Manuskript an Gutachter schicken

Gesperrt
Kleinundfaul

Manuskript an Gutachter schicken

Beitrag von Kleinundfaul »

Liebes Forum,

bislang war ich immer stiller aber dankbarer Mitleser. Heute habe ich allerdings selbst mal eine extrem banale Frage, aber ich bin so mit den Nerven am Ende durch die Diss, dass ich einfach mal etwas Unterstützung bei einer für jeden anderen einfachen Tätigkeit benötige.

Also: Meine Diss ist im Druck (also die Exemplare für die Gutachter vor der Disputatio) und ich muss morgen drei davon an externe Gutachter per Post schicken. Da wo ich promoviere gibt es sehr klare terminliche Fristen, die zwingend eingehalten werden müssen. Nach einem nächtlichen Formatierungs-Super-GAU 3 Stunden vor Abgabe bin ich nicht mehr in der Lage soetwas wie gesellschaftliche Konventionen richtig zu bewerten. Daher folgende Frage:

Wenn ich meinen Gutachtern die Manuskripte per Post schicke, wie tue ich das? :stressed: Ich weiß, Briefumschlag mit Adresse und Porto sind ein guter Anfang, aber: Legt man einen Brief bei? Oder eine Karte? Und was würdet ihr darauf schreiben? "Danke fürs Lesen"?

Ich weiß, das ist wirklich ein alberne Frage, aber ich traue meinem Urteilsvermögen nicht mehr so richtig bei sowas... Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr etwas beigelegt?

Danke und viele Grüße!
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Manuskript an Gutachter schicken

Beitrag von FerdiFuchs »

Zunächst herzlichen Glückwunsch, dass du das alles geschafft hast und fertig geworden bist! Gut gemacht. :blume:

Zu deiner Frage: Bist du dir absolut sicher, dass du die Exemplare deiner Diss selbst verschicken sollst? Hier wäre das undenkbar, ist der Job des Prüfungsamts.

Aber angenommen, du sollst die Exemplare tatsächlich selbst verschicken: Einen Brief reinzulegen finde ich völlig angemessen. Der Inhalt sollte dabei kurz und bündig sein, drei Sätze, z.B. "noch einmal herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, als Gutachter für meine Dissertation zur Verfügung zu stehen. Anbei übersende ich Ihnen ein Exemplar zur Begutachtung. Nach der zuständigen Promotionsordnung ist vorgesehen, dass die Gutachten bis zum XX.YY. beim Prüfungsamt Z, Anschrift: ...., vorliegen sollen."
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Manuskript an Gutachter schicken

Beitrag von Zwonk »

Ich sehe es wie FerdiFuchs. Ein kleiner Brief mit drei Sätzen in verbindlichem Ton sollte schon sein. Schau aber wirklich nochmal nach, ob Du die selbst verschicken sollst. Das habe ich noch nie gehört.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Kleinundfaul

Re: Manuskript an Gutachter schicken

Beitrag von Kleinundfaul »

Hallo und danke für Eure Antworten!
Ehrlich, vielen Dank, diese simplen 3 Zeilen von FerdiFuchs hätte ich so einfach nicht mehr hinbekommen...
Ich hätte nie gedacht, das man auf den letzten Metern so 'durch' sein könnte...

Ich bin im EU-Ausland und hier muss ich die Sachen tatsächlich selbst verschicken... Das Prüfungsamt schickt nur die Einladungen zur Disputatio raus.

Vielen Dank nochmal!!!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag