DFG und Zweitstudium - Probleme?

JenniferS

DFG und Zweitstudium - Probleme?

Beitrag von JenniferS »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin momentan Doktorandin in der Anglistik. Nach einer Teilzeitstelle an der Universität beginnt nun ein DFG-Projekt, in dem ich in 3 Monaten eine Doktorandenstelle (65%) antrete. Hierzu habe ich eine Frage:
Ich habe offiziell ein "Doppelstudium". Einerseits bin ich Promotionsstudentin in unserem universitären Graduiertenkolleg, andererseits bin ich in einem Master-of-Education Studiengang eingeschrieben. Diesen Masterstudiengang betreibe ich als "Plan-B", da eine wissenschaftliche Karriere bekanntermaßen sehr unsicher ist. Alle KollegInnen und Beratungszentren haben angeraten, einen "Notfallplan" zu erarbeiten, falls das mit der wissenschaftlichen Laufbahn nicht klappt. Mit dem Master könnte ich notfalls Lehrerin werden - dies wäre mein Alternativplan. Momentan belege ich hier pro Semester 1-2 Veranstaltungen - wenn überhaupt.
Nun zu meiner Frage: Könnte das "nebenberufliche" Lehramtsstudium Probleme mit der Doktorandenstelle des DFG-Projekts bereiten? Ich will keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich die Doktorandenstelle nur "halbherzig" wahrnehme. Ich würde in der Zeit des DFG-Projekts keine oder nahezu keine Veranstaltungen machen -- dies ist zeitlich wohl auch kaum realisierbar. Aber ich würde sehr gerne in dem Master eingeschrieben bleiben, weil der Studiengang einen hohen NC hat, den ich nicht mehr ohne weiteres bestehen würde.
Wie schätzt ihr meine Situation ein? Für meine Betreuungsdozenten ist das kein Problem - aber wie sieht es mit der DFG aus? Erfährt die DFG in irgendeiner Form von meinen Immatrikulationsdaten? Der Datenabgleich von Universität und DFG bezüglich Immatrikulationsdaten ist mir unbekannt. Gehe ich ein zu großes Risiko ein?
Ich würde meinen "Plan B" nur ungern aufgeben, weil mir die Unsicherheit der akademischen Karriere, gerade als Frau (mit eventuellem Kinderwunsch etc.), große Sorgen bereitet.