Jobsuche während der Promotion

anonym21188

Jobsuche während der Promotion

Beitrag von anonym21188 »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und brauche unbedingt eure Feedbacks zu folgender Situation:

Ich kam nach Deutschland, um zu studieren. Vor einigen Monaten habe ich mein Masterstudium im ingenieurtechnischen Gebiet mit sehr guten Noten abgeschlossen. Gleich danach habe ich mit Bewerbung angefangen. Mich interessiert für eine Stelle in der Industrie. Bis jetzt habe ich fast 40 Bewerbungen rausgeschickt. Trotzdem habe ich mich auch für 2 Promotionsstellen beworben. Komischerweise bekomme ich nur 2 Zusagen für die Promotionsstelle, keine einzige Firma in der Industrie wollte mich haben :( .

Ehrlich gesagt habe ich keine Motivation für eine Promotion, da man sich nach deiner Promotion wieder bewerben muss und im ingenieurtechnischen Gebiet ist eine Promotion nicht unbedingt erforderlich.
Das Problem ist, wenn ich die Promotionstelle nicht annehmen würde, wäre ich dann arbeitslos und hätte kein Geld. Es ist auch völlig unklar, wie lange ich noch warten muss, bis ich den ersten Job bekommen werde.

Ich habe so geplant, dass ich während meiner Promotion immer noch aktiv auf der Jobsuche bin und zwischenzeitlich wenn ein gutes Jobangebot kommt, werde ich die Promotion abbrechen und gehe zur Industrie. Während der Promotion kann ich natürlich einige Erfahrungen sammeln.

Was sagt ihr dazu ? ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Meinungen

Viele Grüße
Doc-Wolfi

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von Doc-Wolfi »

hallo,
Das ist natürlich eine unangenehme Situation. Der Doktorvater ist sicher auch nicht begeistert, wenn du die Doktorarbeitnur halbherzig bearbeitest und nach der Einarbeitung wieder fortgehst. Ist auf dieser Stelle denn die Promotionen bedingt erforderlich? Vielleicht kannst du praxisrelevante Themen bearbeiten? Bei Drittmittelprojekten ist es meist wichtiger, dass die Arbeit gut gemacht wird. Dort kannst du Berufserfahrung sammeln, wenn es thematisch passt. Wenn das Projekt zusammen mit einer Firma durchgeführt wird, hast du auch gute Chancen, anschließend in dieser Firma zu arbeiten.
Viele Grüße, Wolfi
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von flip »

Wirst du denn zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?
anonym21188

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von anonym21188 »

Doc-Wolfi hat geschrieben:hallo,
Das ist natürlich eine unangenehme Situation. Der Doktorvater ist sicher auch nicht begeistert, wenn du die Doktorarbeitnur halbherzig bearbeitest und nach der Einarbeitung wieder fortgehst. Ist auf dieser Stelle denn die Promotionen bedingt erforderlich? Vielleicht kannst du praxisrelevante Themen bearbeiten? Bei Drittmittelprojekten ist es meist wichtiger, dass die Arbeit gut gemacht wird. Dort kannst du Berufserfahrung sammeln, wenn es thematisch passt. Wenn das Projekt zusammen mit einer Firma durchgeführt wird, hast du auch gute Chancen, anschließend in dieser Firma zu arbeiten.
Viele Grüße, Wolfi
Danke erstmal für deine Antwort. Also das Projekt, an dem ich arbeite ist ein gefördertes Projekt und wird nicht zusammen mit einer Firma durchgeführt. Wie ich schon geschrieben habe, im ingenieurtechnischen Gebiet ist die Promotion nicht unbedingt erforderlich, manchmal sogar hinderlich für den Berufseinstieg, da man überqualifiziert, verlangt mehr Geld usw... Das Problem mit dem Doktorvater kann ich mich auch vorstellen, aber genau in dieser Situation habe ich auch fast keine andere Möglichkeit. Jeder muss irgendwann eine Entscheidung treffen, der am besten zu ihm passt. Und das Thema der Promotion ist auch nicht 100% meine Vertiefung in Bachelor und Master :cry: .
Was ich jetzt gern wissen möchte ist die Konsequenzen von dem Promotionsabbruch. Ist es ganz schlimm bei dem nächsten Vorstellungsgesprächen ?
anonym21188

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von anonym21188 »

flip hat geschrieben:Wirst du denn zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?
von den 40 Bewerbungen hatte ich 3 persönliche Vorstellungsgespräche und 1 Telefoninterview
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von flip »

Nun, der Abbruch der Promotion kann dir durchaus so ausgelegt werden, dass du der Sache nicht gewachsen warst. Gerade, wenn du dies bereits am Anfang tust.
Alternatov kannst du es verschweigen, dann wärest du praktisch Arbeitslos.


Wenn du schreibst, dass jeder irgendwann einmal eine Entscheidung treffen muss, dann hast du dich bereits entschieden. Du hast nur Angst vor den Konsequenzen. Dass diese Ausnahmslos negativ sein werden (abgesehen vom Gehalt), sollte klar sein.
Ob dich das später beeinträchtigt... das kann dir niemand hier sagen.


Wenn du aber als Ingenieur mit guten Noten bei 40 Bewerbungen nur drei Einladungen bekommst, dann solltest du mal darüber nachdenken, woran es wirklich liegt. Und ob ein paar Jahre Dissertation sich nicht positiv auf den Job später auswirken könnten.
anonym21188

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von anonym21188 »

flip hat geschrieben:Nun, der Abbruch der Promotion kann dir durchaus so ausgelegt werden, dass du der Sache nicht gewachsen warst. Gerade, wenn du dies bereits am Anfang tust.
Alternatov kannst du es verschweigen, dann wärest du praktisch Arbeitslos.


Wenn du schreibst, dass jeder irgendwann einmal eine Entscheidung treffen muss, dann hast du dich bereits entschieden. Du hast nur Angst vor den Konsequenzen. Dass diese Ausnahmslos negativ sein werden (abgesehen vom Gehalt), sollte klar sein.
Ob dich das später beeinträchtigt... das kann dir niemand hier sagen.


Wenn du aber als Ingenieur mit guten Noten bei 40 Bewerbungen nur drei Einladungen bekommst, dann solltest du mal darüber nachdenken, woran es wirklich liegt. Und ob ein paar Jahre Dissertation sich nicht positiv auf den Job später auswirken könnten.
du meinst, dass für mich wäre es besser, dass ich die Promotion in einigen Monaten und nicht nach 1, 2 Jahre abbreche ? Und bei den nächsten Interview kann ich die Promotion verschweigen ?
Ja, über mein Problem habe ich schon nachgedacht. Es könnte an das Thema meiner Masterarbeit liegen. Das Thema war zu spezifisch, d.h es gibt nur ein paar Firmen auf der Welt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Andere Firmen wissen auch nichts über das Thema
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von Cybarb »

Ich kann nicht für flip sprechen, aber: Vielleicht meint er auch bzw. es kann auch sein, dass du im Bewerbungsprozess etwas falsch machst. Denn als Ingenieur mit sehr guten Noten solltest du eigentlich äußerst gefragt sein, unabhängig vom Thema deiner Masterarbeit. (Mehr Informationen habe ich ja erstmal nicht.)

Bewerbungen sind nun einmal genau das: Werbung, und zwar für dich selbst als zukünftigen Mitarbeiter. Deshalb empfehle ich dir, deine Bewerbungsunterlagen einmal durchchecken zu lassen von jemandem, der sich damit auskennt, ob nun ein kommerzieller Anbieter oder jemand aus deinem Bekanntenkreis.
Doc-Wolfi

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von Doc-Wolfi »

anonym21188 hat geschrieben: du meinst, dass für mich wäre es besser, dass ich die Promotion in einigen Monaten und nicht nach 1, 2 Jahre abbreche ? Und bei den nächsten Interview kann ich die Promotion verschweigen ?
Nein, eher umgekehrt. Wenn du nach ein paar Monaten abbrichst, kannst du später so tun als seist du kurz arbeitslos gewesen.
Wenn du nach einem Jahr abbrichst, sieht das so aus als seist du unterfordert gewesen.
Viele Grüße, Wolfi
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Jobsuche während der Promotion

Beitrag von flip »

Cybarb hat geschrieben:Ich kann nicht für flip sprechen, aber: Vielleicht meint er auch bzw. es kann auch sein, dass du im Bewerbungsprozess etwas falsch machst. Denn als Ingenieur mit sehr guten Noten solltest du eigentlich äußerst gefragt sein, unabhängig vom Thema deiner Masterarbeit. (Mehr Informationen habe ich ja erstmal nicht.)
Exakt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag