Promovieren an Business School

Katis

Promovieren an Business School

Beitrag von Katis »

Hallo, ich habe gerade meinen Master an einer Business School gemacht und will promovieren und am liebsten dort bleiben. Private Hochschulen haben für Promotion nicht so einen guten Ruf. Stimmt das? Kennt sich da jemand aus? Bringt mir eine Promotion überhaupt was, wenn ich in der Wirtschaft bleiben will? Danke K.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von flip »

Private Hochschulen haben wohl eher gar keinen Ruf, da sie kein Promotionsrecht besitzen.

Dafür musst du schon an eine Universität. Egal ob öffentlich oder privat.
Irene
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2016, 11:12
Status: eingereicht
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von Irene »

Private Hochschulen haben wohl häufig eine Kooperation mit einer ausländischen Universität. Die Betreuung wird geteilt, so dass dadurch eine Promotion möglich ist. Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, das ganze ist mit recht hohen Kosten verbunden - ob die einen schlechteren Ruf haben, kann ich nicht beurteilen.
In den Unternehmen, in denen ich bis jetzt war, habe ich noch nicht erlebt, dass eine Promotion Vorteile bringt. Promovierte ziehen sich praktisch durch alle Hierarchien... Vielleicht hängt das auch von der Branche ab.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von algol »

Warum willst Du promovieren?
Green Goddess

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von Green Goddess »

Irene hat geschrieben:...In den Unternehmen, in denen ich bis jetzt war, habe ich noch nicht erlebt, dass eine Promotion Vorteile bringt. Promovierte ziehen sich praktisch durch alle Hierarchien... Vielleicht hängt das auch von der Branche ab.
Das ist mir etwas zu global formuliert. Die Geisteswissenschatlerin mit Dr. als Quereinsteigerin im hardcore IT Geschäft hat geringere Chancen ihre Promotion als Vorteil für das Unternehmen zu formulieren als die promovierte Juristin mit passendem Diss-Thema in einer Großbank. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst frisiert hast. Zur Spitze der Pyramide sammeln sich die Dr. Titel in höherer Konzentration als ihr Anteil an den Absolventen beträgt, insbesondere wenn wir gleiche Grundabschlüsse vergleichen. Kleinunternehmen und kleinere Mittelständler aussen vor gelassen.
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von Zwonk »

@GG: Dem kann ich mich nicht anschließen. Mein Eindruck ist, dass ich als Geisteswissenschaftler und Quereinsteiger sehr vom Dr. profitiert habe (Projekte meistens im Bereich Industrie/Technische Entwicklung). Da macht es einen riesigen Unterschied, ob Herr Zwonk oder Dr. Zwonk eine Präsentation gehalten hat. Ich weiß aber nicht, ob das was mit der Branche zu tun hat, vielleicht gibt es da auch einen geografischen Faktor. Meiner Erfahrung nach wird nämlich, je weiter man nach Süden kommt, desto mehr Wert auf den Dr. gelegt. Aber vermutlich wird sich hier keine allgemeingültige Aussage zur Frage "Ist der Dr. in der Wirtschaft nützlich oder nicht" formulieren lassen und weder Deine noch meine noch sonst irgendeine Erfahrung lässt sich hier generalisieren :?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von flip »

Irene hat geschrieben:Private Hochschulen haben wohl häufig eine Kooperation mit einer ausländischen Universität. Die Betreuung wird geteilt, so dass dadurch eine Promotion möglich ist. Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, das ganze ist mit recht hohen Kosten verbunden - ob die einen schlechteren Ruf haben, kann ich nicht beurteilen.
Sicher, über Kooperationen kannst du überall promovieren. Wer sich um das Ansehen seiner Hochschule Gedanken macht, beantwortet sich doch schon die Frage selber.
Green Goddess

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von Green Goddess »

@Zwonk In einem Teil der Auffassungen liegen wir nicht weit auseinander, bei dem anderen solltest du nicht nur die buzz words "Geisteswissenschaftler" und "Quereinsteiger" lesen, um danach das speed reading als erfolgreich beendet zu betrachten. ;) Ich habe heute keine Lust Positionen zu verteidigen, die ich nicht eingenommen hatte. BTW ist in meinen Augen Präsentationen erstellen und halten NICHT hardcore IT, ohne deine Tätigkeit herabwürdigen zu wollen. Und ja, dein Dr. ist sicherlich ein Mehrwert für deine Firma, denn einem Dr. wird leichter geglaubt. :lol:
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von Zwonk »

Womit wir bei der Frage wären, was die Threaderstellerin eigentlich mit "bringt das was in der Wirtschaft" gemeint hat. Ist damit gemeint:

1. Hilft mir, meine fachlichen Aufgaben besser zu erfüllen? Das ist, wie @GG sagt, sehr fallabhängig. Oder ist damit gemeint:

2. Verbessert meine Position in der sozialen Hierarchie der Firma/erleichtert Kundenbeziehungen. Das kann durchaus sein, aber ist ebenso fallabhängig. Oder ist damit gemeint:

3. Irgendwas anderes?

Wie auch immer, um sich da ein Urteil bilden zu können, bräuchte man schon etwas mehr Hintergrundinfos seitens der Threaderstellerin, was so in etwa sie machen will.

@GG: Ich habe mich gar nicht in einen Zusammenhang zur IT bringen wollen. Ich wollte Dir lediglich insofern recht geben, als manche Unternehmen (z.B. Unternehmensberatungen oder Unternehmen im Bereich Finanzen oder Versicherungen) gerne Leute mit Dr.-Titel vorschicken, wenn es was zu präsentieren gibt, unabhängig davon, wer die Inhalte mit welchem Hintergrund erstellt hat. Und da stimmen wir ja überein, dass der Dr. als Verkaufsargument für einen selbst zählen kann, auch wenn er mit der direkt fachlichen Arbeit nichts oder nur wenig zu tun hat.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Maria90
Beiträge: 1037
Registriert: 05.07.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Promovieren an Business School

Beitrag von Maria90 »

Hallo Katis,

mal zu deiner Frage zurück: du kannst an einer privaten Hochschule promovieren - wie gesagt in Kooperation mit einer (ausländischen) Universität. Ich mache das auch so, bin mit der Wahl für meine Situation sehr zufrieden. Die Betreuung klappt (bei mir) super, die Kosten werden durch meinen AG (die Hochschule) übernommen und ich bin in einem sehr praktisch orientierten Promotionsprogramm.

Ist mit Sicherheit nicht für jeden das Richtige, ich habe mich an der ein oder anderen Stelle mittlerweile auch gefragt ob es richtig ist (vor allem wenn man mehr über den Bereich Lehre nachdenkt für die Zukunft), aber im Großen und Ganzen passt es für mich.

Was den Ruf deiner Business School angeht, so musst du für dich selbst beurteilen, wie du diese einschätzt und ggf. mit anderen vergleichen. Aber als Student derselbigen Institution und mit deinen Erfahrungen weißt du ja am besten, ob Anspruch und Wirklichkeit zusammenpassen, ob die Institution in der Region etabliert ist, was andere darüber sagen, wie dein Kenntnisstand nach dem Studium ist etc.

Zu deiner anderen Frage: Wirtschaft und Promotion - bringt das was? Was genau willst du denn machen? Haben andere Personen in deinem angestrebten Unternehmen/Position/Branche einen Doktor?

Bei Fragen zu einem Promotionsprogramm an einer privaten Hochschule kannst du dich gern auch direkt an mich wenden.

LG
Maria
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag