Interview via Skype?

Gesperrt
Lina

Interview via Skype?

Beitrag von Lina »

Ich habe da auch gleich noch ein Thema, was ich hier gerne besprechen möchte:

Ich bin seit gestern auf der Suche nach Interviewpartnern und habe echt ANgst, dass sich nicht genug Personen finden. Die Zielgruppe sind JUgendliche und junge Erwachsene mit bestimmten Schulerfahrungen, was die Sache schon schwieriger macht. Ich habe selbst gar keinen Zugang zu der Zielgruppe.
Natürlich werde ich alles probieren, um die Interviews in meiner Stadt führen zu können, aber wenn das nicht klappen sollte, würde ich die Suche gerne ausweiten Jetzt kam mir die Idee, dass man Interviews ja auch via Skype führen könnte?
Was meint ihr dazu?
Maria90
Beiträge: 1037
Registriert: 05.07.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Interview via Skype?

Beitrag von Maria90 »

Ich habe für meine Masterarbeit Interviews per Skype geführt und plane dass auch für die Diss. Meine Betreuer von beiden Unis (da es eine Kooperation ist) haben nichts einzuwenden gehabt und auch im Ethik-Genehmigungsprozess gab es dazu bisher keine Probleme. Also aus meiner Sicht spricht grundsätzlich nichts dagegen, aber ich würde es an deiner Stelle ggf. mit deinem Betreuer oder der Uni abklären. Ggf. ist die Uni ja auch ein guter Anlaufpunkt, um Interviewpartner zu finden?
Doc-Wolfi

Re: Interview via Skype?

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo Lina,
ich habe das auch schon gemacht. Bei Interviewpartnern, die regelmäßig skypen (was ich bei jungen Leuten für wahrscheinlich halte), sollte das keine Verzerrungen der Ergebnisse verursachen. Nur bei Leuten, die noch nie geskypt haben, könnte die Technik vom Gespräch ablenken. Ich denke da auch an Anrufbeantworter. Jemand, der Erfahrung mit ABs hat, spricht einfach ganz natürlich seine Botschaft drauf als hätte er den Ansprechpartner direkt an der Strippe, und Leute ohne AB-Erfahrung schaffen es oft nicht, die wesentlichen Informationen rüber zu bringen. Weil sie nervös sind und unnatürlich sprechen.
Viele Grüße,
Wolfi
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interview via Skype?

Beitrag von algol »

Und wenn Du für das Interview in eine andere Stadt fährst? Wären das so enorm weite Distanzen?
ich stoße mich ein wenig an der Mischung von persönlich geführten Interviews und welchen per Skype.
Hanako

Re: Interview via Skype?

Beitrag von Hanako »

Liebe Lina,

ich würde auf jeden Fall hinfahren. Wenn es sich nur um eine andere Stadt handelt sowieso. Ich bin für meine Interviews in ein anderes Land geflogen und habe die Folgeinterviews dann per Skype gemacht. Da kannte ich die Interviewpartner auch schon und das war auf jeden Fall hilfreich. Du willst ja, dass die Leute mit dir eine Stunde (?) sprechen. Da solltest du Ihnen schon das Gefühl geben, dass du dich um sie bemühst. Die Qualität ist m.E. bei persönlichen Interviews besser. Aber das kann man nicht verallgemeinern und es kommt auf die Gesprächspartner und das Thema an. Das wurde ja schon gesagt.
Viel Erfolg,
Hanako
Gesperrt