Seit längerem ein schier unlösbares Problem

Gesperrt
physikPHD

Seit längerem ein schier unlösbares Problem

Beitrag von physikPHD »

Hallo,

während meiner Promotion muss ich ein Programm zu einem gegebenen Problem entwickeln. Das Problem ist, dass in meinen Lösungen Schwankungen vorhanden sind, die wir so nicht erwartet haben. Mehrere mögliche Ursachen konnten wir inzwischen ausschließen. Der ware Grund der Schwankungen ist uns immer noch nicht bekannt und wir haben dies bzgl. auch keine weiteren Lösungsansätze mehr. (Wir: Mein Prof und ich). Laut experimentellem Befund müssten diese Schwankungen eben verschwinden und habe ich mein Programm so weit entwickelt, dass diese Schwankungen die Ergebnisqualität so stark stören, dass ich quasi fast nichts mehr erkennen kann. Es ist alles sehr diffus, meine Ergebnisse sind schier unbrauchbar. Nun muss ich also wieder zurück auf Null und Ursachenforschung betreiben. Ich bin inzwischen total verzweifelt, weil ich überhaupt keinen Schimmer mehr habe, wie ich das Problem lösen kann. Schließlich hatte ich ja bereits alle mir erdenklichen Ursachen überprüft und jedesmal war es eine Sackgasse. Hatte hier jemand ähnliche Probleme während der Promotion, die sich über einen längeren Zeitraum hinzogen und die unlösbar schienen? Wie seit ihr mit der Situation umgegangen und was war das Ergebnis?
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seit längerem ein schier unlösbares Problem

Beitrag von Vollkornpizza »

Also mir hilft es in solchen Situationen, das Problem mit jemandem zu besprechen der entweder vom Fach ist, sich aber auf einen anderen Bereich spezialisiert hat, oder jemand fachfremdes aus einer anderen Naturwissenschaft. Jemand, der die Geduld hat, dir zu zuhören und die Muße und die Hintergrundkenntnisse, sich in das Problem hineinzudenken.

Meistens kommen einem während des Erklärens selber Ideen, sobald dein Gegenüber nur die richtigen Fragen stellt.

Viele Grüße

VP
Doc-Wolfi

Re: Seit längerem ein schier unlösbares Problem

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo,
die Lösung des Problems liegt nicht in einer intuitiven, durch Brainstorming gesteuerten Ursachenanalyse, sondern in einem systematischen Software-Test. Jede einzelne Komponente des Systems muss auf Herz und Nieren getestet werden. Und dann die Schnittstellen zwischen den Komponenten.
Viele Grüße,
Wolfi
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag