Medienanfrage: "Hilfe, meine Forschung wurde zerstört"

Gesperrt
BerndKramer

Medienanfrage: "Hilfe, meine Forschung wurde zerstört"

Beitrag von BerndKramer »

Liebe Promovierende,

ich wende mich nicht als Doktorand, sondern als freier Journalist an dieses Forum - in der Hoffnung, hier Kontakte für meine Recherche zu finden. Ich arbeite für ZEIT CAMPUS, dem Hochschulmagazin der "Zeit", an einem Text zum Thema "zerstörte Forschung". Wir möchten O-Ton-Protokolle von Doktoranden sammeln, deren Arbeit durch irgendeinen Umstand zerstört oder zumindest stark erschwert wurde. Da ist vieles denkbar. Zum Beispiel:

- Der Laptop mit der fast fertigen Dissertation wurde gestohlen, inklusive Sicherungskopien.
- Die Arbeit eines Archäologen oder einer Archäologin über die Oasenstadt Palmyra, die nun nicht mehr wie geplant vorangehen kann, nachdem weite Teile vom IS zerstört wurden.
- Eine Dissertation in den Rechtswissenschaften, die obsolet wurde, weil plötzlich das Gesetz und damit der Forschungsgegenstand abgeschafft wurde.
- Ein Laborexperiment, das zerstört wurde, weil die Klimaanlage ausgefallen ist oder die Petrischalen von Reinigungskräften beseitigt wurde.
- Eine Dissertation, die nicht fertiggestellt werden konnte, weil plötzlich der Betreuer verstarb und kein Ersatz zu finden war.
- Eine geschichtswissenschaftliche Arbeit, bei der ein wichtiger Zeitzeuge stirbt.
- Eine Dissertation, bei der sich kurz vor Abgabe herausstellt, dass das Thema bereits bearbeitet wurde.
- Eine Promotionsthema, das von der Nachrichtenlage überrollte wurde.
- und, und, und.

Vielleicht hat der ein oder andere / die ein oder andere hier im Forum ja eine Geschichte zu erzählen, die dazu passen könnte. Dann würde ich mich sehr über ein kurzes Interview freuen. Am besten melden Sie sich einfach per Mail bei mir: bernd_kramer@gmx.de

Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Bernd Kramer.
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Medienanfrage: "Hilfe, meine Forschung wurde zerstört"

Beitrag von Traudel »

Guten Tag Herr Kramer,

was ein spannendes Thema! Glücklicherweise kann ich keine Story beisteuern :lol:
Dennoch: Halten Sie uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn Ihr Artikel erscheint (sollte er nicht seinerseits durch Probleme in der Recherche "zerstört" werden).

Viele Grüße
Traudel
BerndKramer

Re: Medienanfrage: "Hilfe, meine Forschung wurde zerstört"

Beitrag von BerndKramer »

Hallo,

ich möchte noch einmal meine Anfrage wiederholen. Gibt es irgendjemanden hier, auf den das zutrifft und der oder die für ein Interview bereitstünde?
Beste Grüße,
Bernd Kramer.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag