Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Gesperrt
Siquy

Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von Siquy »

Guten Abend :)

Ich habe mich eben hier angemeldet, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich war als Doktorand im naturwissenschaftlichen Bereich mit einer 50% Stelle an der Uni angestellt. Anfangs war ich hochmotiviert und habe mich sehr gefreut, die Gelegenheit hierzu zu haben, zumal mich die Wissenschaft immer schon begeistert hat. Leider stellte sich das Ganze ziemlich schnell als ziemlich furchtbar heraus - keinerlei Betreuung, Mobbing unter den Doktoranden und Post-Docs, einen Doktorvater, der deutlich machte, dass man selbst nichts zu sagen hatte.

Ich habe zwar schnell gemerkt, dass das Ganze nichts für mich ist, habe aber auch keine Alternative gefunden (Stellenangebote in dem Bereich ziemlich mau). Lange Geschichte kurz gefasst: Ich habe das Ganze gehasst und jeden Tag gelitten, an dem ich zur Uni musste. Die wissenschaftlichen Ambitionen habe ich ziemlich schnell begraben und dachte, bei soviel Neid und Missgunst möchte ich nicht hier bleiben. Zwischenzeitlich gab es sogar keine Post-Docs in der Abteilung, weil alle das Weite gesucht haben...

Als ich die Promotionsvoraussetzungen nach Prüfungsordnung erfüllt habe, habe ich meinen Vertrag nicht mehr verlängert. Ich wollte lieber zuhause weiter schreiben, als an der Uni sein zu müssen. Ich habe jedoch direkt eine neue Stelle gefunden, die richtig großartig ist. Ich wusste, dass es stressig werden würde, die Arbeit nebenbei zu Ende zu schreiben, wollte ihr diese Chance aber nicht entgehen lassen. Eigentlich alles ok soweit...

Anscheinend war mein Doktorvater nicht so glücklich damit, mich gehen zu lassen. Entgegen dem, was wir vereinbart hatten, sollte ich auf einmal weitere Publikationen schreiben und Daten analysieren. Am Anfang habe ich versucht, den nachzukommen, aber mit einer anspruchsvollen Vollzeitstelle mal eben nebenbei das machen, für das ich sonst den ganzen Tag hatte... Das klappte gar nicht. Ich fühlte mich auch weiterhin wie ein Befehlsempfänger und wollte langsam mit allem nichts mehr zu tun haben.

Nachdem mein Doktorvater nun erneut etwas von mir forderte, habe ich entschieden - es reicht. Mich hat das alles emotional so belastet, das ich entschieden habe, das alles abzubrechen. Nun fordert mein Doktorvater die "Übergabe" meiner Arbeit, d.h. von bisher nicht veröffentlichten Manuskripten, den Programmen zur Auswertung der erhobenen Daten etc., damit jemand anders meine Arbeit weitermachen kann. Die Daten, die ich erhoben habe, habe ich zur Verfügung gestellt. Aber was ist mit den anderen Sachen? An den Publikationen hat niemand mitgearbeitet, so dass ich sie als meine Arbeit betrachte, die ich auch nicht einfach abgeben will. Wie sieht das rechtlich aus? Ich war ja Angestellte an der Uni. Gehört damit der Uni meine Arbeit? Dadurch, dass alles so furchtbar gelaufen ist, möchte ich mich damit eigentlich gar nicht mehr beschäftigen, sehe es aber auch nicht ein, meine Arbeit abzugeben, ohne "Gegenleistung".

Ich hoffe, meine Geschichte ist halbwegs verständlich. Ansonsten fragt gerne nach :)
Viele Grüße
Siquy
FlimBeam
Beiträge: 80
Registriert: 26.01.2012, 19:58
Status: irgendwie dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von FlimBeam »

Hi Siquy,

also ich sehe das ziemlich einfach, aber wenn die fraglichen Punkte (im Rahmen des Projekts entstandener Code, gesammelte Daten, Drafts) nicht explizit in deinem Arbeitsvertrag erwähnt sind und auch nicht wie mit diesen nach deinem Gehen zu verfahren ist, hat dein ehemaliger Chef auch keine rechtliche Grundlage diese von dir zu verlangen. Abgesehen von dem Rechtlichen, nach wissenschaftlichen Standards darf er sowieso nicht die von dir verfassten Drafts zu seinen eigenen Artikeln 'ausbauen'. Dein Name - falls du damit einverstanden bist, dass jemand anders mit deiner Arbeit weiter macht - muss in jedem Fall als Mitautor auf der Publikation auftauchen. Falls es bei euch die Möglichkeit gibt kumulativ zu promovieren, könntest du versuchen, das als 'Gegenleistung' raus zu schlagen. Er will Publikationen, du willst deine Diss. Egal wie du die Sache regeln willst, sitzt du in dieser Situation tatsächlich am längeren Hebel. Lass dich bloß nicht einschüchtern.

