Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

maxmin

Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von maxmin »

Hallo zusammen,
ich habe ein Dissertationsthema gewählt und es geht um Anforderungsmanagement für Grossunternehmen. Es soll dem Unternehmen viel Arbeit abnehmen beim Verwalten von Anforderungen.
Ich bin nun jetzt dabei mein Expose zu schreiben, was ich vor de Gremium präsentieren soll. Nun komme ich zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bei eurer Dissertation (technisches Know-How) gemacht, was das Beschreiben eines Systems angeht und wie es funktionieren soll. Ist es von Vorteil ein Prototypen zu entwickeln. Mein Problem ist, ich kann zwar Programmieren aber bin kein Crack und das von mir beschriebene System könnte ich selbst nie entwickeln.

Würde mich super über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüsse,
Maxi
Zuletzt geändert von Mobilist am 22.09.2016, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo aus Betreff entfernt
Green Goddess

Re: Brauche ich ein Prototyp um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von Green Goddess »

Könntest du dir vorstellen, dass deine primären Ansprechpartner für solche Fragen deine Betreuer, in erster Linie DV/DM, sein könnten? Entgegen landläufiger Meinung ist die Kenntnis der genaueren Begebenheiten eines Sachverhalts der Lösungsfindung nicht ursächlich abträglich. Schon die Beantwortung der Frage, ob du z.B. als BWLer oder Informatiker promovierst, definiert unterschiedliche Ansprüche an evtl Prototypentwicklung.

In diesem Sinne
GG
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Brauche ich ein Prototyp um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von flip »

maxmin hat geschrieben: und das von mir beschriebene System könnte ich selbst nie entwickeln.
:?: Was genau ist dann der Sinn deiner Arbeit?

Gehen wir einmal davon aus, dass die Lösung irgend ein kleines Programm ist. Dann beschreibst du in dem Vortrag dessen Implementierung und merkst auch an, dass du dich bereits mit der Abteilung (oder der Person), die dies umsetzen soll, in Verbindung gesetzt hast.
Existieren diese nicht, so kannst du dem Unternehmen aufzeigen, wo es investieren soll.
maxmin

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von maxmin »

Hallo,

sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise.
Ich möchte Enterpriseunternehmen egal welches Produkt sie herstellen, eine Art Modell vorstellen, um dass Erstellen von Anforderungen zu erleichtern.

Dieses Modell möchte ich an der Universität beim Gremium vorstellen aber ich habe wie gesagt nicht das Know-How es zu entwickeln. Wenn aus einer Dissertation ein Modell für Anforderungen präsentiert wird, möchte ich vermeiden, dass die Frage aufkommt ein Prototypen zu liefern.

Was meint Ihr?

VG, Maxi
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von FerdiFuchs »

Das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Die Erwartungen, die man an deine Arbeit stellen wird, hängen maßgeblich von der methodischen Kultur der jeweiligen (Teil-)Disziplin, Schule, sowie den beteiligten Prüfern ab.

Ansprechpartner Nr. 1 ist dein Betreuer. Außerdem kannst du dir frühere Dissertationen am gleichen Lehrstuhl anschauen und dich mit Absolventen/Doktoranden aus der Arbeitsgruppe des Betreuers unterhalten.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von Zwonk »

Mir ist auch nicht ganz klar, was "das Gremium" ist. Ist das eine Institution Deiner Uni? Oder ist das mit irgendwelchen Leuten aus einer externen Firma besetzt, die irgendwie in Deine Promotion involviert ist? Sorry, aber zumindest zwei Fragen solltest Du schon beantworten, bevor man sich weiter Gedanken über eine Antwort auf Deinen OP machen kann:

1. In welchem Fach willst Du promovieren?
2. Geht es um eine rein hochschulinterne Promotion oder ist ein Unternehmen eingebunden, das Dein in Entstehung begriffenes Modell nutzen will?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von praktikum »

Anscheinend geht es darum, dass jemand über eine Idee für ein Programm promovieren möchte.

Unglücklicherweise bringt eine solche Idee rein gar nichts, solange sie nicht mit eingrenzbaren Ressourcen umsetzbar ist. Es gibt außerdem Ideen, welche gar nicht umsetzbar sind. Da enstehen schnell irgendwelche unrealistischen Vorstellungen, gerade wenn Nichtinformatiker mit anderen Nichtinformatikern länger darüber beratschlagen.

Diese sogenannten "Prototypen" sind in der Wissenschaft der neueste Schrei. Da wird irgendeine Benutzeroberfläche mit Fenstern und Menus gebastelt. Dann kann man ein paar Dinge auswählen oder einstellen. Wirklich arbeiten kann der "Prototyp" aber nicht, denn ist ist keiner. Es ist eher eine Art Prototyp für den Prototyp. :D

Beispiel: man kann sofort einen lauffähigen "Prototyp" basteln, welcher die Außentemperatur an einem auswählbaren Ort angibt. Da gestaltet man ein Starticon, das Programm lädt, die Fensterleiste trägt den Namen "Weather Announcer", man kann aus einem sich selbst öffnenden Auswahlmenu eine Stadt auswählen, das Datum und die Uhrzeit kann man auswählen etc. Die Liste mit den Städten kann man beispielsweise aus einer Datei einlesen. Beim Ergebnis gibt man immer den Wert 22.5°C aus, was manchmal sogar stimmen wird. Im Endeffekt kann der "Prototyp" aber nichts! Daher lässt man das besser sein.
maxmin

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von maxmin »

Zwonk hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz klar, was "das Gremium" ist. Ist das eine Institution Deiner Uni? Oder ist das mit irgendwelchen Leuten aus einer externen Firma besetzt, die irgendwie in Deine Promotion involviert ist? Sorry, aber zumindest zwei Fragen solltest Du schon beantworten, bevor man sich weiter Gedanken über eine Antwort auf Deinen OP machen kann:

1. In welchem Fach willst Du promovieren?
2. Geht es um eine rein hochschulinterne Promotion oder ist ein Unternehmen eingebunden, das Dein in Entstehung begriffenes Modell nutzen will?
Hallo Zwonk,

zu 1.) Im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät Wirtschaftsinformatik
zu 2.) Hochschulinterne Promotion

Wobei ich an dieser Hochschule externe Promoventin bin.
maxmin

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von maxmin »

Zwonk hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz klar, was "das Gremium" ist. Ist das eine Institution Deiner Uni? Oder ist das mit irgendwelchen Leuten aus einer externen Firma besetzt, die irgendwie in Deine Promotion involviert ist? Sorry, aber zumindest zwei Fragen solltest Du schon beantworten, bevor man sich weiter Gedanken über eine Antwort auf Deinen OP machen kann:

1. In welchem Fach willst Du promovieren?
2. Geht es um eine rein hochschulinterne Promotion oder ist ein Unternehmen eingebunden, das Dein in Entstehung begriffenes Modell nutzen will?
Zum Gremium:
Ich muss mein Expose vor einem Gremium an der Uni präsentieren. Akzeptiert das Gremium mein Expose und stimmt dem Thema zu, dann kann ich mich in die Doktorandenliste eintragen lassen und meine Diss kann beginnen.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Brauche ich einen Prototypen um mein Thema richtig zu präsentieren?

Beitrag von flip »

Hast du die Möglichkeit, das Programm mit Hilfe im Unternehmen umzusetzen?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag