Seite 1 von 1

Bei Zweitgutachter vorstellen

Verfasst: 10.06.2016, 23:35
von Peterklose123
Hallo zusammen,

mein Doktorvater hat mir neulich eine E-Mail geschickt, dass nun auch mein Zweitbetreuer festgelegt wurde, diesen in cc.

Ich kenne den Zweitbetreuer nicht, wir haben uns nie gesehen oder gesprochen.

Jetzt frage ich mich, ob ich mich bei ihm irgendwie mal vorstellen müsste oder so. Was ist da üblich? Ich muss dazu sagen, dass ich kaum Gelegenheit habe, ihn persönlich zu sehen, da ich externer Doktorand bin und er an einer Uni ist, die weit von mir entfernt liegt. Aber wäre eine E-Mail o.ä. an ihn angebracht, dass ich mich freue, dass er die Zweitbetreuung übernimmt etc.? Oder wirkt das aufdringlich?

Persönlich bin ich der Meinung, dass eine kurze E-Mail mit ein paar netten Worten nicht schlecht wäre, aber ich bin unsicher, was hier das übliche Vorgehen ist.

Vielen Dank für ein Feedback

Peter

Re: Bei Zweitgutachter vorstellen

Verfasst: 11.06.2016, 02:05
von Timon
Versetze dich doch mal in die Person des Zweitgutachters: Würdest du dich über eine E-Mail von einem zweitbetreuten Doktoranden ärgern, könntest du das als aufdringlich oder unhöflich empfinden? Wenn nicht, dann schreib ihm einfach kurz ein paar Sätze zu dir und deiner Diss. Ich würde sogar mind. ein Exposé mitschicken, das er sich (natürlich nur bei Interesse, sonst soll er es halt ignorieren) ansehen kann, sofern er noch nicht viel über deine Diss weiß. Jeder tickt anders, aber hier würde ich nach dem Prinzip handeln: Wenn es ihn nervt, soll er es halt ignorieren. Selbst wenn, werden dir sicher keine Nachteile daraus erwachsen.

Re: Bei Zweitgutachter vorstellen

Verfasst: 11.06.2016, 10:31
von Doc-Wolfi
Ja, das ist so das Mindeste. Wenn er Interesse an einem Telefonat oder Treffen hat, wird er das kommunizieren. Ein Telefonat wäre sowieso ein guter Kompromiss zwischen persönlichem Vorbeikommen und einer unpersönlichen E-Mail.
Ich würde eher zuerst anrufen. Er kann dann ja immer noch sagen "Schicken Sie mir das Exposé, das genügt mir."
Viele Grüße, Wolfi