil unter
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promotionsstudium?

Beitrag von praktikum »

Das wird selbst innerhalb von Universitäten, je nach Fachbereich, unterschiedlich gehandhabt. Bei den einen muss man sich an der Fakultät einschreiben, bei anderen reicht die Anmeldung als Doktorrand bei der entsprechenden Prüfungskommission aus, etc.

Unter Promotionsstudium verstehe ich übrigens noch die "alten" Studiengänge, in denen man schon bei der Einschreibung als Ziel den Promotionsabschluss hatte.
Gesperrt