Eigenes Paper in Diss zitieren (Open Access)

Gesperrt
Doktorfrage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigenes Paper in Diss zitieren (Open Access)

Beitrag von Doktorfrage » 20.06.2016, 20:47

Hallo zusammen!
Ich habe das Forum durchsucht und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht weiß hier ja jemand bescheid. Und zwar bin ich gerade dabei meine Diss fertig zu machen, sie wird einmal in Print Form und einmal Online im Open Access Archiv meiner Uni veröffentlicht. Jetzt habe ich auch ein Paper veröffentlicht, das einige Ergebnisse beinhaltet. Da geht es auch um Abbildungen und Tabellen. Veröffentlicht wurde es in einem Springer Journal, allerdings als Open Access Artikel! So jetzt ist die Frage: Muss ich das Paper überhaupt zitieren? Da, wenn ich es richtig verstanden habe, bei einem Open Access Paper die Urheberrechte ja bei mir bleiben. Die Frage gilt sowohl für die Abbildungen /Tabellen als auch für Textabschnitte. Springer selber ist da gerade bei der Beantwortung meiner Frage überaus träge und da ich das fertige Teil gerne noch vor meinem Urlaub einreichen will, dachte ich ich frag mal hier.
Danke!

Dell
Beiträge: 175
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eigenes Paper in Diss zitieren (Open Access)

Beitrag von Dell » 20.06.2016, 21:39

Auf jeden Fall zitieren. Eine Publikation signalisiert den Gutachtern direkt, dass du "neues" produzieren kannst und dies auch dem peer-review standhält. Absoluter Pluspunkt.

Doc-Wolfi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenes Paper in Diss zitieren (Open Access)

Beitrag von Doc-Wolfi » 21.06.2016, 13:29

Hallo,
Warum willst du dein Paper nicht zitieren? Wie schon gesagt, signalisiert das ja deinen bisherigen Erfolg.
Außerdem musst Du das Paper zitieren, weil dort das Bild zuerst erschienen ist.
Die Zitierpflicht gilt natürlich auch für den Autor. Außerdem ist ein Artikel ein Gesamtkunstwerk für sich.
Da kann man nicht einfach Teile davon herausnehmen ohne das Originalwerk zu zitieren.
Viele Grüße Wolfi

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag