Vorhandene Gliederung einer Diss. als "Vorbild" für die eigene Gliederung

Gesperrt
Puck

Vorhandene Gliederung einer Diss. als "Vorbild" für die eigene Gliederung

Beitrag von Puck »

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite zur Zeit an meiner Diss. im Bereich Kunstgeschichte. Die Frage ist leicht gestellt. Vor 10 Jahren gab es zu meinem Thema eine Dissertation, die allerdings eine andere territoriale Region untersuchte. Ich habe nun die Gliederung dieser Diss. als "Vorbild" für meine Arbeit genommen, da im Grunde genommen, dasselbe erforscht werden soll, nur für ein anderes Land/Region. Kurz gefragt, darf ich das? Die Überschriften sind natürlich mit meinen Worten verfasst, behandeln aber im Grunde dasselbe wie in der Diss. von 2006.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorhandene Gliederung einer Diss. als "Vorbild" für die eigene Gliederung

Beitrag von Zwonk »

Sehe ich kein Problem drin. Vermutlich gibt es in vielen Dissertationen, die einen ähnlichen Gegenstand behandeln, einen vergleichbaren Aufbau. Das liegt in der Natur der Sache, da ja normalerweise der Gegenstand eine bestimmte Art und Weise nahelegt, wie man ihn am besten behandeln kann.

Es ist gut und wichtig, sich der Plagiatsproblematik bewusst zu sein, aber das sollte nicht dazu führen, dass man nicht genötigt sieht, die Einleitung an den Schluss zu stellen, das erste Kapitel mit dem zweiten zu vertauschen (oder umgekehrt) und das Literaturverzeichnis aufs Cover zu drucken.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Doc-Wolfi

Re: Vorhandene Gliederung einer Diss. als "Vorbild" für die eigene Gliederung

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo Puck,
das kann sogar sehr Sinn machen, wenn ohnehin die Ergebnisse beider Studien verglichen werden sollen. Dann kannst Du hinterher kapitelweise aufzeigen, dass Du ähnlich vorgegangen bist (oder auch zeigen wo und warum Du anders vorgegangen bist) und in wie fern sich Deine Ergebnisse unterscheiden. Ein Bezug auf die Originalstudie muss natürlich erfolgen.
Viele Grüße, Wolfi
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag