Arbeitsuchend während Fertigstellung der Dissertation

Gesperrt
eike
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arbeitsuchend während Fertigstellung der Dissertation

Beitrag von eike » 07.09.2016, 09:11

Hallo Miteinander.

Mein Arbeitsvertrag läuft nun zum 1.Oktober ab, meine Dissertation wird aber vorrausichtlich im Dezember eingereicht. Weiss zufällig jemand, wie man diese Situaion am besten im Lebenslauf beschreibt? Arbeitslos und Fertigstellung der Dissertation?

Schöne Grüße

Anzeige:

daherrdoggda
Beiträge: 200
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Arbeitsuchend während Fertigstellung der Dissertation

Beitrag von daherrdoggda » 08.09.2016, 07:18

Ich würde Ausbildung und Arbeit getrennt auflisten, also zwei chronologische Tabellen machen. Die Ausbildung geht dann bis zur Disputation, die Arbeit bis Ende des Vertrags.

FerdiFuchs
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Post-Doc
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitsuchend während Fertigstellung der Dissertation

Beitrag von FerdiFuchs » 08.09.2016, 11:46

Wenn du dich im September bewirbst, kannst du natürlich einfach nur den Beginn des Arbeitsverhältnisses reinschreiben, z.B. "seit 01/2012".

Sebastian
Admin
Beiträge: 1902
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsuchend während Fertigstellung der Dissertation

Beitrag von Sebastian » 08.09.2016, 22:00

eike hat geschrieben:Weiss zufällig jemand, wie man diese Situaion am besten im Lebenslauf beschreibt? Arbeitslos und Fertigstellung der Dissertation?
Vielleicht "Schlussredaktion der Dissertation". Oder gar nichts und als nächstes Datum "Einreichung der Diss."
Aber ob man das überhaupt so exakt trennen muss?
Ich würde es eher mit FerdiFuchs halten und das Projekt als Ganzes bezeichnen (Doktorand bei ... auf Basis ...) - wenn es bei ein paar Monaten bleibt, und du dann einreichst, interessieren die letzten Details keinen. Arbeitssuchend bist du in dem Zeitraum jedenfalls m.E. nicht.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag