Promotion in Maschinenbau statt Chemie (Hat man den Chemie- oder Maschinenbauingeniuer?)

Gesperrt
Connalisa

Promotion in Maschinenbau statt Chemie (Hat man den Chemie- oder Maschinenbauingeniuer?)

Beitrag von Connalisa »

Hallo zusammen,

ich habe Chemie studiert und mich jetzt entschieden meine Dissertation im Bereich der Werkstoffwissenschaften/technik im Bereich Maschinenbau zu anzufertigen. Ich war lange Zeit als studentische Hilfstkraft in diesem Bereich tätig und habe dort vor kurzem die Möglichkeit zur Promotion bekommen und will sie auch wahrnehmen.
Jetzt ist meine Frage:
Mache ich nun einen Chemie- oder Maschinenbauingenieur?

Ich frage weil ich ja Chemie studiert habe und einige Themen des Maschinenbaus im Studium nicht belegt habe ( z.B. Schwingungslehre, Regelungstechnik, Betriebwirtschaft oder Elektrotechnik). Da mich die Lehrveranstaltung Werkstoffwissenschaften allerdings sehr interessiert hat habe ich diese natürlich besucht und darin eine Prüfung absolviert.

Während der Promotion beschäftige ich mich vorallem mit der Adhesions zwischen Werkstoffen, Stelle selber Beschichtungen und Werkstoffhybride her und charakterisiere diese chemisch und mechanisch.

Danke im Voraus für eure Bemühung um Antworten. :)
gelenkpfanne
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016, 12:10
Status: abgeschlossen

Re: Promotion in Maschinenbau statt Chemie (Hat man den Chemie- oder Maschinenbauingeniuer?)

Beitrag von gelenkpfanne »

Hallo Connalisa,

wenn Du Chemie studiert hast, bist und bleibst Du wohl Chemikerin. Wenn Du noch Maschinenbau studierst, wirst Du wohl Maschinenbauerin.

Schau doch mal in die Promotionsordnung der Fakultät, welche Doktorengrad dort vergeben werden. Wahrscheinlich wird´s Dr.-Ing. oder Dr. rer. nat. sein. Dann bist Du halt Doktor, aber Dein Grundberuf änderst Du damit nicht.

(Ich bin Psychologe und schrieb und verteidige demnächst eine Doktorarbeit an einer medizinischen Fakultät. Danach bin ich immer noch Psychologe und kein Mediziner.)

Gruß