Grüße
Beam
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von praktikum »

Siquy hat geschrieben: Nun fordert mein Doktorvater die "Übergabe" meiner Arbeit, d.h. von bisher nicht veröffentlichten Manuskripten, den Programmen zur Auswertung der erhobenen Daten etc., damit jemand anders meine Arbeit weitermachen kann. Die Daten, die ich erhoben habe, habe ich zur Verfügung gestellt. Aber was ist mit den anderen Sachen? An den Publikationen hat niemand mitgearbeitet, so dass ich sie als meine Arbeit betrachte, die ich auch nicht einfach abgeben will
Fodern kann man viel ... ;)

Was Du in Deiner Arbeitszeit erarbeitet hast, gehört im weitesten Sinne der Uni. Für Dich relevant ist dabei nur die Zeit als Angesteller, nicht die Zeit danach. Es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart. Aber das hätte Dein DV besser fordern sollen, als Du dort aufgehört hast. Normalerweise macht man so etwas wie eine Übergabe (inkl. Beratung) an einen Mitarbeiter. Das ist nicht an einem Nachmittag erledigt. Ich spreche das deswegen an, weil Du nach zeitintensiver Zusammenstellung (in Deiner Freizeit) sehr wahrscheinlich als nächstes gebeten werden wirst, dass Du Deine Arbeit einem Nachfolger erklärst.

Es stellt sich die Frage, ob aus Deinen im Nachhinein erarbeiteten Entwürfen noch eine Veröffentlichung springen kann. In dieser müsstest Du normalerweise noch als Autor genannt werden. Aber selbst wenn es sich jemand findet, der nach der Übergabe daran weiterarbeitet, wirst Du eventuell - als Vorraussetzung zur Namensnennung auf dem paper - wieder zur Mitarbeit gebeten werden. Aber genau das möchtest Du wohl nicht, oder?

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wieviel Du noch mit der Sache zu tun haben möchtest. Man könnte beispielsweise eine ordentliche Übergabe machen und Du wirst dafür bezahlt.
Green Goddess

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von Green Goddess »

Ich bin in dem Fall, so weit, wie du die Lage geschildert hast, nahe bei @Praktikum. Verlangen darf er vieles und je nach Betriebsklima auch fordern. Da das Kapitel Uni für dich mit erfolgreicher Jobsuche abgeschlossen ist, reduziert sich der Forderungskatalog um fast 100%. Rechtlich gehören wahrscheinlich sämtliche erfassten Daten und in der Arbeitszeit erstellten Auswertungsprogramme der Uni, wie in Arbeitsverträgen üblich. Alles darüber hinaus unterliegt dem Urheberrecht, das dir niemand streitig machen kann, höchstens "abverhandeln". (Tante google wird dich bereitwillig mit Infos zu Urheberrecht bewerfen.) Eine Übergabe findet nach herkömmlicher Art in der letzten Phase der Vertragslaufzeit statt. Ist sie nicht erfolgt und hat dein Chef nicht darauf bestanden, so kann die Argumentation lauten, dass er keine besondere Übergabeprozedur für nötig hielt, die Übergabe somit als erfolgt zu gelten hat. Ich habe den Zeitrahmen der Vorgänge in deinem posting überlesen, aber es scheint mir immer kritisch, im nachhinein zu sortieren, was während und was nach deinem Arbeitsverhältnis erschaffen wurde, wobei die Beweispflicht wohl wie üblich beim Fordernden läge. Insbesondere, und hier schliesst sich der Kreis, da mit Verzicht auf Übergabe vor Vertragsende ein "Alles ok" impliziert wurde. Auf NICHTS, was du nach der Uni-Zeit erarbeitet hast, hat irgendjmd ausser dir Anspruch. Wie war deine Frage? ;)
Siquy

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von Siquy »

Guten Morgen :)

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Das hat mich schon ein wenig beruhigt.

In meinem Arbeitsvertrag wurde nichts besonderes festgehalten. Es war einfach nur ein Wisch mit dem Hinweis, dass die Tarifbestimmungen des Tarifvertrages gelten. Da werde ich nochmal reinschauen.

Eine Übergabe gab es "so halb", ich habe alle erhobenen Daten (ohne meine Auswertung) zur Verfügung gestellt sowie einer Kollegin das Programm, das ich miterstellt habe, erklärt und eine Anleitung dazu geschrieben. Mein DV hat das aber nicht kontrolliert oder ähnliches. Eine Verabschiedung gab es auch nur, weil ich persönlich nochmal vorbei gegangen bin, das hatte ihn gar nicht interessiert. Einen Teil der Dinge, die er nun von mir fordert, könnte ich ihm gar nicht geben, selbst wenn ich wollte. Ich hatte zwar Sicherungskopien auf dem Arbeitsrechner erstellt, aber keinen Zugang mehr dazu.

Ich werde auf seine Forderungen erstmal nicht weiter eingehen. Mal sehen, was dann passiert.
Das einzige, was wirklich ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass ich bis heute kein Zeugnis habe. Jedes Mal kamen Ausflüchte (z.B. das ich bereits eine neue Stelle hätte und keines bräuchte) und mittlerweile sind Monate ins Land gegangen... Von ehemaligen Kollegen weiß ich, dass nur einer von dreien überhaupt ein Zeugnis bekommen hat. Ich hatte auch schon mehrfach bei der Univerwaltung nachgefragt. Diese fühlt sich aber in keinster Weise verantwortlich. Mittlerweile dürfte das Zeugnis wohl auch eher bescheiden ausfallen, so dass es sich vermutlich nicht lohnt, überhaupt noch Zeit darin zu investieren. Und wieder ist da der Wunsch, den Kopf in den Sand zu stecken, das alles hinzunehmen und brav zu tun, was von mir gefordert wird, um wenigstens ein Zeugnis (wenn schon nicht den Doktorgrad) zu bekommen. Aber ich sehe es auch einfach nicht mehr ein.... Was würdet ihr tun? :?:
Jucy

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von Jucy »

Hallo Siquy,

ich würde genau dies, was du hier geschrieben hast, noch einmal zusammenfassen und ihm zukommen lassen (also den Stand und Ablauf der Übergabe "damals" kurz beschreiben und einen Hinweis auf die Sicherungskopien, zu denen du keinen Zugang mehr hast).

Wegen des Zeugnis darf er dir eigentlich aus den aktuellen Geschichten keinen Strick drehen, du hast einen rechtlichen Anspruch auf ein positives Arbeitszeugnis. Ich musste bis jetzt meine Zeugnisse entweder komplett selbst schreiben oder zumindest bzgl. meiner Arbeitsaufgaben Stichpunkte liefern. An deiner Stelle würde ich ein Arbeitszeugnis vorformulieren und ihm mit der Bitte um (ggfls. Überarbeitung und) Unterschrift zukommen lassen.

Viele Grüße, jucy
Green Goddess

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von Green Goddess »

Schau nach, wer nominell dein AG war, das Institut, der Lehrstuhl, die Uni global. Diese Stelle würde ich anschreiben: "Ich mache sie darauf aufmerksam, dass ich bis zum heutigen Datum von ihnen noch kein Arbeitszeugnis erhalten habe. Hiermit setze ich sie ausdrücklich in Verzug per Datum <Vertragsende>, hilfsweise per Datum Postzugang. Ich setze ihnen eine letzte Frist von 14 Tagen per Datum Postzugang, ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. Danach werde ich den Rechtsweg beschreiten. Sämtliche mir aus ihnen anzulastender Verzögerung entstandenen und entstehenden Kosten werde ich ihnen in Rechnung stellen." Einschreiben Rückschein und zurücklehnen. Bist du ganz auf Aggro, so schickst du eine Rechnung über Mahnkosten mit. ;) (Im wesentlichen die Kosten für das Einschreiben) Dann wird die Kiste aber wahrscheinlich höhere Wellen schlagen. Ist eine Frage der Psychohygiene. :lol:
Disclaimer
Dies ist keine Rechtsberatung, die gemäß den Nachfolgegesetzen der Nürnberger Rassegesetzen ausschließlich Angehörigen einschlägiger Katalogberufe vorbehalten ist, sondern eine reine Meinungsäusserung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

PS
Danach wirst du ein formal korrektes Zeugnis erhalten, das du ruhigen Gewissens in die Tonne kloppen kannst. ;)
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von praktikum »

Dann würde ich freundlich auf die bereits erfolgte Übergabe hinweisen. Du hast oben dazu schon einiges geschrieben, was Du beifügen kannst. Vielleicht war das dem Prof gar nicht bekannt oder nicht mehr in Erinnerung.
Siquy

Re: Darf ehemaliger Doktorvater Unterlagen verlangen?

Beitrag von Siquy »

Etwas ähnliches, wie du vorgeschlagen hast, Green Goddess, hatte ich an die Uni geschickt - bisher ohne jegliche Reaktion :(
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag