Was zählt als peer-review?

Doc-Wolfi

Re: Was zählt als peer-review?

Beitrag von Doc-Wolfi »

JohnvanConnor hat geschrieben:Noch eine Anmerkung, da hier Peer-Review z. T. so etwas auf ein Podest gestellt wurde: ich lese regelmäßig solche Aufsätze und wundere mich immer wieder, wie homogen es meist innerhalb eines Journals zugeht. Die Herausgeber und Associate Editors werden permanent zitiert, und zwar ausschließlich zustimmend/positiv. Viele der Artikel sind erschreckend belanglos. Kürzlich las ich einen, in dem einfach als Ergebnis präsentiert wurde: die vorherrschende Forschungsmeinung hat sich bestätigt (wieder mal!). Das ist halt auch irgendwie eine sich selbst erhaltende und bestätigende Maschinerie. Sicher nicht ausschließlich und vielleicht nicht einmal wesentlich, aber eine Fetischisierung von "peer review" sollte man sich halt auch zwei mal überlegen.
Ja, leider erhöht es die Annahmewahrscheinlichkeit, wenn man Herausgeber und mögliche Reviewer und deren Freunde zitiert... Bzw. man sollte immer auch Publikationen zitieren, die in genau dieser Zeitschrift erschienen sind. Das führt zu einem gewissen Bias, aber der erfahrene Forscher sollte auch diese Klippe umschiffen können.

Peer Review ist nicht perfekt. Das sieht man, wenn man mal verschiedene Gutachten zum selben Artikel nebeneinander legt. Jedem fällt etwas anderes auf, und manchmal sind sie nicht mal einig, ob der Beitrag fast perfekt ist oder eine unheilbare Panne. Aber wenn man die drei Gutachten zusammen nimmt, erhält man schon ein ganz gutes Bild davon, wie der Artikel ankommt. Peer Review ist immer noch besser als kein Review! Außerdem sehe ich auch einen großen Lerneffekt, wenn man als Autor die Meinung erfahrener Kollegen erfährt und ernst nimmt. Ich meine, nachdem man geflucht hat "Diese Idioten können ja noch nicht mal lesen!" :-)

Wolfi
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Was zählt als peer-review?

Beitrag von flip »

myfunnyvalentine hat geschrieben:European Romantic Review
:shock: :lol:
Ok, ich glaube, meine Übersetzung wäre eine andere.

Natürlich kann man Perr-Reviews auch triggern. Den Editor zitiert man allerdings eher weniger, sondern möglichst viele Artikel aus der Zeitschrift, dann bekommt man auch einen der Autoren als Gutachter. Teilweise können das auch eigene Koautoren sein. Teilweise kennt man denjenigen über Ecken auch.

Ist mir bei den letzten beiden Artikeln passiert. Allerdings weiß der Editor nichts davon. Damit war quasi bei Einreichung schon klar, dass die Beitäge durchgehen werden. Soviel also dazu.
myfunnyvalentine

Re: Was zählt als peer-review?

Beitrag von myfunnyvalentine »

flip hat geschrieben:
myfunnyvalentine hat geschrieben:European Romantic Review
:shock: :lol:
Ok, ich glaube, meine Übersetzung wäre eine andere.
:?: wie meinen?
Timon

Re: Was zählt als peer-review?

Beitrag von Timon »

Peer Review ist auch bei vielen (sehr angesehenen) sozialwissenschaftlichen Zeitschriften kein Standard, im Gegenteil. Ich habe mehrere peer reviewte Artikel veröffentlicht und arbeite außerdem in der Redaktion einer Peer-Review-Zeitschrift mit - dennoch ist mein 'bester' Artikel in einer sehr renommierten Zeitschrift (TOP 3-5 der Disziplin laut repräsentativer Studie) nicht peer reviewed worden, sondern wurde durch die Herausgeber/Schriftleitung beurteilt und angenommen. Daher weigere ich mich auch, meine Publikationsliste derart zu sortieren, die Gepflogenheiten sind dafür einfach zu unterschiedlich, auch in den Subdisziplinen (z.B. quantitativ - qualitativ; englischsprachig - deutschsprachig etc.).

Unter 'peer review' wird aber (bei 'uns') für gewöhnlich das Double-Blind-Verfahren verstanden, weshalb ich an deiner Stelle davon absehen würde, irgendwelche anderen Verfahren darunter zu subsumieren. Das wirkt unseriös und als hättest du 'keine Ahnung' vom Prozedere bzw. als hättest du ein Ego-Problem. Kompetente Fachwissenschaftler wissen auch so das Ansehen und die Bedeutung einer Zeitschrift für die eigene Disziplin einzuschätzen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag