Bildrechte vor der Veröffentlichung einholen

Gesperrt
Nanodoc

Bildrechte vor der Veröffentlichung einholen

Beitrag von Nanodoc »

Hallo liebes Doktorandenforum :-)

Nun ist es endlich soweit und ich stehe nach meiner Verteidigung endlich vor der Veröffentlichung!

Nun habe ich nur noch ein kleines Problem:
Ich habe für meine Einleitung, Theorieteil usw. einige Bilder von diversen Paper verwendet.
Nun wollte ich die Rechte einholen und habe festgestellt, dass ich, sobald ich ein Bild nur geringfügig ändere, zuerst immer den Autor fragen muss. Gilt das auch, wenn man z.B. nur die englische Schrift in den Bildern ins Deutsche übersetzt?
Bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? ... Ich denke, ich werde nich drum rumkommen, die Autoren anzuschreiben und um Erlaubnis zu fragen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Sebastian

Anzeige:

Sebastian
Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildrechte vor der Veröffentlichung einholen

Beitrag von Sebastian »

Überflüssigen Link entfernt. Falls die Anfrage auch ohne Link noch von Interesse ist, bitte kurz bestätigen.
daherrdoggda
Beiträge: 280
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bildrechte vor der Veröffentlichung einholen

Beitrag von daherrdoggda »

bei vielen journals kann man auf deren webiste rausfinden, ob einzelne abbildungen für solche zwecke verwendet werden dürfen (bei mir war alles explizit erlaubt).
bei büchern sind die autoren sicher erfreut und erteilen problemlos ihre genehmigung (auch meine erfahrung, er wollte nur die veränderte abbildung zugeschickt bekommen und das wars).
Nanodoc

Re: Bildrechte vor der Veröffentlichung einholen

Beitrag von Nanodoc »

Vielen Dank!

Ja, bisher lief alles problemlos. Nur bei IOPSCIENCE war es etwas holprig.... aber hat dann doch alles funktioniert. Sicherheitshalber habe ich mir durch die Paperschreiber nochmal die Erlaubnis geholt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag