Interviewpartner finden - wie am besten?

Gesperrt
zeit1146
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016, 11:47

Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von zeit1146 »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem still hier mit und habe mich nun doch entschlossen, mich anzumelden. Bin seit 2013 an der Diss dran (zuerst intern, jetzt extern neben dem Beruf). Ich mag mein Thema sehr und habe mich für die Experteninterviews als Methode entschieden, weil dies quasi das einzige ist, was richtig passt. Das ist die für mich schlimmste Methode, da man zu sehr von den Experten abhängt. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich da am besten vorgehe. Anfrage per E-Mail oder Kaltakquise per Telefon (eigentlich überhaupt nicht meins, aber da muss ich wohl durch). Wie war es bei euch? Könnt Ihr diesbezüglich paar Tipps geben? Thema ist im finanzwirtschaftlichen Bereich anzusiedeln.

Vielen Dank :)
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von Vollkornpizza »

Hallo zeit1146,

ich habe nur im Rahmen meiner Bachelirabeit Erfahrungen mit Experteninterviews gemacht. Dabei habe ich mit der Kombination Email/Telefon gute Erfahrungen gemacht. Erstmal eine Emaiul schreiben, dann kann man wenn man später telefonisch nachhakt, darauf Bezug nehmen. Meine Experten ware alle hilfsbereit, allerdings waren sie aus dem öffentlichen Dienst und nicht aus der Privatwirtschaft.

Während meiner Diss habe ich auch noch gute Erfahrungen gemacht, zunächst die Wissenscahftliche Abteilung einer Einrichtung zu kontaktieren. Wie gesagt, nicht für Interviews, aber ich brauche manchmal Auskünfte, oder Dokumente, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Viele Grüße

VP
Doc-Wolfi

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von Doc-Wolfi »

hallo, was Interviewpartner motiviert:
-Das Interview dauert nicht zu lange.
-Das Thema ist nicht zu persönlich.
- Die Ergebnisse werden anonym erhoben.
- Sie bekommen hinterher den Bericht zugeschickt.
Viele Grüße, Wolfi
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von algol »

Ich habe mal solche Interviews gemacht als Mitarbeiterin einer Beratungsfirma.
Ich bin sehr pessimistisch rangegangen, da ich wenig Bereitschaft der Interviewpartner erwartet hatte. Mein Chef wollte auch nicht, dass ich vorher die Leute anschreibe u.ä.
Erstaunlicherweise ging es. Ich habe angerufen. Die meisten wollten direkt reden. Manche haben einen späteren Termin vereinbart.
Die Mitarbeiter der Unternehmen fühlten sich als "Experten" etwas gebauchpinselt und haben geantwortet.
Gab aber auch welche, die nicht wollten oder nur unwirsch geantwortet haben.
Aber im Großen und Ganzen wesentlich besser als erwartet.
zeit1146
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016, 11:47

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von zeit1146 »

Vielen, vielen Dank für eure Rückmeldung und hilfreiche Tipps! Vielleicht habe ich doch zu viel Angst, als ich haben sollte :)
Vollkornpizza hat geschrieben:Hallo zeit1146,

ich habe nur im Rahmen meiner Bachelirabeit Erfahrungen mit Experteninterviews gemacht. Dabei habe ich mit der Kombination Email/Telefon gute Erfahrungen gemacht. Erstmal eine Emaiul schreiben, dann kann man wenn man später telefonisch nachhakt, darauf Bezug nehmen. Meine Experten ware alle hilfsbereit, allerdings waren sie aus dem öffentlichen Dienst und nicht aus der Privatwirtschaft.
Hast du immer telefonisch nachgehakt, auch wenn die Angefragten per E-Mail nicht geantwortet haben?
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von Vollkornpizza »

Ja. genauso hab ich das gemacht!
zeit1146
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016, 11:47

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von zeit1146 »

Danke :)

Wie ist es mit dem Zuschicken des Fragebogen? Mein Doktorvater riet mir, den Fragebogen bei der Anfrage zur Verfügung zu stellen. Ich bin mir etwas unsicher. Klar, der Empfänger hat sofort die Fragen, was eventuell Einfluss auf die Entscheidung der Anfrage hätte. Auf der anderen Seite habe ich schon etwas Angst, dass der Fragebogen "geklaut" wird. Habe überlegt, lediglich einen Ausschnitt des Fragebogens zuzuschicken. Wie habt ihr das gehandhabt? :)
Doc-Wolfi

Re: Interviewpartner finden - wie am besten?

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo,
warum erstellst Du keinen Online-Fragebogen, z.B. bei www.soscisurvey.de? Dann brauchst Du nur den Link zu verschicken.
Was den Diebstahl von Fragebögen angeht, würde ich mir wenig Sorgen machen. Erstens hast Du Dir die Fragen hoffentlich nicht selbst ausgedacht, sondern verwendest validierte Fragestellungen, und zweitens ist ein Fragebogen immer nur für den Zweck sinnvoll, für den er erstellt wurde. Darum kann man mit den Fragebögen von anderen nur bedingt etwas anfangen. Bestenfalls eine Replikation der Untersuchung, was ja aus wissenschaftlicher Sicht OK ist. Es ist sowieso guter Stil, seinen Fragebogen später für die Wissenschaft transparent zu machen, z.B. im Anhang der Veröffentlichung oder auf einer Webseite.
Viele Grüße, Wolfi
Gesperrt