Skizzierung älterer Forschungsergebnisse redundant?

Gesperrt
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Skizzierung älterer Forschungsergebnisse redundant?

Beitrag von Anne123 »

Hallo,

nach einer längeren Pause, arbeite ich mich nun wieder ein und merke, dass mich ganz triviale Dinge beschäftigen. Ganz akut Folgendes:

Es geht darum, wie sich eine Forschungsrichtung über die Jahrzehnte entwickelt hat. Sie ist essentiell für meine Arbeit, weil ich ihre Methoden übernehmen möchte.

Nehmen wir an, Schmidt fand 2010 heraus, dass farbige Wäsche nur mit Spezialwaschmittel gewaschen werden darf. Bis heute beziehen sich alle auf dieses Ergebnis und entwickeln es weiter In Ihren Forschungsarbeiten.
Natürlich skizzieren alle Wissenschaftler in ihren Aufsätzen die Gesamtheit aller wissenschaftlichen Erkenntnisse, Strömungen/Trends zum Thema von 1850 bis heute.

Frage: Muss ich das nun auch tun oder reicht es, wenn ich bei 2010 ansetze und in die Fußnote anmerke, dass es vorher andere Ansätze gab (inkl. Nennung der Autoren, die dann ins Lit.verzeichnis kommen).
Ich würde gerne nur die neuesten Ansätze nehmen, auf die älteren verweisen und dann auf die Anwendung besagter Forschung in meiner Studie kommen. Sonst ist es ja irgendwie keine Diss.:-)

Wie gesagt, ist trivial, ich mache mir plötzlich über die einfachsten Dinge Gedanken.
Bild
Etweb

Re: Skizzierung älterer Forschungsergebnisse redundant?

Beitrag von Etweb »

Guten Morgen,

Also wenn ich eine Abhandlung (literature review) über Spezialwaschmittel schreiben würde, dann:

- würde ich Schmidt (2010) als Grundlage dieser Methodik nennen, sowie sowie weitere wichtig einflussreiche Weiterentwicklungen (milestone paper) nennen (falls notwendig)
- dann würde ich auf 1 - 2 review papers verweisen und kurz deren Inhalt wiedergeben. Falls das alles zu umfangreich wird kann man im Notfall auch auf weiterführende Literatur verweisen.
- 5 - 10 (oder je nach Bedarf auch mehr) aktuelle Referenzen mit Bezug auf Thema bzw. "state of the art" /aktueller Forschungsstand.

Das wäre also zumindest mein Vorgehen im Ingenieurswesen
Phia123
Beiträge: 1408
Registriert: 20.01.2015, 10:39
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skizzierung älterer Forschungsergebnisse redundant?

Beitrag von Phia123 »

Hallo,
ich würde in diesem Fall in einem Kapitel kurz und knapp schildern welchen Vorteil Schmidts Spezialwaschmittel haben im Vergleich zu vorherigen anderen Ansätzen. Du könntest Vor- und Nachteile schildern oder inwiefern der Vorgang ein anderer ist und an welcher Stelle er andere Auswirkungen hat. Erkläre daraus heraus den Grund warum du diesen Ansatz gewählt hast. Meiner Meinung nach könnten diese Dinge auch in der Einleitung/Hinleitung zum Thema eingebaut werden und müssten nicht zwingend in einem Kernkapitel vorkommen.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Skizzierung älterer Forschungsergebnisse redundant?

Beitrag von Anne123 »

Danke Euch! Ich denke auch, dass es so am sinnvollsten ist. Jetzt, da ich so allmählich wieder "reinkomme" macht es richtig Spaß. :-)
Bild
Gesperrt