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Technische Frage zu Empfehlungsschreiben

Verfasst: 22.08.2016, 17:17
von Fermion
Hallo,

ich habe da mal eine Angelegenheit, in der ich eure Einschätzung brauche. Ich bewerbe mich momentan auf Promotionsstellen, sowohl aussgeschriebene als auch intiativ. Ich habe an meiner Universität auch zwei Professoren, die mich gut kennen und mir Empfehlungsschreiben austellen werden. In der Vergangenheit (Bewerbung für Gaststudentenprogramme etc.), musste ich einfach nur die Adressinformationen der Professoren angeben und die Gegenseite hat sich diese Schreiben dann eingeholt. Dieses Verfahren ist bei ausgeschriebenen Stellen auch die Regel.

Nun habe ich die erste positive Rückmeldung auf eine initiative Nachfrage nach einer Stelle erhalten und ich soll meine Bewerbungsunterlagen per Mail schicken. Sollte ich nun auch einfach ein Dokument mit den Adressen anfügen oder ist das bei einer initativen Bewerbung zu viel verlangt? Schließlich macht das der Gegenseite Arbeit. Die Alternative wäre, meine Professoren zu bitten die Schreiben direkt dem entsprechenden Professor zu zusenden.

Schöne Grüße,
das Fermion

Re: Technische Frage zu Empfehlungsschreiben

Verfasst: 22.08.2016, 22:00
von LittleMonkey
Ich habe damals nur die Adressen von zwei Professoren angegeben. Der Professor hatte dann, weil er einen der beiden kannte, tatsächlich nur kurz da angerufen, die zweite Person hat er meines Wissens nach dann gar nicht mehr kontaktiert. Viel Arbeit bedeutete das in meinem Fall also weder für meinen jetzigen Chef noch für meine beiden Referenzen.
Ich würde es bei einer weiteren Initiativbewerbung wohl wieder genau so handhaben, also nur die Adressen nennen, außer es wird im Vorgespräch irgendwie klar, das etwas anderes erwartet wird und man definitiv soundso viele fertige Schreiben zugeschickt haben möchte.

Re: Technische Frage zu Empfehlungsschreiben

Verfasst: 22.08.2016, 23:27
von flip
Also ich habe damals keine Referenzen meinen Bewerbungen angefügt.
Aber, normalerweise sind die Referenzen doch Teil des CVs?
Also beide Professoren, inklusive Adresse bzw. Universität in eine Sektion und fertig. :)

Re: Technische Frage zu Empfehlungsschreiben

Verfasst: 22.08.2016, 23:47
von Fermion
flip hat geschrieben:Aber, normalerweise sind die Referenzen doch Teil des CVs?
Also beide Professoren, inklusive Adresse bzw. Universität in eine Sektion und fertig. :)
Genau dazu habe ich schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört, aber ich halte es für die eleganteste Lösung. Ich habe nur Angst, dass es dort verloren geht. Deshalb werde ich es wohl wie LittleMonkey machen.

Re: Technische Frage zu Empfehlungsschreiben

Verfasst: 23.08.2016, 10:47
von flip
Wie soll denn etwas bei einem tabellarischem Lebenslauf, der ~zwei Seiten umfasst, "verloren" gehen?
Der CV ist das prägnanteste, was du bei den Bewerbungsunterlagen beilegst. Und das einzige Dokument, was vermutlich von vorne bis hinten gelesen wird. Warum? Weil ich dort direkt einen Überblick bekomme.

Wenn du natürlich deine Grundschule, den Beruf deiner Eltern und sonst alles mögliche irrelevante hineinschreibst, dann siehts anders aus.

Re: Technische Frage zu Empfehlungsschreiben

Verfasst: 23.08.2016, 21:07
von LittleMonkey
Ich meinte auch eigentlich, dass ich die Adressen im CV mit angegeben habe.
Bei mir waren sie der letzte Punkt, ich denke nicht, dass man die übersehen kann und mein Supervisor hat sie auch problemlos gefunden. :wink: Ich denke, man kann auch guten Gewissens davon ausgehen, dass der Professor die Referenzen im Lebenslauf sucht, wenn er an Referenzen interessiert ist.